AEG Wäschetrockner T5127AC Reparaturtipps zum Fehler: Antriebsriemen zerschlissen Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
Wäschetrockner AEG T5127AC --- Antriebsriemen zerschlissen Suche nach Wäschetrockner AEG |
|
|
|
|
BID = 1006782
Moosplauze Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen zerschlissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5127AC
Typenschild Zeile 1 : ProdNo 91609711801
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
nachdem mein AEG Wäschetrockner nicht mehr funktionierte (Fehlercode 5x rot, 4x gelb) habe ich ihn (nach Einlesen in die Materie in diesem Forum - Danke dafür) aufgemacht. Der Antriebsriemen (Keilriemen) ist zerschlissen und war teilweise gerissen (eine Keilbreite) und hatte sich um die Welle gewickelt und dadurch den Antrieb blockiert. Nach entfernen des kaputten Stücks und Säuberung läuft der Trockner erstmal wieder.
Habe nun ein Ersatzteil bei AEG gefunden:
Teilenummer: 1366033007
Gerätekategorie: Wäschetrockner
Ersatzteilkategorie: Riemen
Kostet 40€...gibt es da gleichwertige/bessere Alternativen für weniger Geld?
Ich frage mich auch, was ich alles ausbauen muss um den neuen Riemen zu installieren, kann man das als nicht-Fachmann schaffen?
Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben in welcher Reihenfolge ich was ausbauen muss, damit ich nicht einfach alles zerlegen muss?
|
|
BID = 1006795
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Suche alternativ nach Rippenriemen 7PH1971 oder 1971H7, gibt es ab ca. 15.-
VG
|
Vielen Dank!
Ist der Einbau arg kompliziert? Benötigt man irgendein Spezialwerkzeug, oder alles mit Schraubendreher/Schlüssel zu bewerkstelligen?
|
BID = 1006848
silencer300 Moderator
|
Kompliziert ist, wie man es sieht, der Aufwand ist für so ein "bisschen" Riemen wechseln schon relativ hoch (viele Schrauben und bei einigen Geräten Trommel- und Motorausbau notwendig). Spezialwerkzeuge brauchst Du nicht, es sei denn, Du betrachtest einen 7mm Steckschlüssel und 15er/20er TORX-Schlüssel/Bit als Spezial.
Zur Demontage Netzstecker ziehen, Spannfeder am Motor lösen, Lüfterhaube hinten entfernen, Abdeckung von Trommelzapfenlager abbauen (Vorsicht! Kohlebürste und eine Feder darin verbaut), Sicherungsring am Trommelzapfen entfernen, Rückwand soweit lösen, dass Du den Trommelzapfen freilegen kannst. Kontrolliere vorher, ob sich die Motorhalterungen und die vordere Lüfterradabdeckung lösen und entfernen lassen, ohne die Trommel auszubauen. Ansonsten Rückwand ganz ab und die Trommel herausnehmen, Lüfterradabdeckung runter, Motorhalterungen lösen, Motor anheben, neuen Riemen unter dem Lüfterrad durchfädeln und auf die Motorwelle legen, Rückbau der Halterungen und Abdeckungen, Riemen auf die Trommel legen, alles zusammenbauen, Probelauf.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Nov 2016 20:38 ]
|
BID = 1006879
|
Fantastisch, danke für die Anleitung! Klingt schon recht aufwändig, aber es wird wohl schon zu schaffen sein...
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402325 Heute : 2100 Gestern : 7426 Online : 466 26.11.2024 9:44 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0372037887573
|