AEG Wäschetrockner  Öko Lavatherm 59800 Kompressor läuft nicht

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: AEG Lavatherm E32

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:37:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Öko Lavatherm 59800 Kompressor läuft nicht --- AEG Lavatherm E32
Suche nach Wäschetrockner AEG Öko Lavatherm 59800 Kompressor AEG Lavatherm E32

    







BID = 811131

marco schmidt

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Fuldabrück
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : AEG Lavatherm E32
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavatherm 59800 Kompressor läuft nicht
S - Nummer : 70513816
FD - Nummer : 916093788 00
Typenschild Zeile 1 : 91BDBAB15A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe hier im Forum schon einige Info´s erhalten und umgesetzt, Trockner macht immer noch Probleme:

Aufgrund von sehr lauten Brummgeräuschen habe ich den Trockner geöffnet und im Ventilator die Kugellager getauscht. ich dachte, danach sollte er wieder funktionieren (Kugellager waren fest, eins hat sich garnicht mehr gedreht).
Jetzt läuft der Ventilator wieder.

Fehlercode wird mir jetzt E32 angezeigt, wenn ich die Tastenkombi drücke.

Wenn ich Trockner auf baumwolle stelle und starte, zeigt mir das strommeßgerät 1,4 Ampere

nach 4 Minuten Laufzeit läuft der Kompressor an mit 18 Ampere
nach ca. 10 Sekunden hört man ein lautes klick am Kompressor und die Ampere gehen wieder auf 1,4 zurück.
Nach weiteren ca. 3-4 Minuten das gleiche wieder 18 Amp für ca. 10 sekunden

Die Kohlen an der Trommel habe ich auch nachgeschaut, Kontakt besteht.

Bevor ich das Ventilatorproblem gelöst habe, lief der Trockner wahrscheinlich einige, wenn nicht viele Trocknerladungen ohne Venti, die Wäsche wurde bis kurz vor Reparatur immer trocken.

Kann es sein, dass der Kompressor zu heiß geworden ist und er sich jetzt verabschiedet hat?

Bei AEG kann ich wieder ab Montag (Sprechzeiten) anrufen, glaube jedoch nicht, dass mir telefonisch eine Diagnose gestellt wird.

Vielen Dank für Ratschläge und Antworten.

MfG
Marco


BID = 811275

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Stromaufnahme für den Zeitraum zu groß, Klixxon Abschaltung zur Sicherheit.

BID = 811289

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Läuft der Kompresor in den 10s oder "brummt" er nur?
Im zweiten Fall die Anlaufschaltung (Kondensator, PTC, Anlaufrelais) prüfen

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 811412

marco schmidt

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Fuldabrück

Woran kann ich denn erkennen, ob der Kompressor läuft?

Ich habe momentan die Vermutung, dass er anlaufen möchte, aber nicht kann.
Er brummt, aber in den knapp 10 Sekunden kann man keine Wärme fühlen.
Wenn er angelaufen wäre, müsste sich die Stromabnahme nicht auf ca. 4-5 Ampere einpendeln?

PTC + Anlaufrelais ist doch das direkt am Kompressor angebaute Teil, oder ?

Der "klick" kommt soweit ich das beurteilen kann aus dem Anlaufrelais

Das PTC ist doch das ca. 2€ große runde 5mm dicke Teil direkt unter dieser Plastikverkleidung an dem Kompressor?

Wie messe ich beides durch?

An die Kondensatoren traue ich mich nicht so ran, die muss man erstmal vollständig entladen, um sie zu prüfen. Wie stelle ich das an?

Vielen Dank für Ratschläge und Antworten.

MfG
Marco

BID = 811619

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Es wird wohl der Anlaufkondensator des Kompressors sein.
Einfach das Teil 10 Min stromlos und dann den Kondensator ersetzen.

Grüße

BID = 812292

marco schmidt

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Fuldabrück

Hallo,
es ist der Kompressor. Er ist fest.

Relais, PTC und Kondensator funktionieren.

zum Test, ob der Kompressor evtl. direkt unter Spannung anläuft, haben wir an die Kontakte vom kompressor oben den Neutralleiter und an den rechten die Phase gelegt. Dann unter Strom gesetzt. Komp. brummt. Selbst mit Überbrückung mit Anlaufkondensator. Auch mehrmaliges unter Strom setzen bringt nichts. auch umstecken, damit der Komp in die andere Richtung läuft, es bleibt beim brummen.

Trotzdem Danke für die Tipps.

MfG
Marco


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923948   Heute : 440    Gestern : 8415    Online : 606        19.4.2024    2:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,362180948257