AEG Wäschetrockner  Lavatherm T 509

Reparaturtipps zum Fehler: Programmschaltwerk abgeraucht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  05:16:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm T 509 --- Programmschaltwerk abgeraucht
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm 509

    







BID = 730801

dut45

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programmschaltwerk abgeraucht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 509
S - Nummer : 94220529
FD - Nummer : PNC 91601408901
Typenschild Zeile 1 : B481AEE01N
Typenschild Zeile 2 : 647.139401.LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe hier den oben genannten Trockner stehen.
Bei dem Gerät ist das Programmschaltwerk in Rauch aufgegangen (siehe Bilder).

Das Schaltwerk hat folgende Bezeichnung :

Programmschaltwerk AKO Typ 514 000
Trocknerelektronik AEG Typ 197


AKO 513 437 419

AEG 112 53 56-00
SBP 647 148 115 - 01
PGP 645 180 840 - 02

Das sind alle Angaben des Typenschilds (Programmschaltwerk)


Ein Kurzschluß zwischen den Motorwicklungen liegt nicht vor.
Ich weiss jetzt nicht, ob das Programmschaltwerk noch aufgrund anderer Ursachen wahrscheinlich kaputt gegangen ist?

Kann man am Programmgerät noch etwas ernsthaft reparieren ( die Bauteile sind dort ja alles andere als frei zugänglich!)?

Hier sind die Links zu den Bildern:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Viele Grüße

Oliver

BID = 731080

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Oliver, Willkommen im Forum
Es ist möglich das Schaltwerk zu reparieren. Zuerst die Platine reinigen, mit einer Kupferbürste. Dann siehst Du die abgebrannte Stelle besser. In das Loch neben dem Kontaktstift ein Stück abgewinkelten Kupferdraht reinstecken. Der Kupferdraht muss neben dem Kontaktstift und auf der Leiterbahn anliegen. Dann nachlöten, zuerst den Lötkolben auf den Kupferdraht drücken, das er erhitzt wird. Folgend Lötzinn auf diese Stelle, das der Zinn zwischen Kontaktstift und Kupferdrahtt verläuft. Auch den Draht mit der Leiterbahn verlöten. Daneben auch die Lötpunkte um diese Stelle nachlöten. Dann sollte das Gerät wieder heizen. Denn es ist der Heizkontakt, der durch die Belastung die Lötstelle verbrannt hat.
Viel Glück.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 731252

dut45

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Hallo Ewald,

du meinst also es sei kein Folgeschaden aus einem weiteren Defekt?

es ist nur die Leiterbahn auf der Programmschaltwerkplatine?

Es roch allerdings kurz nach dem Ausfall des Trockners nach einem defekten Halbleiter?

Ich werde trotzedem mal schauen, ob ich da noch was machen kann, wie du es mir empfohlen hast. Vielleicht ist ja doch noch was zu machen!

BID = 731266

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es wird kein weiterer Fehler vorhanden sein. Diese Schaltwerke sind dafür bekannt, an dieser Lötstelle tritt durch schlechtes Zinn und hoher Belastung (Heizung) eine Verbrennung auf.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 731308

dut45

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Ich habe jetzt mal an der Platine des Schaltwerks "rumgelötet".

Es war eine Leiterbahn komplett "verschwunden". Diese habe ich dann durch einen Draht ersetzt.

Es sieht jetzt so aus, wie auf dem angefügten Bild. (Link)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Jetzt habe ich das Schaltwerk wieder eingebaut.
Also die Heizung und die Pumpe scheinen wieder zu laufen.
Das Gebläse (wenn man das so nennen kann) läuft allerdings nicht und das Schaltwerk macht merkwürdige Geräusche ---> mir scheint es so als würden dort permanent irgendwelche Relais anziehen und wieder abfallen??




BID = 731319

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

ich sehe auf Deiner Platine noch weitere fragwürdige Lötstellen (z.B. links und auch rechts vom oberen Ende Deiner Drahtbrücke).
Die solltest Du erstmal alle nachlöten, vielleicht bringt das schon was.


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Dez 2010 13:16 ]

BID = 731328

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mach mal ein Foto was nicht glänzt, ich sehe nichts genaues. Vermutlich fehlt eine Verbindung, denn der Motorstecker sitzt auch in der Nähe, und es kann eine Brücke fehlen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 731340

dut45

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Ich hab' jetzt mal ein paar mehr Bilder gemacht.
Voilà
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Mir ist jetzt außerdem aufgefallen, dass das Gerät nachdem ich es so einschalte, zu riechen beginnt!
Es riecht ein wenig nach angeschmorrtem Plastik!

BID = 731353

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich kann nicht erkennen ob der dicke Kupferdraht an der vorderen Lötstelle mit der breiten Leiterbahn rechts Kontakt hat (darf nicht)
Ganz wichtig, alle Lötstellen müssen sauber sein, und dürfen nur mit den daran endenden Leiterbahnen verbunden werden. Kannst Du Schaltplan lesen?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 731374

dut45

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Ja sicher kann ich nen Schaltplan lesen. Ich hab allerdings keinen dazu gefunden!

Also durch meine Drahtbrücke, die die fehlende Leiterbahn ersetzt sind die Bereich "lila" und "rot" direkt miteinander verbunden.

ohne Drahtbrücke ist nur der untere Bereich "lila" mit dem roten Bereich verbunden.

d.h. es ist ohnehin schon eine verbindung zwischen diesen Bereich vorhanden!

War's das, was du gemeint hast?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

BID = 731375

dut45

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Ok ich hab gerade noch etwas bemerkt, das meine letzte Antwort etwas relativiert.

also zwischen den Bereich lila und rot besteht immer nur eine Verbindung, wenn der Stecker "2.16" gesteckt ist.

Ich hatte eben bei Messen nämlich vergessen, diesen Stecker zu ziehen.

Ist es normal, dass die beiden Kontakte des Steckers "2.16" miteinander verbunden also kurzgeschlossen sind??

Mir kommmt das merkwürdig vor?

Wo führt dieser Stecker hin? (werde ich sonst gleich in Erfahrung bringen)

BID = 731378

dut45

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Ok auch das letzte "Rätsel ist gelöst:

Stecker 2.16 führt zum Start-Knopf.
Dieser war gedrückt, deswegen der "Kurzschluss"

sonst ist zwischen den beiden Leiterbahnen kein Kontakt.

BID = 731408

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Läuft der Motor auch?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 731427

dut45

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg

Nein der Motor läuft nicht nur die Heizung und die Pumpe.

Ich denke ich versuche mal einen kompletten Ersatz für das Schaltwerk zu finden. z.B. aus ner alten baugleichen Maschine


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193956   Heute : 363    Gestern : 4612    Online : 415        18.10.2024    5:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0889430046082