Autor |
Wäschetrockner AEG LAVATHERM CARAT 56608 |
|
|
|
|
BID = 491049
shithappens Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM CARAT 56608
S - Nummer : E-Nr. 916014084
FD - Nummer : 038/232180
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm 56608-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: B48 1AEB01N
Typenschild Zeile 3 : 647.139481.LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Er heizt nicht mehr. Angefangen hat das so schleichend, bis er dann irgendwann nur noch Kaltluft geblasen hat. Dann habe ich mal das Heiregister ausgebaut und gesehen, dass eine der Heizlamellen zerbrochen ist. Für mich war der Fall darufhin klar: die Heizung ist kaputt! Habe also ein neues Heizregister gekauft und eingebaut - leider bläst der Trockner immer noch nur kalte Luft!
Was könnte da passiert sein?
Für Hilfen / Diagnosen wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Ute
Ewald4040 Urgestein
|
|
Kontakte 2-2a und 4-4a prüfen. Müssen zum Heizen geschlossen sein. Auch die Lötstellen auf der Schaltwerkplatine untersuchen.
BID = 491111
|
Danke für die schnelle Antwort!
Leider weiß ich als blonde Hausfrau gar nicht, welche Kontakte Du meinst mit 2-2a u.s.w. - könntest Du mir das bitte etwas näher erläutern?
Danke im Voraus!
Ute68
|
BID = 491144
|
Hallo,
habe jetzt mal die Schaltwerkplatine fotografiert.
Ist daran was nicht in Ordnung? Mir kommt der leicht bräunliche Punkt im vorderen Bereich komisch vor - könnte da der Fehler verborgen sein?
Gruß
Ute
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 491145
|
Oh, no - kann mir jetzt noch jemand sagen, wie ich meine Bilddaten kleiner machen kann?
Bin so hilflos....
|
BID = 491146
|
ok, hier also ein erneuter Versuch:
die Bilder von der Platine
|
BID = 491148
|
super, das hat geklappt!
Könnt ihr etwas fehlerhaftes erkennen?
Gruß
Ute
|
BID = 491425
Ewald4040 Urgestein
|
Ich kann nur erkennen, das die Platine Feuchtigkeit abbekommen hat. Die einzelnen Strompfade durchmessen, bedarf es Kenntnisse von Elektrotechnik und einem Schaltbild. Würde ich einem Laien nicht zutrauen, zu komplex.
Wo wurde das Heizregister gekauft, und ist es das Orginal?
BID = 491449
|
Das Heizregister wurde bei einem Ersatzteilhändler gekauft - es ist neu und original. Es hat dieselbe Aufschrift wie das alte, kaputte. Wie kann das überhaupt passieren, dass bei einem Heizregister eine Lamelle bricht bzw. zerbröckelt?
Wo sitzen die Anschlüsse 2-2a und 4-4a ?
Gruß
Ute
|
BID = 491719
Ewald4040 Urgestein
|
Siehe Platine
BID = 492739
|
Könnte es eventuell auch mit dem Türkontakt zu tun haben?
Habe nämlich inzwischen mal an der Tür rumgefummelt und jetzt habe ich den Eindruck, dass die Heizung tatsächlich warm wird !?
Werde das nachher gleich mal mit einer Ladung Wäsche testen - melde mich dann wieder.
|
BID = 492823
|
Die neue Heizung ist angesprungen und hat geheizt. Die Rückwand war sehr warm. Als ich aber nach ca. 20 min nachgeschaut habe, war wieder alles kalt! Der Trockner lief und hat nur kalte Luft geblasen. Gibt es eine interne Sicherung, die die Heizung abschaltet, wenn sie zu heiß wird? Was kann ich tun???
Gruß
Ute
|
BID = 493405
|
Hallo schon wieder,
hat denn keiner von Euch Elektronikern eine Idee, was bei meinem Trockner passiert sein könnte?
Nochmals kurz die Fakten:
Trockner hat nicht geheizt - Heizregister ausgebaut und festgestellt, das eine Lamelle kaputt war.
Neues Heizregister (Originalteil) gekauft und eingebaut. Leider wieder nur Kaltluft.
Plötzlich, nach tagelangem Ruhenlassen, springt die Heizung doch an und trocknet mir ein feuchtes Handtuch vorbildlich.
Bei der nächsten Ladung Wäsche gibt die Heizung mittendrin wieder den Geist auf und alles total kalt.
Wärmetauscher ist sauber, Flusensieb auch, Trommel gereinigt...
Das Einzige, was mir auffällt ist, dass es am Schaltwerk immer so klickt, weiß aber nicht, ob das normal ist.
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, weil die Heizung ja angesprungen ist.
Gruß
U.
|
BID = 493908
Ewald4040 Urgestein
|
Heizrelais auf der Elektronik wechseln.
BID = 496245
|
Hallo,
muß mich nochmal an Euch Elektroniker wenden...
Es ist nämlich ziemlich mysteriös, die Sache mir meinem Trockner.
Obwohl nix gemacht wurde, hat er plötzlich wieder geheizt. Aber eben nicht sehr lange. Die Heizung wurde dabei sehr heiß wie ich meine, also jedenfalls hat sich die Rückwand des Trockner sehr heiß angefühlt. Und jetzt streikt die Heizung wieder!
Ist da ein Überhitzungsschutz angesprungen?
Kann es sein, dass das irgendwo noch so viele Flusen sind?
Das vordere Lüfterrad ganz unten sieht ziemlich verdreckt aus, nur wie komme ich da dran????
Über fachkundige Hinweise würde ich mich freuen!
U.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |