AEG Wäschetrockner  Lavatherm 7628EXAC TC09H6MHW

Reparaturtipps zum Fehler: Trockner heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:02:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 7628EXAC TC09H6MHW --- Trockner heizt nicht
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm Trockner heizt nicht

    







BID = 988114

magö75

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : AEG Lavatherm 7628EXAC
Gerätetyp : TC09H6MHW
S - Nummer : 13855941
Typenschild Zeile 1 : Mod. T7628EXAC
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 916 096 889 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

erst mal ein riesen Lob, das Forum ist echt spitze!!!

Leider habe ich über die Suchfunktion nicht den richtigen Hinweis auf die Lösung meines Problemes gefunden.

Mein Trockner heizt nicht mehr, gibt aber auch keine Fehlermeldung aus. Er bleibt einfach nur kalt.

Bisher habe ich die Rückwand des Trockners abgebaut und das Heizregister ausgebaut. Verbaut ist ein Backer OBR, Typ: 3H1907SAH. Ich habe den Gesamtwiderstand der Heizspiralen gemessen: 91 Ohm. Der Sicherheitstemperaturbegrenzer auf dem Heizregister hat Durchgang. Den Temperaturfühler am Register habe ich bei Raumtemperatur (21°C) durchgemessen: 5,54 kOhm. Der Wert sinkt, wenn der Fühler im Wasserbad erwärmt wird. Zwischen der Steuerplatine und dem Heizregister habe ich keine weiteren Sicherungen gefunden. Die Platine habe ich ausgebaut und nach kalten Lötstellen oder Verfärbungen durch thermische Überlastung gesucht. Gefunden habe ich nichts.
Am Lüfter selbst habe ich noch einen NTC-Fühler gefunden, dessen Widerstand sich aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Stecker nur schwer messen lässt. Dürften aber ca. 4,85 kOhm sein.

Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?

Vorab vielen Dank.
magö75

BID = 988119

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Der Messwert vom NTC ist o.k., jedoch entspricht der R-Wert vom Heizregister einer Leistung von 575W. Lt. Herstellerangaben hat das Heizelement eine Leistung von 1900W/700W, da müsste der R-Wert bei ca. 28Ω liegen. Untersuche das Heizregister nochmal genauer, vermutlich sind da noch Thermoschmelzsicherungen in dem Blechkasten verbaut (meist für jeden Heizkreis eine).
Das Foto soll eine kleine Hilfe für die Identifikation sein. Diese Dinger müssen Durchgang haben.



BID = 988222

magö75

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ich habe mir das Heizregister nochmal genauer angeschaut. Da sind wirklich keine Schmelzsicherungen verbaut. Da beide Heizkreise parallel geschaltet sind, habe ich möglicherweise gestern Mist gemessen.

Ich hab heute mal die Spannungsversorgung der Heizung geprüft. Mit dem Multimeter gemessen liegt an zwei Zuleitungen ca. 220 V an, an der dritten deutlich weniger. Es scheinen aber nur Induktionsspannungen zu sein, denn mit dem Duspol brechen diese sofort zusammen.

Platine??? Oder kann es sein, dass doch ein Fühler einen Treffer hat und die Heizung deshalb nicht zugeschaltet wird?

BID = 988350

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vllt. schaust Du dir mal die Relais auf der Platine an.
VG


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084836   Heute : 5467    Gestern : 5794    Online : 549        27.9.2024    21:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0320599079132