AEG Wäschetrockner  Lavatherm 740

Reparaturtipps zum Fehler: Programm endet zu früh

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  23:53:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 740 --- Programm endet zu früh
Suche nach Lavatherm 740 Wäschetrockner AEG Lavatherm 740

    







BID = 645002

WeißeWare87

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm endet zu früh
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 740
S - Nummer : E Nr.: 607.623 002
FD - Nummer : F Nr.: 021 919137
Typenschild Zeile 1 : 36 AAB01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
ich habe folgendes Problem. Ich habe vor kurzem bei dem genannten Wäschetrockner das Rippenband ausgetauscht. Seit dem bricht er nach kurzer Zeit jegliche Programme ab und zeigt das Programmende an. Komischer Weise war dies nie das Problem. Außerdem zeigt er seit dem am Bedienelement auch nicht mehr die "Trocknungsstufen" an (3, 2 oder 1 Tropfen) für Bügel-, Schrank- und Extratrocken an. Habe mir hier im Forum schon einige Berichte durchgelesen und weiterversucht aber ich komme nicht zum Ergebnis. Heute habe ich den Kontakt der Schleifbürste mit der Gehäuseerdung gebrückt, nun läuft er endlos. Da ich bis jetzt nichts mit Weißer Ware zu tun hatte, weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir eventuell erläutern was die Schleifbürste genau macht? Kann leider keine Schaltpläne finden. Hab auch schon gesehen, dass man eine 2te Schleifbürste einbauen kann. Wird sie dann einfach parallel zu der ersten angeschlossen? Schonmal vielen Dank im Voraus.
Gruß Maik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WeißeWare87 am  2 Nov 2009 23:06 ]

BID = 645119

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin WeißeWare87

Willkommen im Forum
Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Auch den äußeren Niro – Kontaktstreifen. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen. Wenn das nicht reicht, muss ein Zusatzerdbesen montiert werden.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 645184

WeißeWare87

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Trommel haben wir schon gründlich gereinigt. Werde aber trotzdem nochmal den Schleifring und die beschriebenen Teile reinigen. Also kann es sein, dass der Übergangswiderstand durch die Ablagerungen zu groß ist und damit die "Trockenmeldung" verfälscht oder sogar zum Kontaktverlust führt!? Mich wundert nur, dass dieses Problem vorher nie aufgetreten ist. Ich werde berichten ob es geklappt hat. Kannst du mir eventuell trotzdem sagen wie das mit der Schleifbürste genau funktioniert? Schaltungstechnisch meine ich. Was genau bewirke ich mit der 2ten Bürste? Wird sie parallel zur 1sten geschaltet und damit der Widerstand verringert? Und ich habe nur einen Anschluss für eine Bürste. Die 2te läuft doch garnicht auf dem Schleifring mit, laut Repearaturanleitung. Was bewirkt sie dann? Außerdem habe ich nur Umrüstsets für Lavatherm 735/738 usw. gefunden. Der 740 ist dort garnicht aufgeführt. So das wars erstmal... Vielen Dank


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598436   Heute : 5481    Gestern : 5978    Online : 778        2.7.2024    23:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,554235935211