AEG WäTro Lavatherm 59800

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: trocknet schlechter

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:16:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm 59800 --- trocknet schlechter
Suche nach AEG Lavatherm 59800 AEG Lavatherm 59800

    







BID = 944288

K1010

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet schlechter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hab einen AEG Lavatherm 59800. Das Gerät ist jetzt 7 Jahre alt und hat bis heute eigentlich immer ordentlich funktioniert. Vor 2 Jahren war das Gerät kaputt, der Kundendienst hat dann den hinteren Lüftermotor auf Garantie (ich hatte Garantieverlängerung auf 5 Jahre) gewechselt, der Motor war fest.
Danach war wieder alles OK. Vor ein paar Tagen fing der hintere Lüfter wieder an Geräusche zu machen und vorgestern wurde dann die Wäsche nicht mehr trocken.
Habe die hintere Verkleidung abgebaut, den Motor zerlegt und die Lager gewechselt, die alten waren wieder fest. Dann einen Testlauf, eigentlich alles OK, nur dass das Trocknungsergebnis war irgendwie nicht mehr so toll. Dh. der Durchlauf dauert länger als früher und die Wäsche ist gefühlt auch nicht ganz so trocken. Ich hab dann mal das Forum durchforstet und ein wenig Diagnose betrieben:
1. Wärmetauscher hinten wird ordentlich warm
2. beim Start liegen ca. 1,5 Amper an, wenn der Kompressor zuschaltet ca. 4 Amper.
3. am Eingang zum Verdampfer wird es kalt, es bildet sich auch leichter Reif, aber wenn ich den Kondensator selbst anfasse, fühlt der sich eher nach Zimmertemperatur an.
4. Es entsteht faktisch kein Kondensat, allerdings steht unten in der Auffangschale unter dem Verdampfer/Wärmetauscher Wasser drin.

Kann das Problem an verstopften Lamellen des Kondensator liegen? Oder ggf. doch zu wenig Kältemittel? Auffüllen ist ja offensichtlich nicht möglich.

Würde mich über ein paar Tips freuen.

Grüße


BID = 944293

K1010

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

kurze Ergänzung:

ich hab jetzt noch einmal eine Trocknung durchlaufen lassen, so zur Mitte des Programms kam auf einmal so gut ein halber Liter Wasser aus dem Schlauch raus. Dh. der Trockner pumpt wohl nur die untere "Wanne" leer, wenn ein gewisser Wasserstand erreicht ist???. Das Ergebnis des Programms war aber immer noch nicht so richtig gut.

Grüße

BID = 944315

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Ich nehme an dass der Lüfter nicht richtig zusammen gebaut wurde.
Im Ergebnis nicht leichtgängig genug ist. Kann das natürlich von hier aus nicht beurteilen.

Grüße

BID = 944328

K1010

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Moin,

danke für die Antwort. Der Lüfter ist definitiv nicht das Problem. Der läuft sehr leichtgängig und aus der Trommel kommt während des Laufs auch ordentlich Luft und vor dem Verdampfer entsteht auch ein Sog. Hab den Trockner testweise mal kurz ohne die Siebeinheit vor dem Verdampfer laufen lassen.
Wenn das Trockenprogramm läuft wird nach ca. 10 Minuten der Eingang des Verdampfers kalt, der Ausgang bleibt erst einmal warm. Die Wendel vor dem Verdampfer ist auch ziemlich warm und erst der Verdampferanschluss ist fühlbar kalt und bereift. Der hintere Wärmetauscher wird richtig heiß und somit auch die Luft die in die Trommel geblasen wird. Der Verdampfer selbst bzw. die kleinen (sehr scharfen) Lamellen fühlen sich von vorne aber während des gesamten Laufs eher nach Zimmertemperatur an. Zum Ende der Trocknung ist auch der Ausgang vom Verdampfer als auch die Rücklaufleitung zum Kompressor kalt, wenn die Leitung am Kompressor ankommt hat sie aber fast schon wieder Raumtemperatur. Der gesamte Trockenvorgang läuft auch nicht wirklich extrem viel länger als sonst, je nach Wäschemenge verweilt der Trockner aber ca. 20 - 30 Minuten zusätzlich bei Anzeige 5 Restminuten. Wenn ich die Einstellung für Restfeuchte ändere kommt auch ein einigermaßen akzeptables Ergebnis raus. Allerdings deutlich schlechter als noch vor einiger Zeit.
Ich denke auch nicht, dass das "Problem" in dieser Form erst seit dem Austausch der Motorlager besteht sondern dass das wohl eher ein schleichender Prozess war/ist, der erst jetzt beim intensiven beschäftigen mit dem Gerät aufgefallen ist.
Ich denke es ist entweder die abnehmende Menge an Kältemittel oder aber ein verstopfter Verdampfer. Ich hab leider keine Möglichkeit mal eben den Verdampfer zu spülen, das Gerät steht im fünften Stock ohne Fahrstuhl und in der Badewanne wollte ich das eigentlich nicht machen.
Führt ein schlecht durchlässiger Verdampfer zu so einen Symptom oder eher fehlendes Kältemittel? Was sagt eure Erfahrung dazu?

Nochmals vielen Dank.

Grüße aus dem Norden

BID = 944415

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Mal ein sog. "Energiekostenmessgerät" zwischenschalten und die Leistungsaufnahme (in Watt) messen.
Sollte min. 500 Watt sein.

Grüße

BID = 944420

K1010

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

hab ich bereits gemacht, bevor der Kompressor läuft liegen 1,4 Ampere an, wenn der Kompressor läuft ca 4,1 Amper. Sollte so eigentlich passen oder?

Ich frag mich halt ob der Verdampfer bzw. die Lamellen von vorn her nicht auch richtig kalt sein müsste?

Grüße aus dem Norden.


BID = 944432

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Hmmm,die el. Werte sind eigentlich OK.
Die Filter mal auswaschen. Können mit Seifen- oder Weichspülerresten zu sein. Ich geb sie auch mal (von Flusen gereinigt) mit in die Spülmaschine.
Ich hoffe du hast links unten schon den Siebfilter. Früher war da ein Schwamm...
Die Lamellen haben die Aufgabe Kälte abzugeben.Also sich zu erwärmen.
Von hier aus habe ich immer noch den Ventilator im Verdacht. Er muß sehr,sehr leichtgängig sein da er ja nur eine sehr kleine Antriebsleistung hat.
Machst du deine Tests eigentlich mit feuchter Wäsche?
Mehrere nasse Lappen reichen für ordentliche Ergebnisse.

Grüße

BID = 944436

K1010

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

hab heute morgen noch einmal den Lüfter getestet, läuft absolut leichtgänig und ohne Geräusche. Hab auch gestern mal von vorn den Verdampfer versucht zu reinigen, ist ehrlichgesagt eine Sch...arbeit und die Lamellen vom Verdampfer echt scharf. Hab aber einiges rausbekommen und danach mal wieder ein Portion Wäsche getrocknet. Unter gleichen Testbedingungen, ca. 6Kg Handtücher bei 1200 rpm geschleudert, hat der Trockner auf schranktrocken ziemlich genau in 2 Stunden und 5 Minuten erledigt, ist weniger als die angezeigten/vorgesehenen 135 Minuten, aber immer noch länger als früher.Es kam auch ordentlich Kondensat raus und die Wäsche war auch ausreichend trocken, scheint wohl tatsächlich am zugesetztem Verdampfer zu liegen. Muss wohl demnächst mit dem Gerät mal aufs Dach und mit dem Kärcher durchspülen - am besten wenns wieder wärmer wird;-)

Aber noch einmal zurück zum Verdampfer, ich bin ja kein Klimaexperte, aber ich hätte erwartet, dass die Lamellen des Verdampfers kalt sind und sichtbar die Feuchtigkeit aus dem Trommellufstrom daran kondensiert, ist aber offensichtlich nicht der Fall. Ist nach deiner Meinung eine kalter und bereifte Eingangsleitung zum Verdampfer richtig und ausreichend oder müsste nicht auch die dünne Wendel vor dem Eingang schon kalt sein (ist ja bei mir ziemlich warm/heiss)

Grüße aus dem Norden

BID = 944438

K1010

Gerade angekommen


Beiträge: 7

ps. Filter sind alle gründlich gereinigt und das alte Schwannding vor dem Verdampfer schon seit längerem durch die neues Version mit dem Netz ersetzt.

BID = 944469

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Kannst dir das ja mal reinziehen:
http://www.teamhack.de/download/Rei.....0.pdf
Kärcher würde ich nicht empfehlen da sich dabei die Lamellen umlegen können.
Nicht vergessen: nach Transport vor erneuter Inbetriebname das Gerät 12 h ruhen lassen!

Grüße

BID = 944478

K1010

Gerade angekommen


Beiträge: 7

yep, danke, hab ich schon gelesen. Mit einem Kärcher ohne Druckregelung hätte ich auch Bedenken da einfach draufzuhalten:-(

Der Trockner tuts ja jetzt erst einmal wieder, ich hoffe das hält bis nach dem Winter an, dann werd' ich mal die Spülung vollziehen.

Danke für die Hilfe

Grüße


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898162   Heute : 2978    Gestern : 9164    Online : 493        16.4.2024    10:16
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,223906040192