AEG Wäschetrockner  Lavatherm 57700-W

Reparaturtipps zum Fehler: Steuerung defekt ?

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  17:46:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700-W --- Steuerung defekt ?
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm

    







BID = 863990

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerung defekt ?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700-W
S - Nummer : 222225510
FD - Nummer : PNC 916 014 083 02
Typenschild Zeile 1 : Typ A 48 1 ACB 01 N
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach,

Freitag hatte ich eine ca. 10 Sekunden andauernde Überspannung die auf meine Elektroinstallation zurückzuführen war (Nachforschungen laufen ..).

Leider ist nach diesem Ereignis mein Trockner Funktionsuntüchtig geworden, er war in dieser Zeit im Stand-By (Trockenvorgang beendet) und nun funktioniert nurmehr die Innenbeleuchtung.

Ich nehme an es hat die Steuerplatine erwischt und ich muss sie komplett austauschen, da eine Eigenreparatur nicht möglich ist ?

Habe mal auf der Platine gemessen, Spannung kommen 230 Volt rein, die kommen auch nur bei der Innenbeleuchtung wieder raus, Steuertrafo liefert ca. ~18,V (Laut Typenschild 15 Volt, dürfte aber passen --> Leerlauf).
Auch ein leises Fiepen ist zu vernehmen, wie man es von Schaltnetzteilen auch schon kennt.

Meine Frage ist nun, muss ich eine komplett neue Elektronik einbauen oder kann man da noch was machen (Bauteile einzeln tauschen ?) und gibt es im Bedienpanel mit der Zeitanzeige eine weitere Elektronik die Schaden genommen haben könnte oder ist dies Lediglich eine Anzeige ?

Wollte diese nicht auch noch auseinander nehmen.

Aufkleber Platinengehäuse :

ES7-1034 S01 Rev. : 11
2002009075 Cherry
AEG-SNR : 112 53 67-13ÄZ000
AEG-PGP : 64b. 180 490 AZ000
Steuerteil-P48 EE174 T70

Ein paar Bilder im Anhang !

Grüße


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 23 Dez 2012 13:51 ]

BID = 864039

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 954
Wohnort: Ried

 

  

Und was fiept da dann?

Ist der Trafo dieses große schwarze Kasterl? Der Bereich darüber (bei den Dioden/Elko) ist in Ordnung? Der Bereich links davon auch?

Ich hätte schon beinahe gefragt, ob der IC auch Strom bekommt? Und ich weiß nicht, ob man mal schauen sollte was passiert wenn man die Relais manuell betätigt?
Dir kann es natürlich alles gejubelt haben, was irgendwie mit Elektronik bzw. überhaupt mit Strom zu tun hat.

BID = 864064

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Scheint von Kondensator zu kommen das fiepen ..

Kann dir nur sagen das der Trafo funktioniert, an den anderen Teilen könnte ich zwar eine Spannung messen aber ob diese dann unbedingt korrekt funktionieren müssen ?..

In Anbetracht dessen das ich so günstig eine Ersatzplatine bekommen habe betrachten wir mal die bisherige als Bastelobjekt ^^

Ersatz

Grüße[/center]

_________________

BID = 864972

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

So habe die Steuerung getauscht !

Doch nun scheine ich leider die falsche Software auf der Platine zu haben ?

Hab mal ein kleines Video gemacht, alleine die Minuten angaben Stimmen nicht und wenn ich den Trockner leer anschalte schaltet er auch nicht wie gewohnt nach 5 S aus .

Jemand ne Idee was das sein könnte ?

LINK (Film zu groß für Forenserver ca. 7 mb)

_________________

BID = 864973

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Eventuell die Konfiguration. Mal den Code verglichen?

BID = 864981

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Also, Laut Bedienungsanleitung für das Modell die Steurung gedacht ist, sind die Zeiten alle gleich.

Auch sind alle Nummern gleich außer die Serien-Nummer ..

_________________

BID = 864984

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Moin Elektro Freak

Wenn die Serien-Nr. nicht stimmt, dann ist evtl. auch die Eingabe-EL geändert worden.
Bei gebrauchten Teile aus der Bucht, kann man sich auch nicht auf eine einwandfreie Funktion verlasen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 864992

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

So, hier mal 2 Bilder

1. Typenschild alt
2. Typenschild Neu

Anscheinend hab ich wohl die Aktionen verwechselt, wobei die Platine auch passen müsste ?

Die falschen Zeiten werden Angezeigt sobald ich Netzspannung, Bedientableut und Stufenschalter anschließe.

Das Kabel geht vom Stufenschalter aufs Bedientableut und anschließend auf die Steuerung, könnte auch das Bedientableut defekt sein und so die Zeiten verfälschen ?

Ich bin mal gespannt wie das weiter geht, das ist nun mein erster Trockner den ich repariere, Verstärker und Elektroinstallationen sind dagegen ja ein Witz .. Wer hat sich das mit den verschiedenen Revisionen bloß ausgedacht ? ..

Grüße


_________________

BID = 865045

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Dann schau dir mal das Rev. an was steht da?
00 und 11 was sagt uns das?
Die neue Platiene ist 11 mal so alt wie die alte - was heißt das?
Es paßt nicht da die Elektronik inzwischen schon 11 mal geändert wurde
Heißt das Geld hast Du umsonst ausgegeben
mfg

Du köntest natürlich auch hoffen das der Speicherbaustein deiner
gegrillten Platine nichts abbekommen hat und den tauschen dann stimmt das Programm wieder - mit Pech hast Du dann aber beide geschlachtet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 29 Dez 2012 20:19 ]

BID = 865053

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Toll, auf die Revision Nummer hab ich _ nicht geschaut

Evtl. kann ich die Platine ja zurückgeben, habe nochmal geschaut nach Platinen, könnte eine von diesen passen ?

Link zur eBucht

_________________

BID = 865103

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
könnte eine von diesen passen ?

Mist kaputt
Schreib den Verkäufer an er soll dir die richtige raussuchen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 990426

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Aus dem Archiv geholt

BID = 990482

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : admin hat am 16 Mai 2016 14:26 geschrieben :
Aus dem Archiv geholt


Aha.
Und warum?
Hat Micha nach fast vier Jahren wieder Zeit für den Trockner? Hat er ihn überhaupt noch?


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 16 Mai 2016 19:21 ]

BID = 990517

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Moin,

ja ich habe den Trockner noch
Er funktioniert auch noch wunderbar, halt nur mit einem einzigen Programm, da die falsche Steuerung verbaut ist.
Zwischenzeitlich habe ich sogar den Antriebsriemen erneuert, da der alte gerissen war.

Jetzt habe ich eine scheinbar passende Steuerung gefunden, der Händler ist sich jedoch nicht so sicher, ob Sie auch passt.

Daher wollte ich nochmal die AEG-Hausgeräteexperten fragen, ob diese Steuerung passt. Schließlich ist der Trockner schon über 16Jahre alt und es gibt X-verschiedene Modelle.

Aber am Alter merkt man halt doch noch, dass es noch Made in Germany war

Ich habe auch noch einen Loyds-Trockner geschenkt bekommen, mit kaputten Lagern. Der steht im Keller und wartet auf Reparatur. Wird allerdings etwas mehr Arbeit, da er komplett zerlegt werden muss, da immer der Übertemperaturschalter anspricht, da die Luftkanäle "zu" sind.
Nur ob sich das lohnt... AEG ist mir sowieso lieber Separater Beitrag in einiger Zeit.

Klick mich an, ich bin ein Link ;-)

Merci

Micha

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 17 Mai 2016  1:31 ]

BID = 990531

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

In dem letzten LLOYDS-Trockner, den ich zur Reparatur da hatte, waren alles AEG Teile drin, von dem her würdest Du Dich nicht verschlechtern.
Vllt. passt ja sogar die Steuerung.

VG


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135415   Heute : 3787    Gestern : 5445    Online : 500        6.10.2024    17:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,202862024307