AEG Wäschetrockner  Lavatherm 550K

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:27:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 550K --- Heizt nicht
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm Heizt nicht

    







BID = 761110

37-stylez

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 550K
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Trockner ist vollfunktionsfähig bis auf das Heizen. Die Programme laufen durch nur die Wäsche wird nicht trocken. Die Heizung schaltet sich nicht an.
Die Flusenanzeige leuchtet immer wieder in gewissen Zeitabständen auf: Laut Gebrauchsanweisung liegt eine Störung vor.

Ich habe die beiden Schmelzsicherungen durchgemessen: Beide habe durchgang. Außerdem ist beim Stecker (und Haussteckdose)bei einem Kontakt ein bisschen verschmorung zu sehen. Der Trockner funktioniert trotzdem. Im Sicherungkasten ist auch Keine Sicherung geflogen.

Was kann es sein, was die Heizung nicht anspringen lässt? Was kann ich noch durchmessen?

MfG

Peter

BID = 761169

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

PNC-Nummer

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 761316

37-stylez

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Ich habe hier keine PNC-Nummer. Nur eine E-Nr.: 607618055. Ich glaube das das die geforderte Nummer ist.

BID = 761353

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Und, hat die Heizung auch Durchgang? Wenn ja, ist der Heizkontakt im Schaltwerk def. Es gibt keine Ersatzteile für diesen Trockner, das Baujahr von 1984 spricht dagegen. Auch ist kein Schaltbild in der Legende, nur eine Ersatzteilliste.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 767477

37-stylez

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Ich hab jetzt entlich mal Zeit gefunden und hab mich wieder mit dem Trockner beschäftigt.

Als ich die Heizspirallen durchmessen wollte. Hab ich den dritten Temperaturschalter gesehen. Hab Ihn durchgemessen und siehe da, KEIN durchgang. Habe den Temperaturschalter überbrückt und die Heizung lief.

Jetzt tritt aber das nähste Problem ein. Der Thermoschalter ist auf 175°C ausgelegt und AEG hat den nicht mehr im Angebot. Jetzt ist die Frage, wo bekomme ich einen ähnlichen her? Oder kann ich einen kaufen der eine höhere oder niedrigere Temperatur hat?

Der Schalter ist ein Öfner oder? Wenn er ausslöst öffnet er den Kontakt, oder?

BID = 767979

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Thermostat öffnet. Schau mal bei Conrad oder Reichelt rein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 768934

37-stylez

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Ich habe bimetallschalter gefunden. Würden die auch gehen?

Kann ich auch einen schalter für 160° bzw 180° nehmen? 175° finde ich nicht.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924997   Heute : 1490    Gestern : 8415    Online : 608        19.4.2024    8:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,19549703598