AEG Wäschetrockner  Lavatherm 548 Carat

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trockner läuft 2 Sekunden

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:05:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 548 Carat --- Trockner läuft 2 Sekunden
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm 548 Carat

    







BID = 748248

christian69

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner läuft 2 Sekunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 548 Carat
S - Nummer : 43815260
FD - Nummer : PNC 916 012 023 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit unserem Trockner AEG Lavatherm 548 Carat.
Im Laufe des letzten Jahres ist er beim Trocknungsvorgang ab und zu stehen geblieben und hat angefangen piepen. Nach mehrmaligen Anschalten und Ausschalten ist er wieder normal durchgelaufen.Dieses Problem hat sich aber im Laufe der Zeit gesteigert. Ich fande auch die Trocknungsleistung hat abgenommen.
Jetzt hat er aber komplett eingestellt zu laufen, sprich ich mache ihn an und für ca. 2 Sekunden läuft er und stoppt dann automatisch, ohne zu piepen oder zu blinken.
Auch im Zeitmodus das gleiche Problem.

Liegt es vielleicht an der Elektronik und lohnt sich sowas zu reparieren?
Mit wieviel Euro muss man denn rechnen wenn der Kundendienst von AEG kommt?
Danke für die Antwort.

Gruß Christian

BID = 748281

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Prüfprogramm siehe Thread Selina110

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 748308

christian69

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Antwort.
Aber die besagten Schalter(für das Prüfprogramm) habe ich gar nicht.
Besonders auch kein Display in dem ich den Fehlercode ablesen könnte.

Gruß

BID = 748520

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nimm die Signal und Starttaste, gedrückt halten und Wahlschalter von AUS eine Stellung nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs der Reihe nach angehen. Dann den Wahlschalter bis auf die 11te Stellung drehen. Es müssen die LEDs Programmende und Start/Pause blinken. Bitte mitzählen, Programmende gibt die erste Stelle und Start/Pause die zweite Stelle des Fehlercodes aus. Danach wieder gegen die Uhr auf AUS drehen. Blinkcode durchgeben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 748534

christian69

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke, das hat schon mal geklappt.
Also es wäre dann Fehlercode 62.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Christian

BID = 748541

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Überprüf Heizung und darauf die Thermostate.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 748547

christian69

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe von der ganzen Materie absolut keine Ahnung.
Ich weiß gar nicht wie ich sowas prüfe.

Meinst Du es lohnt den Trockner reparieren zu lassen?
Was denkst Du denn kostet sowas wenn der Kundendienst kommt?

BID = 748552

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Gerät ist doch erst etwas über 6 Jahre, ich würde es riskieren. Hast Du keinen Bekannten der handwerklich begabt ist? Die Heizung würde incl. Mwst
ca 170,00 Euro kosten. Eventl. hätte ich noch eine gebrauchte.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 748605

christian69

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also seitdem ich die Tasten für den Test gedrückt habe, läuft der Trockner wieder.
Zwar nicht zufriedenstellend, aber schon mal soweit wieder wie er vor dem endgültigem Aus gelaufen ist.
Aber irgendwas ist ja trotzdem defekt.

Also er stoppt wieder nach einer gewissen Zeit und fängt an zu piepen (Wäsche noch nass und im Auffangbehälter eigentlich kein Wasser), wenn man das 4-5x übergeht und ihn immer wieder neu anstellt läuft er durch.
Habe ihn jetzt mal auf 40min. gestellt, mal schauen ob er dann auch anhält oder die Zeit gnadenlos durchläuft.

Christian



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919644   Heute : 4542    Gestern : 9237    Online : 647        18.4.2024    16:05
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,228978872299