AEG WäTro Lavatherm 5300 43 AEA 01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: ungenügende Heizleistung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:38:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro AEG Lavatherm 5300 43 AEA 01 --- ungenügende Heizleistung
Suche nach AEG Lavatherm 5300

    







BID = 808294

mrpk

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ungenügende Heizleistung
Hersteller : AEG Lavatherm 5300
Gerätetyp : 43 AEA 01
S - Nummer : 647.091.440.LP
FD - Nummer : 115/792376
Typenschild Zeile 1 : E-Nr 607.628 055
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nach Nutzen der SuFu habe ich viele gute Hinweise erhalten, aber leider noch nicht DIE Lösung für mein Problem, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei dem oben genannten Gerät ist die Heizleistung leider nicht mehr ausreichend, Wäsche muss 2mal getrocknet werden damit sie auch wirklich trocken ist.

Folgendes habe ich bereits gemacht / überprüft:
1. Trockner demontiert und eingeschaltet, BEIDE Heizspiralen werden heiss (rot glühend), einen Fehler bei der Restfeuchtemessung (Masseverbindung Trommel) schliesse ich daher eher aus.
2. Thermosicherung überprüft, OK
3. Thermostat überprüft, OK
4. Heizungswiderstand gemessen, lag bei ca. 20 Ohm pro Heizspirale
5. Kanäle für die Luft bzw. Radiallüfter gereinigt

Augenscheinlich ist also alles (zumindest nach meiner Einschätzung) OK, trotzdem stimmt die Trockenleistung nicht mehr.

Oder liegt es einfach nur am Alter des Gerätes? Wenn dem so ist, müsste ich ja mit dem Tausch der Heizung für ca. 100€ die Leistung wiederherstellen können oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG mrpk

BID = 808339

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin mrpk

Willkommen im Forum

Zitat :
einen Fehler bei der Restfeuchtemessung (Masseverbindung Trommel) schliesse ich daher eher aus

Schließe das lieber nicht aus.
Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und
haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern
sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und
der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab.
Auch den äußeren Niro – Kontaktstreifen. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät vorher und
nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen. Wenn das nicht reicht, muss ein Zusatzerdbesen
an der Rückwand montiert werden.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688512   Heute : 4406    Gestern : 12674    Online : 607        29.3.2024    10:38
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,745136976242