AEG WäTro Lavatherm 5230-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:50:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro AEG Lavatherm 5230-W

    







BID = 587372

jogl1962

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bad Aibling
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5230-W
S - Nummer : E-Nr.: 916.014.032
FD - Nummer : F-Nr.: 056/886841
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle hier,

ich habe einen Lavatherm 5230-W von AEG. Auf einmal gab es nach dem Einschalten mit dem Drehwahlschalter des Programmschaltwerk keinerlei Reaktion mehr, d.h. er macht nach dem Einschalten überhaupt nichts mehr. Ich habe das Gerät nun aufgemacht. Ich konnte bis auf eine kleine Drahtsicherung auf dem Druckknopfschaltwerk, die in Ordnung ist, keine weitere Sicherung entdecken. Auch gibt weder Gerüche von verbrannten Elektronikbauteilen, noch geplatzte Kondensatoren oder verbrannte Motoren. Klar ist, daß das Gerät innen von Flusen nach 11 Jahren befreit gehört, aber ich denke daß das nicht der fehler ist. Ich vermute, daß das Programmschaltwerk defekt ist, da ja hier die Spannung über den Stromstecker anliegt und auch beim Durchschalten einfach nichts passiert. Ich glaube jedoch, daß dieses Ersatzteil sehr teuer ist und es sich nicht lohnt, es einfach auf Verdacht zu bestellen. Nun meine Frage: wie kann ich, so ich nur eine einfaches Multimeter habe, heraufinden, ob das Schaltwerk noch in Ordnung ist oder nicht ?

Falls da Gerät wieder in Ordnung zu bekommen ist: die Programme schranktrocken funktionierten auch nicht mehr, d,h, die Wäsche war nach dem Trockenvorgang zu nass. Ich vermute, daß das über den Kupferfühler über die Trommel geregelt wird und das sich diese Steuerung bei Belägen auf der Trommel verändert. Wenn dem so ist, wie reinige ich diese Trommel ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Jürgen

BID = 587812

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Jürgen

Willkommen im Forum
Direkte Sicherungen gibt es im TR nicht. Am Schalter, das ist eine Drahtbrücke.
Wenn du davor stehst, lege den TR auf die linke Seite, dann könnte etwas Wasser rauslaufen. Teste ob er läuft.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898436   Heute : 3254    Gestern : 9164    Online : 539        16.4.2024    10:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0135049819946