AEG Wäschetrockner  Lavatherm 329

Reparaturtipps zum Fehler: Riemen gerissen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:31:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 329 --- Riemen gerissen
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm 329 Riemen gerissen

    







BID = 979935

pausch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 329
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Wäschetrockner ist der Riemen gerissen und ich habe mir auch schon den passenden Ersatz besorgt. Nachdem ich nun gemäß der im Netz verfügbaren Anleitung diesen eingebaut habe, kommt jetzt mein Problem:

Wenn ich nun den Trockner wieder starte, dreht sich die Trommel leider nicht. Der Motor läuft ohne Riemen ohne Probleme. Anscheinend packt er es nicht mehr, die Trommel zu drehen. Wie kann ich herausfinden, ob ich evtl. ein Lager tauschen muss?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Pausch

BID = 979944

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Lässt sich die Trommel (mit oder ohne Riemen) mit der Hand relativ leicht drehen, braucht kein Lager gewechselt werden. (Bei der "Handprobe" mindestens eine komplette Trommelumdrehung machen.)Wenn es sich schwer oder garnicht drehen lässt (warum wohl ist der Riemen gerissen), Trommel ausbauen und vorderes Lager (Filzring) auf Fremdkörper die sich da evtl eingedrückt haben können, untersuchen. Auch sollten die Laufrollen links und rechts vorne unterhalb der Trommel auf Leichtgängigkeit geprüft werden.

BID = 980010

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

Zusätzlich noch den Motorkondensator (sind manchmal auch 2 verbaut) nachmessen. Sollte dicht am aufgedruckten Nennwert liegen. Oft sind 6 oder 8 µF eingebaut.
Mit einem Wattmeter auch die Energieaufnahme nachmessen. Bei drehender Trommel ohne eingeschaltete Heizung ca. 160 bis 230 Watt.

Chris aus Ulm

BID = 980117

pausch

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ob sich die Trommel nun schwer oder leicht drehen lässt, ist schwer zu sagen. Ich kann sie ohne allzu große Anstrengung drehen, jedoch kann ich sie nicht anschuppsen, damit sie alleine weiterdreht.

Wie kann ich die Trommel ausbauen? Gibt es hierzu eine Anleitung?

Danke!

BID = 980141

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Funktioniert analog wie beim Riemenwechsel, nur dass die Rückwand komplett abgenommen wird. Trommel einfach nach hinten herausziehen, an den Laufrollen vorne hakelt es gerne mal ein bisschen.

BID = 980371

pausch

Gerade angekommen


Beiträge: 3

OK, dann probier ich es mal aus. Dachte, ich müsste vorne alles abmontieren. Das Abmontieren der vorderen Abdeckung hat leider nicht geklappt.

Danke für die Hilfe!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132237   Heute : 601    Gestern : 5445    Online : 670        6.10.2024    6:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,114740133286