AEG WäTro Lavatherm 3230 - heizt nicht

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:58:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG Lavatherm 3230 - heizt nicht

Fehler gefunden    







BID = 499780

Oharao

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Engelstadt
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 3230 - heizt nicht
Typenschild Zeile 1 : E. Nr. 607627053
Typenschild Zeile 2 : F. Nr. 074561634
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

zunächst herzlichen Dank - unsere Waschmaschine läuft dank dem Forum wieder (Bauknecht WA8989 - Fehler F07 - Kohle abgenutzt). Leider hat sich zeitgleich mit der WA auch der Trockner zum Streik gemeldet und den hab ich noch nicht zum Aufgeben gebracht.

Habe für die nicht arbeitende Heizung die passenden Fehlerbeschreibungen zum Trockner 3230W im Forum auch gefunden - kann jedoch ohne Schaltplan nicht nachvollziehen woran es hängt und bitte deshalb um Hilfe und Unterstützung.

Für mich sieht es so aus, das die Heizung in mehreren Stufen angesteuert wird und das nicht nur ein einziger mechanischer Kontakt des Schaltwerks dafür zuständig ist. Möchte die Ansteuerung gerne nachvollziehen, da ich hier den Fehler vermute (alle Thermostate und Sicherungen sowie die Heizelemente sind geprüft und o.k - Heizung funktioniert auch im Zeitprogramm nicht.)

Es wäre toll, wenn mir jemand mit einer Beschreibung/Schaltplan helfen kann den Trockner wieder fit zu bekommen.

Vielen Dank und herzlichen Gruß
Andreas

BID = 499830

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Dann hoffe ich das Du damit klar kommst. Siehe Anlage


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 500076

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich hatte gehofft das ein DANKE kommt, oder eine Erfolgsmeldung!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 500392

Oharao

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Engelstadt


Zitat :
Ewald4040 hat am 14 Feb 2008 05:53 geschrieben :

Ich hatte gehofft das ein DANKE kommt, oder eine Erfolgsmeldung!



Hallo Ewald4040,

zunächst vielen Dank für Deine schnelle Hilfe - ich bin erst heute wieder von meiner Geschäftsreise zurück - deshalb kam von mir noch keine Reaktion.

Ich werde mir die Datei und dann den Troockner im laufe der Nacht oder morgen zum Frühstück vornehmen - melde mich dann wieder mit einer Info über den Fortgang.

Bis dahin
Andreas

BID = 500698

Oharao

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Engelstadt

Hallo Ewald4040,

der Trockner läuft wieder!
Ich konnte den Fehler auf der Platine eingrenzen - der Kontakt, der die Heizung zuschaltet (b3 / Klemmen 6 & a - gemessen zwischen den Steckeranschlüssen S4 b3/1 und S4 b3/3) war hochohmig - und hat das im Laufe der Fehlersuche dann wieder aufgegeben. Was für mich allerdings etwas seltsam anmutet, da über den Kontakt direkt die Last der Heizung geschaltet ist.

Vielleicht ja doch ein Fall von spontaner Selbstheilung - ich schließe den Eintrag ab und melde mich im Falle das der Fehler doch eine Wiedergeburt erlebt.


Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe mit dem Plan und viele Grüße

Andreas



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689590   Heute : 5486    Gestern : 12674    Online : 567        29.3.2024    11:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0189349651337