AEG Wäschetrockner  Lavatherm 3230 43 CFF 01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht.

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:56:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 3230 43 CFF 01 --- heizt nicht.
Suche nach Wäschetrockner AEG Lavatherm 3230 heizt nicht.

Fehler gefunden    







BID = 738192

TomB.

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht.
Hersteller : AEG Lavatherm 3230
Gerätetyp : 43 CFF 01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Da das Typenschild unserer AEG irgendwie anders aussieht, habe ich es mal als jpg dran gehangen.

Ich selber bin Laie, aber mein Nachbar ist Elektriker und hat heute mal mit seinem Multimeter die Heizung durchgemessen. Den Schaltplan dazu haben wir uns schon aus einem anderen Beitrag "geliehen".

Nun meine Frage: Die beiden Thermo-Sicherungen F10 1 und F10 2 müssten doch, wenn heile, Durchgang haben, oder?

Vielen, lieben Dank für alle Antworten!

Thomas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: TomB. am  4 Jan 2011 20:36 ]

BID = 738265

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Ja! Und das Teil in dem die Sicherungen sitzen nennt sich Schmelzsicherung, kostet bei AEG 81,28 Euro + Mwst. ETNr. 4071356242
Es ginge auch mit einzelnen Sicherungen, nur es wird schwierig, diese einzusetzen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 738364

TomB.

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke erstmal für die Antwort.

Ist es ungewöhnlich, dass das Teil nach rund 14 Jahren defekt gegangen ist, oder ist es nur die Folge eines anderen Defektes?

Auf der AEG-Seite gibt es dieses Ersatzteilnummer anscheinend nicht mehr, zumindest habe ich sie hier http://www.aeg.de/Shop/Ersatzteil_S.....40101 nicht mehr gefunden?

Was wird der AEG-Kundendienst wohl für eine eventuelle Reparatur aufrufen? Ich bin nämlich nicht ganz sicher, ob sich das noch lohnt. Oder kennt jemand in Dortmund eine gute Servicefirma, die so was macht?

Danke, Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TomB. am  5 Jan 2011 20:04 ]

BID = 738514

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Schmelzsicherung ist noch lieferbar bei AEG, dazu die Servicehotline anrufen. Das Einbauen ist doch kein Problem, eine Anleitung ist dabei. Auch die Kabelverbinder. Der Kundendienst wird eine Anfahrt, den Einbau und das ET in Rechnung stellen. Da kommt mit Sicherheit ein Betrag von 200,00 Euro zustande. Lass es doch dein Elektriker machen. Eine Sache von einer viertel Stunde. Die Sicherungen lösen aus, wenn die Siebe und der Wärmetauscher verstopft waren.
PS: Ich hätte noch eine Schmelzsicherung, schau mal auf meinen Wohnort.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 738658

TomB.

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Ewald,


danke für Deine Bemühungen. Vielleicht können wir das ja per PN klären?

BID = 739474

TomB.

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So!

Thermosicherung getauscht, 2 kalte Lötstellen nachgelötet, ein bisserl gefegt und nun läuft das Ding wieder!


Danke, vor allem an Ewald!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921835   Heute : 6736    Gestern : 9237    Online : 591        18.4.2024    19:56
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,310655117035