AEG Wäschetrockner A483 AJA 10Z Reparaturtipps zum Fehler: Lavatherm,Trommel dreht nicht Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 634434
lavaro Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lavatherm,Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A483 AJA 10Z
S - Nummer : E 916 014 086
FD - Nummer : 018 193 487
Typenschild Zeile 1 : 112 510 800 LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Dieses Mal ist der Riemen aber ok und der Motor dreht nicht mehr.
Irgendeine Idee, wie ich der Sache naeher komme ?
Vielen Dank
|
|
BID = 634501
Maxx24 Schriftsteller
|
|
Hy,
1. Messen ob der Motor Spannung bekommt, wenn er drehen soll.
2. Kondensator prüfen.
LG
Maxx24 |
|
BID = 634669
lavaro Gerade angekommen
|
Hy Maxx24
Also mein Multimeter, welches 220V an der Steckdose misst, bringt an den 3 Anschluessen, welche zum Motor fuehren folgende Messwerte.
Ich nummeriere die Anschluesse einfach durch: 1 aussen 2 mitte 3 aussen
Dann gilt, wenn der Motor abgeklemmt ist + Trocknungsprogramm gestartet:
1-2 : 54 V
2-3 : 34 V
1-3 : 0 V
Das muss nicht falsch sein, je nach Phasenverschiebung etc. weiss aber auch nicht ob das richtig ist.
Kondensatoren: Die "poor man" Methode per Ohmeter zeigt schon mal richtiges Verhalten. Kein Kurzschluss oder ähnliches sondern schoene Ladekurve. Muss aber auch nichts heissen, weil das Verhalten bei Wechselstrom ganz anders sein kann
Was denkst Du ?
|
BID = 634766
Jabb3r Gerade angekommen
|
Hast du dir die Kohlen angeguckt? noch lang genug? am collector schon alles schwarz dan frei kratzen.
MfG
Jabb3r
|
BID = 635321
lavaro Gerade angekommen
|
Hi
das mit den Kohlen ist prinzipiell ne gute Idee fuer Universalmotoren. Meiner ist allerdings ein Einphasen-Async Motor mit 10microF Betriebskondensator. Hab ihn dennoch ausgebaut und mal getestet -- laeuft wie Butter
Da der Motor und Kondensator funktioniert, kriegt er wohl doch keine Spannung und auf das was ich bisher gemessen hab, kann ich mich nicht verlassen (weil keine Duspolmessung, sondern nur einfache Multimeter)
Hab jetzt die Steuerplatine ausgebaut und einen interessanten Hinweis gefunden. Auf der Platine sind 6 Printrelais. Das fuer die Trommel zeigt als einziges eine merkwuerdige Tropfenform an den Loetstellen, was auf kurzzeitige Hitze schliessen laesst - sprich durchgeglueht
Werde das mal auswechseln -- Melde mich dann wieder
|
BID = 636761
lavaro Gerade angekommen
|
Hab das Problem und die Lösung dazu gefunden
Die Trommel dreht nicht, weil das zugehörige Steckreleais auf der Steuerplatine defekt ist.
Habe mir einen baugleiches Teil im Elektronikversand besorgt welches wie das alte bei 12 V DC , 16A/275V AC schalten kann. Dass es diese Relais heute nicht mehr als einfache Schaltrelais, sondern nur als Umschalt-Relais gibt (3 bzw 6 Schaltkontakte) stört nicht . Die nicht benutzten Kontakte werden einfach abgeklemmt. Kosten etwa 3 Euro
Eingebaut und Trommel dreht wieder
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402212 Heute : 1987 Gestern : 7426 Online : 316 26.11.2024 9:33 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0522677898407
|