Zanussi Wäschetrockner  ZTE 273

Reparaturtipps zum Fehler: ?Stromzufuhr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:39:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Zanussi ZTE 273 --- ?Stromzufuhr
Suche nach ZTE 273 Wäschetrockner Zanussi ZTE 273

    







BID = 851445

xmicz

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grevenbroich
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ?Stromzufuhr
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZTE 273
S - Nummer : 02288255
FD - Nummer : Type: P542767
Typenschild Zeile 1 : Prod.No.: 916 096 505 05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wäschetrockner Zanussi ZTE 273
(gekauft im Juni 2010)
Prod.No.: 916 096 505 05
Type: P542767
Ser.No.: 02288255

Ich habe gestern meine Wäsche in den Trockner gelegt und ihn gestartet. Es begann der Trocknungsvorgang.
Nach drei Stunden komme ich wieder und stelle Folgendes fest:

1.) Lichter an Bedienelementen sind AUS, obwohl der Netzstecker noch in der Steckdose ist, die Steckdose, sowie auch die Sicherung in Ordnung ist.
2.) Im Wasserbehälter des Kondenstrockners war nicht viel Wasser und die Wäsche war nur halb trocken.
3.) Wenn ich am Drehregler drehe passiert nichts, als ob die Stromzufuhr unterbrochen wäre? Das Ding ist TOT, gibt keine Lebenszeichen von sich!!!

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann? Garantie ist leider schon vor vier Monaten abgelaufen 

BID = 851884

xmicz

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grevenbroich

 

  

Das ist mir ein Rätsel

Habe gestern den kompletten Trockner auseinander gebaut, das gesamte Innenleben mit dem Staubsauber gesäubert (was da an Dreck vorhanden war, ist unglaublich) und anschließend wieder originalgetreu zusammengebaut.
Das war eine 4 Stunden- Arbeit! Stecker in die Steckdose und, NICHTS! Der Trockner bleibt einfach AUS.

Kann es vielleicht an der Leistungselektronik liegen?

Was meint Ihr, ich brauche Bitte einen Tipp

BID = 855418

xmicz

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Grevenbroich

Problem gelöst

ich habe schon in allen möglichen Foren versucht eine Lösung für mein Trockner-Problem zu finden.
Die Störung liegt an der Leistungselektronik, die Elektronikteile gehen nach ca. 2,5 Jahren kaputt.

Für die Lösung gibt es zwei Wege

1.) Bezug beim Hersteller:
http://www.aeg.de/Shop/Ersatzteil_Shop/Produktinform...

ODER

2.) was ich gewählt habe, ist die Reparatur bei IT-GALINA.DE
http://www.it-galina.de/index.php?main_page=product_...

Man müsste zwar den Trockner selbst aufschrauben, die Leistungelektronik ausbauen und dorthin einschicken
ABER es kostet nur die Hälfte und mein Trockner funktioniert seit gestern wieder wie am ersten TAG.

3.) Für die ganz erfahrene Bastler, wäre noch die dritte Möglichkeit offen, ich konnte in meinem Reparaturbericht entziffern welche Teile da gewechselt wurden. Alle Angaben sind ohne Gewähr, denn ich weiß nicht ob sie stimmen.

Im Vermerk zum Raparaturstatus sind folgene Ersatzteile genannt:
Spannungsregler LNK304GN (Herstellernr.: LNK304GN)
Widerstand SMD 3W 5% 47R (Herstellernr.: SMW347RJT)

Diese Teile kann man z.B. über www.eibtron.com günstig beziehen und selber wechseln.
Das ist die günstigste Variante, die sich jedoch nur für ganz mutige eignet, denn ob es anschließend funktioniert, weiß ich auch nicht.

Viel Erfolg

Gruß

BID = 862467

malugo

Gerade angekommen


Beiträge: 1


Zitat :
xmicz hat am 31 Okt 2012 23:18 geschrieben :

Problem gelöst
...

3.) Für die ganz erfahrene Bastler, wäre noch die dritte Möglichkeit offen, ich konnte in meinem Reparaturbericht entziffern welche Teile da gewechselt wurden. Alle Angaben sind ohne Gewähr, denn ich weiß nicht ob sie stimmen.

Im Vermerk zum Raparaturstatus sind folgene Ersatzteile genannt:
Spannungsregler LNK304GN (Herstellernr.: LNK304GN)
Widerstand SMD 3W 5% 47R (Herstellernr.: SMW347RJT)



Wollte mich kurz für den Tip bedanken

Den Spannungsregler (LNK304GN) findet man auf der "Unterseite" der Platine, also auf der Seite, wo sich die LEDs für die Anzeige befinden. Der gesuchte Widerstand ist bei meinem Trockner (übrigens März '10 gekauft) kein SMD- sondern ein Leistungswiderstand (denke mal, dass der 2W hatte). Der wurde durch ein 3W Bauteil mit 47 Ohm ersetzt. Auf der Platine ("Oberseite") ist der Widerstand mit R76 gekennzeichnet.
Die beiden Teile getauscht und schon lebte das kleine Ungetüm wieder

Vielen Dank nochmal
Gruß, Malugo


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932600   Heute : 9101    Gestern : 8415    Online : 423        19.4.2024    23:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.162225008011