Zanussi WäTro tcs 674e

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:46:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Zanussi tcs 674e

    







BID = 618669

duci

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : tcs 674e
Typenschild Zeile 1 : Type P553121
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr 916715509/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einiges im Forum gelesen habe, ist es wohl an der Zeit, eine (hoffentlich) letzte Frage zu stellen.

Der Keilriemen ist gerissen, passendes Ersatzteil habe ich bekommen, von hinten durch die Brust alles wieder eingebaut, und es scheint zu laufen. Das bedeutet:
Trommel bewegt sich
Gebläse läuft
Geräusche sind normal
(Habe mich allerdings noch nicht getraut, Wäsche reinzulegen)

Das Problem ist, dass sich eine Rolle, über die der neue Keilriemen läuft, nicht bewegt (genauer: bei zwei Startversuchen hat sie sich ganz kurz bewegt).

Der Riemen läuft insgesamt über drei runde "Dinger": Trommel, Plastikrad, Metallbolzen mit Rillen. Über die Trommel brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Das Plastikrad und der Metallbolzen sind beide am Motor festgemacht. Das Plastikrad hat eine glatte Oberfläche, der Metallbolzen hat Rillen, die genau auf die Rillen vom Keilriemen passen.
Bild hochgeladen, hab's schnell hingeschmiert, aber das Wichtigste müsste zu erkennen sein.


Nachdem ich verschiedene Anleitungen im Forum gelesen habe, war ich mir sicher, dass das Plastikrad ein Spannrad ist und der Bolzen der Antrieb vom Motor. Da sich die Trommel dreht, der Bolzen aber nicht, habe ich mich entweder geirrt oder: it's magic!

Ich habe den Trockner mehrere Male anlaufen lassen, zweimal davon hat sich der entsprechende Bolzen mitbewegt. Bevor ich alles zumache und dem Teil wieder meine guten Hemden anvertraue, würde ich gerne wissen, was es damit auf sich hat. Hat der Trockner eine Art 1. Gang, der nur verwendet wird, um die Trommel erstmalig in Bewegung zu bringen?

Vielen Dank jetzt schon für Eure Tipps. Ich lese erst ein paar Tage mit, aber ich bin jetzt schon begeistert, wie freundlich und hilfsbereit die Profis hier sind

Viele Grüße

Claudius

BID = 618670

duci

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe

 

  

Erst lesen, dann Bilder hochladen Nochmal die Skizze, diesmal als gif

Edit:
Ich seh immer noch kein Bild. Falls sich jemand dafür interessiert, bitte ich um Hilfe, was man außer das Bild über "Auswählen" bestimmen noch machen muss.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: duci am  4 Jul 2009 13:09 ]

BID = 618671

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Mach doch mal ein Foto.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 618686

duci

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688618   Heute : 4512    Gestern : 12674    Online : 498        29.3.2024    10:46
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0177710056305