Zanker WäTro Thermat KE 9000 comfort

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleifgeräusch Motor

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:46:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Zanker Thermat KE 9000 comfort --- Schleifgeräusch Motor
Suche nach Zanker Thermat

    







BID = 970829

Schängel12

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schleifgeräusch Motor
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Thermat KE 9000 comfort
FD - Nummer : Prod. No. 916243207
Typenschild Zeile 1 : ZTW0040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Fachleute, mein Kondenstrockner produziert ein schleifendes bzw. schabendes und ziemlich lautes Laufgeräusch. Es gibt/gab aber auch kurze Momente da läuft die Maschine wieder ruhig. Meine Vermutung, der Fehler liegt am Motor. Schon mal danke für Euren Einsatz.

BID = 970872

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Schängel12

Willkommen im Forum
Wenn die Geräusche vom Motor kämen, würde das die Lagerung sein, aber die dann immer vorhanden.
Das Geräusch könnte auch von einem Fremdkörper stammen, BH-Bügel Kettchen usw.
Nehme den Treibriemen von der Spannrolle runter und drehe die Trommel und de Motor mal händisch.
Nicht vergessen, immer Netzstecker raus!

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 971018

max2238

Neu hier



Beiträge: 45

Was es auch sein könnte ist das Lüfterrad hinter der Heizungsabdeckung. Falls das nicht richtig fest oder gebrochen ist kann es auch Schleifgeräusche machen. Gruß

BID = 971627

Schängel12

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Guten Morgen,

danke für die Unterstützung.
Das Lüfterrad ist in Ordnung. Die Trommel habe ich mit losem Antriebsriemen händisch gedreht. Sie läuft ruhig.
Beim Motor ist ein wenig Spiel, lässt sich aber handisch und unter Belastung fast geräuschlos drehen. Dann habe ich den Riemen wieder zwischen Trommel und Motor gespannt. Jetzt schön hört man beim händische drehen die Schleifgeräusche. Wenn ich von der Frontseite unten mein Ohr ganz nah an die Blende heranhalte, höre ich, dass der Motor die Geräusche macht.

Mir ist aufgefallen, dass an der Stirnseite des Motors, da wo sich die Befestigung des Riemens befindet, eine Menge schwarzer Krümmel(Pulver) befindet. Die Trommel eiert ein wenig, sobald Sie durch den Motor angetrieben wird.

Bin schon gespannt wie es weitergeht! Was nehme ich denn für einen Smilie?
Ah ja:

Merci und Gruß

BID = 971630

max2238

Neu hier



Beiträge: 45

Klingt für mich als wäre eins der Motorlager defekt. Am besten Motor ausbauen und zu einem Mechaniker bringen der dir neue Lager aufpressen kann. Als Hobbyschrauber ohne den richtigen Abzieher und eine Presse um die neuen Lager auf zu pressen kaum machbar.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687707   Heute : 3601    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    9:46
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.609622955322