Whirlpool WäTro AWZ 650/2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:45:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Whirlpool AWZ 650/2 --- heizt nicht
Suche nach Whirlpool AWZ 650 Whirlpool heizt nicht

    







BID = 810102

egalus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 650/2
Typenschild Zeile 1 : 857565003102
Typenschild Zeile 2 : 070502517067
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

leider ist bei uns im Haushalt gerade der Wurm drin. Gerade gestern habe ich unsere Spülmaschine repariert da streikt heute der Wäschetrockner (heizt nicht mehr).

Nach den netten Erklärungen hier im Forum zu der Heizung und den beiden umliegenden Thermostaten habe ich diese ausgebaut und durchgemessen.
Außer sehr porösen Plastikummantelungen um die Kabelschuhe ist mir dabei nichts aufgefallen.
Die Thermostate haben beide 0 Ohm, die Heizung selbst ca. 28 Ohm Widerstand.
Im Betrieb misst das Messgerät keine Wechselspannung an der Heizung (außer ganz kurz wenn die Trommel die Richtung ändert).

Da ich bei diesem Modell kein Relais für die Heizungssteuerung finden konnte (ist das direkt in dem Kasten von dem Schaltregler (ich nenn das Teil hinter dem Drehknauf mal so) integriert?) habe ich dann noch geprüft ob der Microschalter für den Wasserbehälter funktioniert - tut er.

Weitere Suche im Internet hat mir dann einen weiteren Thermostaten gezeigt, im Luftauslass der Trommel.
Diesen habe ich auch ausgebaut, bin mir aber nicht sicher, wie er funktioniert.
Bei Zimmertemperatur messe ich zwischen den beiden Anschlüssen einen unendlichen Widerstand.
Muss das so sein, oder ist bei mir dieser Thermostat hinüber?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Norbert

BID = 810111

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

0 Ohm heißt defekt
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 810352

egalus

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Bezieht sich das "0 Ohm heißt defekt" auf die Thermostate direkt an der Heizung?
Da habe ich bisher immer gelesen, dass sie 0 Ohm haben müssen.

Oder bezieht sich das auf den T120K Thermostat im Trommelluftauslass?
Mir kommt dort ein unendlicher Widerstand seltsam vor, denn eigentlich dachte ich das wäre ein NC und würde seinen Widerstand Temperaturgesteuert anpassen - nur das ich die Kennlinie nicht kenne. - Und je mehr ich darüber nachdenke heißt NC doch bestimmt "normally closed", sprich bei Zimmertemperatur müsste er 0 Ohm haben, oder?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: egalus am 16 Jan 2012  8:46 ]

BID = 810931

toni95

Aus Forum ausgetreten

Thermostate 0 Ohm ist ok.
Heizung ca. 28 Ohm auch.
Thermostat (wie im Bild o.ä.) im Luftkanal muß auch 0 Ohm haben, überbrücke es zum Test.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: toni95 am 19 Jan 2012 22:37 ]

BID = 810945

egalus

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo toni95,

danke für die Antwort.
Wollte die Lösung, die ich mir erarbeitet habe heute auch irgendwann posten.

Da ich nicht wusste ob der Thermoschalter normal geschlossen oder offen ist bin ich auf die Idee gekommen in einfach mal sachte mit einer Heisluftpistole zu beschiessen und dabei den Widerstand zu messen.
Da er dabei immer nur unendlich war habe ich dann mal für mich beschlossen, dass er kaputt ist und habe genau das gemacht, was du vorgeschlagen hast. Ich habe ihn kurzzeitig überbrückt bis klar war, dass der Trockner wieder heizt.
Also habe ich Ersatz besorgt, der heute Nachmittag eingetroffen und vor 3 Stunden eingebaut wurde.

Ergebnis:
Läuft wieder wunderbar.

Also nochmals danke an das Forum für die vielen nützlichen Informationen. Wären die nicht gewesen hätte ich wahrscheinlich sogar überlegt den Servicetechniker zu sparen und den Trockner gleich zu ersetzen.
Nachdem ich mich dank den Anleitungen getraut habe den Trockner mal von innen zu begutachten weiss ich, dass das wohl ein großer Fehler gewesen wäre.


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675034   Heute : 3592    Gestern : 13317    Online : 278        28.3.2024    9:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,215523958206