Siemens Wäschetrockner  WTXL2501CH/01

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:57:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Siemens WTXL2501CH/01

BID = 488851

kneze

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2501CH/01
FD - Nummer : 8305
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen

ich habe einen Siemens Wäschetrockner(TXL2501). Er ging während dem Betrieb einfach aus, keine Anzeige mehr auf dem Display.

Ich habe versucht mittels Photos zu dokumentieren was ich bereits gemacht und herausgefunden habe;

In der angehängten Datei;
Seite 1, 2, 3 und 4 Ich habe dieses Relais geöffnet und die Kontakte gereinigt. Die waren stark oxidiert. Das Relais wird ersetzt sobald ich die Maschine zum laufen gekriegt habe.

Seite 5 und 6 sieht man den Programwahlschalter. Auch diesen habe ich zerlegt und ebenfalls die Kontakte gereinigt.

Auf den Seiten 7 und 8 ist der Widerstand zu sehen welcher unterbruch hatte. Er ist 47 Ohm und vermutlich 1 W. Das würd ich aber von Euch gerne bestätigt haben.
Ich habe nun den Widerstand ersetzt. Sobald ich den Programwahlschalter auf die erste Position drehe hat der Widerstand wider unterbuch. Die Haussicherung wird nicht ausgelöst. Die Beleuchtung der Trommel funktioniert. Das heisst wenn ich den Programmwahlschalter auf ein Programm drehe und die Türe der Wäsche Trommel öffne, leuchtet die Lampe innen drinn in der Trommel.
Ich habe bisher kein Schema gefunden zum Bedienteil der Maschine. Es liegen 230 V an den Programwahlschalter drehe ich den Schalter auf die erste Position werden die 230 V auch durchgeschaltet. Unmittelbar nach dem Widerstand (47 Ohm) befindet sich die Gleichrichtung mit 4 x 1N4007 Dioden. Ich habe den Widerstand ausgelötet. Danach Ausgang gleichrichter gegen Masse ohmisch gemessen. Ich komme auf einen Wert von ca 28 Ohm. Ist etwas eigenartig aber da ich das Schema der Schaltung nicht habe kann ich nicht sagen was der Grund für den etwas niedrigen Wert ist. Dioden Widerstände habe ich geprüft mit dem Messgerät. Soweit scheinen diese in Ordnung zu sein. Desweiteren befindet sich ein IC TNY255P in der Gleichrichter Schaltung.

Meine Frage wäre hat jemand allenfalls ein Schaltungsschema zu obigem Gerät oder weitere Reparatur-Ansätze, vielleicht den Fehler schon gehabt?

PDF anzeigen

BID = 488933

kneze

Gerade angekommen

Hallo zusammen

habe nun nach dem IC TNY255P gesucht und Unterlagen wie Beschaltung etc. gefunden. Die Netzteil Schaltung scheint ähnlich auch in meinem Wäschetrockner eingesetzt worden zu sein. Werde heute abend weiter suchen/messen. Demnach entspricht der 47 ohm Widerstand Position RF1 im diesem Beitrag angehängten PDF Dokument (nicht vom Wert sondern von der Anordnung in der Schaltung).

Gruss Knezi.

PDF anzeigen

BID = 489254

kneze

Gerade angekommen

Hallo zusammen

ich hab nun die Platine mit der Steuerung etwas genauer angeschaut. Ich habe den IC TNY255P ausgelötet und gesehen das unmittelbar oberhalb von Pin 6 ein wenig wie geschmolzenes Plastik zu sehen ist. Unterhalb des Pin 6 ist ein kleiner Riss. Gleich gegenüber von Pin 6 am Trafo (T1) ist eine Stelle ganz leicht schwarz verfärbt. Ich habe nun den Trafo (T1 im Schaltungsbild welches ich Hochgeladen habe) ausgemessen. Primär-Wicklung hat ca. 4.5 Ohm. Die Sekundär-Wicklung ca. 0.4 Ohm.
0.4 Ohm wird mir auch angezeigt, wenn ich die beiden Messspitzen meines Messgerätes zusammenhalte. Somit dürfte die Sekundär-Wicklung in Ordnung sein. 4.5 Ohm für die Primär-Wicklung scheint mir etwas zu hoch.

Gruss Knezi.

BID = 489262

röhre

Inventar

Hallo.

Zu hoch ist der Widerstandswert der Primärwicklung mit Sicherheit nicht.
Eher zu niedrig.

Mach mal folgendes.
Löte die vier Gleichrichterdioden aus.
Prüfe sie im ausgelöteten Zustand.
Vermutlich ist eine def.
Löte den Trafo aus und wiederhole die Messung.
Ich gehe noch einen Schritt weiter, erneuer die Dioden, 1N4007, ersetze den Wid. 47Ohm.
Prüfe auch den Elko.

gruß
röhre

BID = 489268

kneze

Gerade angekommen

Hallo röhre

ich habe ein Dokument erstellt (platinen stückliste.pdf). In diesem sind die einzelnen Bauteil-Positionen beschriftet. Gleich darunter die Liste der Bauteile. Einzig was ich nicht im Net zu kaufen gefunden habe sind die SMD Thyristoren vom Typ MCR08M.

Ich habe sämtliche im Dokument "platinen stückliste.pdf" aufgeführten Bauteile ausgelötet und gemessen. Den Trafo L1 (im vorherigen Posting als T1 bezeichnet), habe ich ebenfalls in ausgebautem Zustand ohmisch gemessen. Die Gleichrichter Dioden (1N4007) habe ich gemessen nachdem ich diese ausgelötet habe. Messtechnisch scheinen diese in Ordnung zu sein.

Ich hätte jetzt im nächsten Schritt die Bauteile ersetzt, bin mir aber eben wegen dem Trafo nicht sicher ob dieser Ok ist.

Gruss Knezi.

PDF anzeigen

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392359   Heute : 7099    Gestern : 6874    Online : 653        24.11.2024    21:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0310008525848