Siemens WäTro WT47W583/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kondensat nicht ins Abwasser

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:32:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens WT47W583/01 --- Kondensat nicht ins Abwasser
Suche nach Siemens

    







BID = 1111490

Siemens WP Trockner WT47W583/01

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensat nicht ins Abwasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT47W583/01
S - Nummer : 465110369962001962
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebens Forum,

bei dem o.g. Wärmepumpentrockner haben ich schon viel Zeit investiert und komme leider nicht mehr weiter - vielleicht kann mir ja jmd. helfen.

Das Problem besteht darin, dass das Kondensat nicht mehr direkt ins Abwasser gepumpt wird. Es hat schon mal funktioniert bis ich die beiden Wärmetauscher gereinigt habe - dafür ist bekanntlich eine Komplettzerlegung notwendig.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Trockner 2015 gekauft und Kondensat direkt ans Abwasser angeschlossen --> hat funktioniert.
2. 2022/2023: Die Trocknungsvorgänge sind immer länger geworden --> Trockner komplett zerlegt und beide Wärmetauscher gereinigt. Seit dem sind die Trocknungszeiten wieder „normal“.
3. Nach dem Zusammenbau kam die Meldung „Behälter voll“ obwohl der Behälter nicht voll war und das Kondensat wieder direkt an das Abwasser angeschlossen war --> Pumpe ausgebaut und Pumpensumpf und Pumpe gereinigt --> war notwendig, da verschmutzt
4. Kondensat wird weiterhin „nur“ in den Behälter gepumpt und nicht direkt ins Abwasser --> Umschaltventil (mit der Nummer 9000 561 923) getauscht --> keine Veränderung, Behälter wird gefüllt und wenn Behälter voll, kommt die Meldung Behälter voll
5. Die Spannung am Umschaltventil habe ich gemssen:
- beim Einschalten (ohne Programmstart) liegen ca. 20V an
- beim Start des Programms liegen ca. 45V an
Beim manuellen Testen mit 230V geht die Klappe des Umschaltventils auf!

Müssen denn im Betrieb 230V an dem Ventil anliegen oder was muss ich tun damit das lästige Behälterleeren nicht mehr notwendig ist?

Vielen Dank schon mal für die Anregungen.

VG
Frank

BID = 1111509

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schläuche vertauscht!?
Elektroden im Pumpensumpf sauber?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1111512

Siemens WP Trockner WT47W583/01

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Silencer300,

die Schläuche sind nicht vertrauscht und die Pumpe funktioniert einwandfrei.

VG
Frank


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675511   Heute : 4069    Gestern : 13317    Online : 419        28.3.2024    10:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,23948597908