Siemens WäTro Siwatherm TXL2100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:45:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens Siwatherm TXL2100

Fehler gefunden    







BID = 506389

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL2100
S - Nummer : E-Nr. WTXL2100/05
FD - Nummer : 8310205072
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

mein Problem: unser Wäschetrockner trocknet nur noch lauwarm!
Folgendes habe ich schon überprüft!
Heizung ausgetauscht (wird oder wurde bei uns im Werk hergestellt -> DBK)! Komplette Maschine innen gereinigt!
Schlauch und Pumpe gereinigt und Pumpe auf Funktion geprüft! Beides okay! NTC Flusensieb bzw. -Kanal gereinigt!

Was kann das noch sein? Elektronik?

Für eine schnellstmögliche Antwort wäre ich euch dankbar!

Gruß
Superbandit

BID = 506447

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

 

  

Habe noch was vergessen!
Heizung goßer Heizkreis 80 Ohm, kleiner Heizkreis 30 Ohm
NTC Heizung ca. 10kOhm (Raumtemperatur)
NTC Luftkanal (Flusensieb) war so glaube ich unendlich hoch!!!??

Wie schon geschrieben wär ich für eine schnellstmögliche Hilfe sehr dankbar! 5 Personen Haushalt und davon 3 Weibsen

BID = 506564

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Hallo!
Zur Korrektur nocheinmal ein paar Messergebnisse:
NTC an der Heizung unter RT: 30kOhm
NTC Luftkanal unter RT: 11kOhm -> Reagiert mit warmen Wasser (Widerstand wird geringer)

Gruß
Superbandit

BID = 507062

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo superbandit
Willkommen im Forum
Entweder ist der NTC auf der Heizung defekt, Sollwert bei Raumtemp. ca 21 KiloOhm.
Oder die Elektronik schaltet nur mit einem Heizrelais. (Zwei Relais, da Heizung geteilt).
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 507243

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Hallo Ewald,

danke für die Antwort!
Ich habe nochmals eine andere Heizung getestet (wird ja wie schon geschrieben bei uns hergestellt). Der Fehler jedoch ist noch da!
Ich habe auch schon vermutet, dass es nur noch ein Elektronikproblem sein kann!
Jetzt gleich die nächste Frage: wie bekomme ich das Bedienpanel demontiert ohne was kaputt zu machen? und wie kann ich überprüfen welches Relais defekt ist?

Gruß
Fred

BID = 507531

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Hallo Zusaammen,

wie bekomme ich die Frontblende demontiert um an das Elektronikmodul zu kommen?
Habe schon angefangen, aber Angst etwas abzureißen!
Tür, Schloß und sichbare Schrauben sind schon raus!

Bitte um schnellstmögliche Antwort!

Vielen dank im voraus!

Gruß
Fred

BID = 507686

superbandit

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Essingen
Zur Homepage von superbandit

Hallo,

habe es selber herausgefunden wie die Blende (Elektronik) zu demontieren geht!
Auch wenn ich mir die Anworten fast (bis auf Ewald) selbst gegeben hatte, möchte ich mich trotzdem bedanken Denn ohne die anderen Beiträge im Forum, wäre ich nicht soweit gekommen!!!
Den Fehler habe ich gefunden! Es war eine durchgeknallte Lötstelle! Gelötet und Trockner heizt wieder

Gruß
Fred


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692479   Heute : 8380    Gestern : 12674    Online : 429        29.3.2024    15:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0308392047882