Siemens WäTro Siwatherm Plus 5763

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:26:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens Siwatherm Plus 5763

    







BID = 488361

Seatpower

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schleesen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 5763
S - Nummer : 00000
FD - Nummer : 730500216
Typenschild Zeile 1 : WT57630/01
Typenschild Zeile 2 : T57635000
Typenschild Zeile 3 : 00000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits
Das Problem besteht darin, dass der Trockner einwandfrei läuft und nur die Heizung nicht mit anspringt. Der Trockner ist schon ein älteres Modell, lief aber bis jetzt prima.
Ich habe schon im Bord gesucht und auch schon das ein oder andere gefunden nur hat es bei meinem Trockner noch nicht den Erfolg gebracht.
1. Ich habe den Thermoschalter direkt an der Heizung geprüft, Durchgang hat er und an dem Roten Knopf habe ich auch schon gedrückt
2. Ich habe die Kondenswasserpumpe nachgesehen auf Verstopfung und den Schlauch zum Auffangbehälter auf Durchgang geprüft.
3. Ich habe die Schraube an dem Zeitschalter gelöst, soweit es mir möglich war, da die Kabel ein weites öffnen nicht zulassen, wo die ganzen Kabel oben rein gehen und auf verschmoren geprüft.
Habe unter Spannung, also beim Laufen des Trockners an der Heizung die Spannung geprüft, also Kabel weis-schwarz und gelb-orange. Es kommt keine Spannung an.
Wo kann der Fehler noch liegen? Für Eure Hilfe danke ich schon im Voraus.

BID = 490057

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Wenn die Heizung nicht angesteuert wird, ist das Schaltwerk (Heizkontakt) defekt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 490063

Seatpower

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schleesen

DANKE für die Antwort Ewald4040.

Das Schaltwerk (Heizkontakt) kann man das selber reparieren? Ist doch das Teil wo ich die Zeit einstelle oder? Wenn es das ist kostet glaube ich 200 Euro.


BID = 490198

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Reparieren is nich, keine Chance. Ein neues Schaltwerk oder neues Gerät. Entscheiden mußt Du dich.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 492176

Seatpower

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schleesen

Hallo Ewald4040,

Schaltwerk (2HK 4 453 0N)(300 0287 AA 4) erfolgreich gewechselt, Problem die Heizung geht immer noch nicht, kein Strom an den Heizkontakten Weiß/Gelb und Schwarz/Orange.
Wo kann der Fehler noch liegen? Zum neuen Trockner kaufen habe ich "keine Zeit", vielleicht bekomme ich ihn ja hin mit eurer Hilfe.

Danke im vorraus

BID = 492302

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hast Du die kleine Elektronik mal überprüft? Und verfolge die Anschlüsse zwischen Heizung und Schaltwerk, mess die Kabel durch. Läuft der Gebläsemotor?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 492520

Seatpower

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schleesen

Hallo Ewald4040,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe den Trockner noch einmal einer Intensiven Prüfung unterzogen, d.h.
1. Der Gebläsemotor läuft einwandfrei
2. Habe ich die Schaltplatine ausgebaut und auf irgend welche Hinweise, wie Verschonung oder so nachgesehen, nichts, sie sieht aus wie aus dem Laden
3. Habe die Kabel geprüft, von der Heizung zum Schaltwerk und zum Ein/Aus Schalter, keine Auffälligkeiten.

Habe dann unter Spannung mit meinem Phasenprüfer das ganze untersucht und habe festgestellt, wenn ich mit der einen Seite des Prüfers an das Anschlußkabel (Blau) gehe und gehe dann mit der anderen Seite an die Heizkontakte (Weiß/Gelb/Schwarz/Orange) zeigt mir die Leuchtdiode am Prüfer 12 Volt an. Wenn ich dann an den Thermoschalter über der Heizung gehe, das Gleiche, auch 12 Volt.
Wenn ich dann den Trockner laufen lasse, zeigen die Leuchtdioden am Prüfer 230 Volt an an allen Kontakten.
Muß das so sein? Sollte die Heizung defekt sein? Sind doch bloß ein paar Drähte, kann da was Kaputt gehen? Wie prüfe ich die Heizung?

Im Forum habe ich auch vom Thermoschalter was mit einem Roten Knopf gelesen. Bei mir schaut der ca. 5 mm hinten aus dem Schalter. Reindrücken läßt er sich gar nicht und er wackelt ziemlich herum wenn ich ihn betätigen will.Beide Kontakte am Thermoschalter haben auch 230 Volt beim laufen des Trockners. Hat das was zu sagen?

Dank schon mal im voraus!


PS: Hab da mal noch ne dumme Frage, nasse Wäsche muß ich nicht drin haben zum Testen oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seatpower am 18 Jan 2008 20:14 ]

BID = 492624

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mit einem Multimeter sollte gemessen werden! Dann kann festgestellt werden, ob zwischen Themostatausgang und dem Neutralleiter 230 Volt anstehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 492991

Seatpower

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schleesen

Hallo Ewald4040,
vielen Dank für Deine Antwort, ich prüfe mit einem Spannungstester, der 2 Prüfspitzen hat und eine LED-Skala von 0 bis 500 V hat. Gleichzeitig kann ich den Prüfer als Durchgangsprüfer nehmen wenn der Trockner Spannungsfrei ist, muß ich einen Knopf drücken am Prüfer und wenn Durchgang ist piept es.
Ich habe gegen den Nullleiter (Blau) geprüft und dem Thermoschalter und da liegen auf beiden Kontakten 230 V an. Selbst an alle 4 Kontakte der Heizung. Wiederum wenn ich die Anschlüsse an der Heizung unter Spannung untereinander Prüfe, also Kontakt 1 mit Kontakt 2/3/4 da zeigt mir der Prüfer keine Spannung an. Das Verstehe ich nicht.
Es ist als Leihe schwierig da anzusetzen wo der Fachmann gleich bescheid weiß und ansetzen würde. Vielleicht hast Du noch einen Tipp wo ich ansetzen kann. Es ist mir einfach zu Schade den Trockner zu Entsorgen, wenn vielleicht nur eine Kleinigkeit defekt ist und ich habe ja nun schon in den Programmschalter investiert.

Gruß Rene


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915779   Heute : 674    Gestern : 9237    Online : 535        18.4.2024    5:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0489819049835