Siemens Wäschetrockner  Siwatherm Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:28:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus

    







BID = 549729

Tobi

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Erlangen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus
S - Nummer : WT57030/01
FD - Nummer : 7402 00430
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

habe seit kurzer Zeit Probleme mit dem Wäschetrockner. Die Wäsche wird zwar warm bleibt aber feucht und das Programm, welches abläuft, bleibt an einem gewissen Punkt einfach stehen und läuft nicht weiter. Ausserdem fängt der Trockner nach etwa 20 - 30 Minuten Betrieb an zu "stinken". Der Geruch ist zu vergleichen mit einem Föhn der zu heiß ist (ich weiss nicht ob ihr versteht was ich meine aber es lässt sich nicht so gut beschreiben). Es riecht auf jeden Fall nicht gesund

Also hab ich den Stecker gezogen, ihn aufgeschraubt und mal nachgeschaut woran es so liegen könnte:

- Den Kondensator habe ich sauber gemacht und es anschließend nochmal versucht --> Problem besteht weiterhin

- Die Heizung funktioniert ebenfalls, da die Wäsche ja warm wird und wenn der Wäschetrockner läuft die Gehäusewand an der Stelle an der die Heizung sitzt auch warm wird

- Nun bleibt noch der Motor unter der Heizung, der für die Luftzirkulation sorgt übrig. Dieser wird während des Betriebs warm aber dreht sicht nicht. Ich vermute der ist hinüber.
Da ich hier im Forum gelesen habe, dass man den mal durchmessen sollte hab ich das getan. Hier die Ergebnisse

Messung bei schwarz/braun: etwa 50 Ohm
Messung bei Schwarz/blau: etwa 300-500 Ohm (Skala am Messgerät ungenau)
Messung bei blau/braun: etwa 300-500 Ohm (genau wie bei schwarz/blau)

Zur Gehäuserückwand sind alle Widerstände unendlich groß.


Nun vermute ich das der Motor kaputt ist. Jetzt habe ich im Ersatzteilshop schon danach gesucht und die Motoren gefunden.
Stimmts dass ich bei Gebläsemotoren schauen muss? Und welchen von den beiden muss ich denn nehmen? (Artikelnummer 398558 oder 485745)
Der jetzige Motor ist in der Gehäuserückwand eingebaut. Im ersten Draufschauen hab ich nicht herausgefunden wie man ihn dort ausbaut (habe aber auch nicht sehr genau darauf geachtet). Gibt es dazu eine Reperaturanleitung bzw. ist die Reperatur überhaupt durchzuführen?
Könnte es noch andere Fehlerursachen für mein Problem geben?

Und nun zu guter letzt: Lohnt sich eine Reperatur überhaupt noch oder meint ihr es is sinnvoller einen neuen, sparsameren Trockner zu kaufen?

Besten Dank schonmal im Vorraus


Tobi


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924026   Heute : 518    Gestern : 8415    Online : 512        19.4.2024    3:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0702331066132