Siemens WäTro Siwatherm

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:07:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens Siwatherm

Fehler gefunden    







BID = 609726

Marci_Du

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm
S - Nummer : wt62000/11
FD - Nummer : 8302 200056
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________



Meine Mutter hat mich gebeten, dass ich mir ihren Trockner ansehe, er würde nicht mehr heizen.
Naja, wenn man den Trockner startet heizt er kurz an aber dann wird er wieder kalt. das programm läuft aber durch. man kann diesen vorgang beliebig oft wiederholen aber das ergebnis bleibt konstant.

habe den trockner hinten aufgemacht weil ich heizelement/ thermostate checken wollte.

Also heizelement (zwei stufen) durchgemessen,ok
Temperaturbegrenzer(mit dem roten Knopf) hat immer durchgang,ok
Der NTC hatte bei Zimmertemperatur einen Widerstand von 4,5K
( jetzt wo ich hier schreibe fällt mir ein, dass ich ihn nicht von den klemmen 1+2 abgezogen habe um ihn zu messen. könnte also gut sein, dass der hochohmig ist und die 4,5k habe ich dann auf der Steuerplatine gemessen???)

Wenn ich den ntc brücke, springt der trockner sofort auf knitterschutzprogramm. das gleiche wenn ich ein kontakt vom ntc abziehe.

Habe inzwischen noch von einem zweiten ntc in der nähe vom flusensieb gelesen, den habe ich aber noch nicht gecheckt und auch noch nicht gefunden.

habe diesen ntc am heizelement in verdacht, dass der nicht mehr den richtigen widerstandswert hat oder die steuerplatine ist geschossen. kann ja leider keine Vergleichmessung mit dem ntc machen weil ich ja keinen anderen habe.

das problem ist, das zwischen mir und dem trockner 50km liegen und ich habe auch keine lust 35€ für den ntc zu zahlen und hinterher ist er das gar nicht. Habe eben mit Weißgeräten keine erfahrung und wäre sehr,sehr dankbar für einen lösungsansatz oder ein tip

Wünsch Euch noch einen schönen Sonntagabend

BID = 610221

Marci_Du

Gerade angekommen


Beiträge: 12

 

  

Mensch Leutz....schon 30 Views und noch
kein Tipp dabei

Wär ja schon hilfreich wenn ich die Widerstandswerte der beiden ntc´s bei Zimmertemp hätte...

BID = 610248

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Marci_Du

…… alter Mann ist kein D-Zug
Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Auch den äußeren Niro – Kontaktstreifen. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen.
Hinten an der Trommelachse befindet sich eine Massekohle für die Abtastung, überprüfe die auch.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 610319

Marci_Du

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Vielen lieben Dank für den Tipp !

Werde am nächsten Wochenende das sofort so prüfen und auf jeden Fall ein Feedback posten. Vielleicht äugelst du mal so zwischendurch drauf um den Stand der Dinge zu
haben.

Dank dir noch einmal

BID = 611574

Marci_Du

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Schiffhexler,

das Wochenende ist vorbei und ich wollte mich nochmal für deinen Tip bedanken. Es waren tatsächlich die die Wäschmitnehmer und die Trommel. Hatte eingehend den Widerstand gemessen. Habe wirklich nur die Messspitzen aufgelegt. Da ist der Messwert rumgehopst. Von 50 bis mehrere 100 Ohm. Dann habe ich alles wie beschrieben gereinigt. Siehe da, von der Fühlern bis zum Kabelschuh der Kohle hatte ich einen Wert von 5 Ohm. Testlauf durchgeführt und die Wäsche war knistertrocken.S U P E R!

Also vielen Dank.

Habe den Tip noch nirgendwo gelesen.

Alles Gute

Marc


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675259   Heute : 3817    Gestern : 13317    Online : 387        28.3.2024    10:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0184500217438