Siemens WäTro IQ700 WT44W5W0/03

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Startet kein Programm E:40

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:15:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Siemens IQ700 WT44W5W0/03 --- Startet kein Programm E:40
Suche nach Siemens IQ700

    







BID = 1103429

BM164

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet kein Programm E:40
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700 WT44W5W0/03
FD - Nummer : 9608
Typenschild Zeile 1 : Type: WDT67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

Nachfolgender Fehlerablauf:
Gerät wurde befüllt und per Drehregler "Handtücher" gewählt. Mittels "Start" konnte der Ablauf nicht gestartet werden (auch kein anderes Programm) außer:
Baumwolle
--> Trommel dreht

Fehlercode in diesem Stadium ("Schonen"): E:00


Nach mehrfachem Aus / An / Stecker ziehen und Programmwahlversuchen usw.
--> Gar kein Programm läuft mehr an mittels "Start" Taste.

Fehlercode in diesem Stadium ("Schonen"): E:40

Sobald "Start" gedrückt wird leuchtet die "Signal" Lampe auf. Bei erneutem Drücken geht diese wieder aus
--> "Start" Taste scheint zu funktionieren?


Es wurde versucht die Prüfprogramme zu starten P01 / P02 usw. (Drehregler von 8 auf 9 + "Trockenziel"). Mit "Start" läuft nichts an.


Geprüft:
Kindersicherung nicht aktiv
Kein 2x Piepsen (Türschutzschalter dann wohl nicht?)
Platine links unten (Leistung) wurde ausgebaut und visuell geprüft. Keine geplatzten Elkos. Einzig zwei Kontakte der Spule sind seitlich braun verfärbt (siehe Bild).
Platine rechts oben wurde ausgebaut und visuell geprüft. Keine geplatzten Elkos oder sonstige Auffälligkeiten.



Gefunden habe ich im Forum ein "ähnliches" Fehlerbild, wobei dort noch die Prüfprogramme anliefen.
Ggf. könnt Ihr das bestätigen oder ein anderen Fehler benennen?

https://forum.electronicwerkstatt.d.....89021

Danke euch



BID = 1103439

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Leistungsmodul defekt

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1103446

BM164

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Rückmeldung. Ist die Ursache "einfach" eingrenzbar?
Oder generell die Empfehlung das ganze Modul für > 200€ zu tauschen?

PS: Löterfahrung ist vorhanden.

BID = 1103509

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Ich tausche nur komplette Module.
Was defekt ist, kann ich nicht sagen.
Das interessiert mich auch einfach nicht.
ich habe beim Kunden keine Zeit, da 6 Stunden an der Platine rumzulöten….

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1103761

BM164

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Anbei meine Reparatur Lösung:

In meinem 1. Posting habe ich auf einen anderen Thread verlinkt, der ein ähnliches Problem hatte.
Ich habe entsprechend der dortigen Lösung ebenfalls den TNY276GN auf dem Leistungsmodul getauscht und seither funktioniert der Trockner wieder.



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675331   Heute : 3889    Gestern : 13317    Online : 374        28.3.2024    10:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,903203010559