Miele Wäschetrockner  Wärmepumpentrockner T8827WP T8801WP HomeCare XL

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nur der 1. Durchgang trocknet

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:37:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Wärmepumpentrockner T8827WP T8801WP HomeCare XL --- Nur der 1. Durchgang trocknet
Suche nach Wäschetrockner Miele Wärmepumpentrockner T8827WP HomeCare

    







BID = 1082356

Torx-Nix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nur der 1. Durchgang trocknet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner T8827WP T8801WP HomeCare XL
S - Nummer : 55/090795827
FD - Nummer : 09068640
Typenschild Zeile 1 : HT24-2
Typenschild Zeile 2 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 1,4 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder! Ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir jemand einen Tipp gibt, in welche Richtung ich weiter suchen soll.

Das Problem:
Der Wärmpepumpentrockner schafft es immer nur, die erste Wäscheladung einigermaßen normal zu trocknen. Danach dauert es ewig und die Wäsche wird nicht richtig trocken.

Was habe ich schon gemacht:
Ich habe schon die Kohlen an der Trommel (Sensor) erneuert, da die alten schon gesprungen sind und habe den Schleifring gereinigt. Außerdem habe ich die Luftwege gereinigt.

Ich sehe noch Schmutz am Kondensator. Aufgrund fehlender Erfahrung, kann ich aber nicht sagen, ob das noch normal ist oder schon ein Problem! Ich habe mich schon etwas eingelesen und habe noch weitere mögliche Fehlerursachen ausgemacht: Kältemittelverlust, defekter Kompressor bzw. defekter Anlaufkondensator.

Wie sollte ich eurer Meinung nach zur Fehlerursachensuche vorgehen?

Ist das Reinigen des Kondensators bei dem Modell machbar?

Ich bin für jeden sinnvollen Tip dankbar!

BID = 1082357

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

Bilder vom Kondensator vorne am eingang machen bitte. Belichtet ohne zu blenden, scharf, ausreichend groß ohne für hier zu groß zu sein.

Wenn Du nach einem erfolgreichen Programmablauf hinten den Lüfter befühlst ist er kochend heiß ?

Wenn Du ihn dann gleich abnimmst, KALT LÜFTEN einstellst und startest, dreht der Lüfter schnell hoch und bläst sehr kräftig ?

Bitte abarbeiten und zielführend antworten.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1082363

Torx-Nix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München


Zitat :
driver_2 hat am 17 Mai 2021 18:40 geschrieben :

...Wenn Du ihn dann gleich abnimmst...



Danke für die Tipps. Ich werde sie gewissenhaft abarbeiten. Ich verstehe nur diese Anweisung nicht. Soll ich den Lüfter abnehmen? Was dreht dann hoch, nur die Welle? Sorry, wenn ich hier auf dem Schlauch stehe!

BID = 1082367

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Danke für die Tipps. Ich werde sie gewissenhaft abarbeiten. Ich verstehe nur diese Anweisung nicht. Soll ich den Lüfter abnehmen? Was dreht dann hoch, nur die Welle? Sorry, wenn ich hier auf dem Schlauch stehe!


Sei so nett und rufe dann einen Elektriker/Techniker hinzu, der dies umsetzen kann, bevor ein Unfall passiert.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1082368

Torx-Nix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Hm, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, aber ich verstehe nicht, wie ein Lüfter kräftig blasen kann, wenn man ihn abnimmt. Also habe ich keine Ahnung, was ich hier abnehmen soll. Dachte eigentlich, dass Fragen stellen der Sinn eines Forums ist. Und bei aller Selbstkritik, so dumm finde ich die Frage noch immer nicht. Mir zu unterstellen, zwei linke Hände zu haben, finde ich aber schon etwas schnell geschossen.

BID = 1082370

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Torx-Nix hat am 17 Mai 2021 20:36 geschrieben :

Hm, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, aber ich verstehe nicht, wie ein Lüfter kräftig blasen kann, wenn man ihn abnimmt. Also habe ich keine Ahnung, was ich hier abnehmen soll. Dachte eigentlich, dass Fragen stellen der Sinn eines Forums ist. Und bei aller Selbstkritik, so dumm finde ich die Frage noch immer nicht. Mir zu unterstellen, zwei linke Hände zu haben, finde ich aber schon etwas schnell geschossen.


Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Ich erwarte ergebnisse und nnicht zig rückfragen die die Diagnose weiter unnötig verbal aufblähen und in die Länge ziehen.

Da Du minimale Kenntnisse hast muß ich damit rechnen, daß Du damit überfordert bist und eine Unfallmöglichkeit resultiert mit Haftungsansprüchen gegen mich.

Machst nun mit und das was ich oben schrieb, oder lassen wir es ? Du brauchst Hilfe, nicht ich. Ich kenne die Kisten auswendig.

Bis morgen ich bringe jetzt in meiner kostenlos für Dich aufgeopferten sinnlosen unnötigen Rückfrage Zeit meine Kinder zu Bett.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1082402

Torx-Nix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München


Zitat :

Wenn Du nach einem erfolgreichen Programmablauf hinten den Lüfter befühlst ist er kochend heiß ?



Ja, wird sehr heiß, man kann die Hand nur kurz ranhalten!


Zitat :

Wenn Du ihn dann gleich abnimmst, KALT LÜFTEN einstellst und startest, dreht der Lüfter schnell hoch und bläst sehr kräftig ?


Der Lüfter dreht nach 1-2 sec. sofort hoch wie beschrieben.




BID = 1082403

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ja, wird sehr heiß, man kann die Hand nur kurz ranhalten!

Der Lüfter dreht nach 1-2 sec. sofort hoch wie beschrieben.






Wenn er sehr heiß wird, dürfte er dann nur noch langsam drehen bzw langsamer werden, dann hat der Lüfter einen Wicklungsschaden und "Stirbt" beim nächsten Trockenvorgang ab, sodaß die Luftzirkualtion im Gerät nicht mehr stattfindet.

Der Kondensdator sieht sauber aus.

Schaue Dich mal nach einem neuen Lüfter um, ob Du einen gebraucht findest.

Bei Miele:
9361981 - Gebläse 268,00 EUR netto



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1082404

Torx-Nix

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Das ist doch mal ne konkrete Aussage! Vielen Dank!


BID = 1082415

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Torx-Nix hat am 18 Mai 2021 19:40 geschrieben :

Das ist doch mal ne konkrete Aussage! Vielen Dank!




Das geht nur, wenn der Fragesteller sich strikt an die Anweisungen hält, denn der Fragesteller ist nach Beurteilung seiner Schilderung durch uns das Auge und die Hand am Gerät.

Das hat nichts mit Klugscheißerei und Schikane zu tun, sondern mit Kooperation.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924048   Heute : 540    Gestern : 8415    Online : 625        19.4.2024    3:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,0067679882