Miele Wäschetrockner  T 679 C

Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter fliegt im Betrieb

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:10:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T 679 C --- FI-Schalter fliegt im Betrieb
Suche nach Wäschetrockner Miele 679

    







BID = 667546

Balrokai

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter fliegt im Betrieb
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 679 C
S - Nummer : 00/30706162
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Bekannte hat folgendes Problem mit Ihrem Wäschetrockner:
Trockner startet ganz normal, führt die Feuchtemessung durch. Dann springt die Trockenzeit an und der Trockenvorgang startet. Nun fliegt der FI-Schalter. Lässt Sie den Trockner eine Woche unbenutzt stehen trocknet er eine Ladung. Will Sie anschließend nochmal trocknen passiert obiges Problem.

Ich habe am Wochenende mal das Heizregister ausgebaut und angeschaut konnte so aber nix defektes erkennen.

Kann ich das Teil durchmessen und einen eventuellen Defekt dadurch feststellen? Welche Werte muss das Teil liefern oder ist es eventuell nur der Temperaturfühler oder das Thermostat? Vielleicht ja auch was anderes aber ich vermute das Heizregister.

Noch zur Info: Der Trockner hat über 7.000 Betriebsstunden ohne Reparatur zuverlässig gearbeitet!


Danke vorab und Gruß aus Hannover

Michael

BID = 667690

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Michael,

willkommen im Forum.

Erstmal das Grundsätzliche: wurden die Türsiebe und der Wärmetauscher gemäß der Betriebsanleitung (Nassreinigung) gereinigt??

Laut Deiner Fehlerbeschreibung kondensiert irgendwie Feuchtigkeit im Bereich des Heizregisters ab. Lässt man das Gerät ein paar Tage stehen, verdunstet die Feuchtigkeit.

Also wichtig, erstmal das Obengenannte überprüfen.


Gruß

shotty

BID = 667741

Balrokai

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Hallo Shotty,

ja alles gereinigt. Türsieb ist neu und gereinigt ebenso die beiden anderen Siebe. Der Wärmetauscher wird immer regelmässig nass gereinigt uns anschliessend getrocknet.

Kann das sein das es am Wärmetauscher liegt? Der setzt sich natürlich über die Jahre mit den Flusen zu und ist immer ein riesen Akt alles an Dreck rauszuspülen.

Ich will nicht einfach auf Verdacht ein neues Heizregister kaufen und hinterher liegts an was anderem.

Na vielleicht weis ja sonst noch wer Rat.

Danke trotzdem

Gruß Micha

BID = 667947

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Halo Michael,

mit dem Wärmetauscher steht und fällt die ganze Sache.

Der sollte immer von allen Seiten gut durchgespült werden.

Wenn der Trockner vernünftig durchläuft, ist die Wäsche trocken?

Außerdem das Heizregister auf Flusen über prüfen. Die könnten im Betrieb feucht werden.

Wenn möglich vielleicht ein Foto des ausgebauten Heizregister machen. Ferner wäre ein Foto von der Trocknerrückwand, also dort wo das Register einbaut ist, auch nicht schlecht.

Gruß

shotty

BID = 667961

Balrokai

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Hallo Shotty,

werde ich dann nochmal ausbauen und Fotos machen.
Der Wärmetauscher wird immer ganz sorgfältig von mir gereinigt, allerdings weis ich nicht ob das Teil eine begrenzte Lebensdauer hat auf Grund von Schmutz, Flusen die sich festgesetzt haben.

Gibt es denn sonst noch ein Teil was in Frage kommen könnte?

Gruß Micha


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982024   Heute : 1016    Gestern : 8826    Online : 506        25.4.2024    6:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0489139556885