Miele WäTro T 490

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:10:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T 490

Fehler gefunden    







BID = 541003

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 490
S - Nummer : 00 / 306771622
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und einen schönen guten Abend.
Hab lange nichts von mir hören lassen.Habe kaum Zeit für private Sachen, aber jetzt scheint sich die Lage zu entspannen.Ist ja auch Urlaubszeit.

Nun aber zu meinem Problem.Der oben genannte Miele Trockner lies sich nicht starten und zeigte immer Knitterschutz an.Eigentlich ein heisser Kandidat das Türschloss.Gewechselt und Trockner lief wieder.Nun bricht die Kiste jedes Programm mit einer blinkenden Starttaste ab.Dies ist aber nicht zeitlich einzuordnen.Manchmal nach 10 Sek. Manchmal nach 2 min. und dann auch wieder nach 15 - 20 min.Das passiert im Zeitprogramm sowie in den elektronischen Programmen.Ein Auslesen des Fehlerspeichers mittels Laptop und Miele-Knubbel ergab NTC Fehler.Habe die beiden NTC getauscht mit dem selben Ergebniss.

Hat jemand von Euch schon mal diesen Fehler gehabt ? Bei Miele herrschte Ratlosigkeit,nachdem ich mit dem Techniker von Miele noch mal gesprochen habe.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 541075

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Tommi,

wenns ein Kondenstrockner wäre, würde ich noch an einen defekten / feuchten Schwimmerschalter denken. (Hat die Elektronik vielleicht doch den Stecker dafür?)
Hatte aber schon Geräte, bei denen Feuchtigkeit hinter die Schalterblende gelangt war und dort Leiterbahnen zerstört oder "nur" kurzgeschlossen hat. (Sind die Luftwege dicht (nicht im Sinne von verstopft)?)
Ist ja eine hohe Bestückungsdichte auf den Platinen und es gibt feine, dicht zusammenliegende Leiterbahnen.
Sonst evtl. noch die Verbindungsleitungen von der Elektronik zu den NTCs und zwischen den Elektroniken auf Kurzschluss/Unterbrechung checken.
Danach wirds heikel/teuer: Welche der beiden Elektroniken wird Schuld sein?
Ist es evtl. ein thermisch aussetzender Trafo? (Hatte ich bei dieser Baureihe noch nicht, ist aber wohl auch einer der dafür berühmten Hahn-Trafos drin?)

Viel Erfolg und
der Gilb


btw: Hat dir wirklich ein Miele-Techniker schon mal (telefonisch) geholfen oder wenigstens eingeräumt, dass Miele Geräte auch Fehler haben können, die nicht in den TIs stehen?



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 541240

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Hallo Gilb!
Danke für Dine Tipps.Also Luftwege sind i.O.,Verbindung zwischen Platine und NTC auch ok.,ebenso die Verbindung zwischen den Platinen.Einzig aufgefallen ist mir eine kleine Stelle auf der Bedienplatine unterhalb des Prorgammwählers.Das lasse ich morgen mal von einem Fernsehtechniker checken.Könnte ein Überschlag oder Korrosion sein.Mal sehen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 541249

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hi Tommi,
schön mal wieder was von Dir zu lesen. Hast echt gefehtl, hier. Das Forum ist ziemlich trocken geworden.
Auf ein Neues
Auch wenn ich Dir bei M. nicht helfen kann.
Man(n) setzt halt Prioritäten.
Schön das Du wieder da bist.

BID = 541291

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Moin alexis!


Tommi,wo ist eigentlich Ewald?

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 541313

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tommi,

Ewald scheint im Urlaub zu sein, hat sich aber hier nirgends, auch nicht im Moderatoren-Forum, abgemeldet.
Hoffe, dass es ihm wirklich gut geht!

Ja, die wahrscheinlich korrodierte oder verschmorte Stelle auf der Bedienelektronik wird die Ursache sein.

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 541446

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

So nun Schlussbericht!
Habe die Platine (Bedienplatine)mit zu meinem Fernsehtechniker genommen. Eine Stunde später Telefon, kannste abholen und probieren.Abgeholt und eben eingebaut.Trockner läuft i.O., wieder mal ein Sch... Fehler und Miele KD sagte NTC wechseln.Kann Gott sei Dank die NTC zurückschicken, waren nicht von Miele sondern von meinem Hauptlieferanten.Genauso hab ich das alte Türschloss wieder eingebaut.Geht auch zurück.Somit bleiben dem Kunden nur die Arbeitszeit als Kosten.Danke nochmal für die Hilfe.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 541494

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

upps - Doppelposting
der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 13 Aug 2008 23:16 ]

BID = 541495

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tommi,

auch dir herzlichen Dank für das interessante Thema und deinen positiven
Abschlussbericht.

Ich mache dann hier mal "dicht".

Viele Grüße
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916389   Heute : 1284    Gestern : 9237    Online : 428        18.4.2024    8:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,024346113205