Miele Wäschetrockner  T 471C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:22:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner Miele T 471C

Fehler gefunden    

BID = 504886

kasistr

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 471C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
obiger Trockner macht seit 2002 immer wieder Zicken, aktuell heizt er zwar aber trocknet nicht.
Zur Historie:
gekauft 1992, Aufstellung in feuchtem Keller!
2002: Austausch Keilriemen (1710130), Kondensator (3051831) und Keilriemenscheibe (1602230); Materialkosten ca. 40 Euro
2005: FI-Schalter rausgeflogen und kokeliger Geruch -> Kurzschluss, Verschmorungen auf der Platine mit den Drucktasten -> ausgetauscht
2006 (aktuelles Problem): wieder FI-Schalter rausgeflogen und kokeliger Geruch. Danach habe ich den Trockner nicht mehr benutzt und als ich mal Zeit dazu hatte, einen Techniker bestellt.
Vorführeffekt: FI-Schalter flog nicht raus und Trockner heizte, anscheinend dreht sich auch die Trommel.
Als ich dann Wäsche trocknen wollte, heizte er zwar brav aber die Wäsche wurde nicht trocken. Ich habe es immer mal wieder versucht, aber inzwischen dreht auch die Trommel meistens nicht.
Heute habe ich ihn mal etwas getestet und auch auseinander gebaut:
1. Test: Trommel dreht und er heizt (ohne Wäsche), Schleifgeräusche.
2. Test: 2 leichte Teile eingefüllt und längere Zeit trocknen lassen; er heizt und macht auch ganz normale Geräusche. Die Schleifgeräusche haben nachgelassen. Wie bei früheren Versuchen nach einiger Zeit Warnton und Alarm "Behälter entleeren". Der Behälter ist natürlich knochentrocken. Die Trommel dreht sich nicht oder nur langsam und ruckelnd.
Nachdem ich die Bodenplatte abgeschraubt habe, habe ich festgestellt, dass diese mit schwarzem Staub oder Abrieb bedeckt war. Ein kleiner Keilriemen an dem Motor unterhalb der Trommel ist sehr locker, der Motor auch mit schwarzem Staub/Abrieb bedeckt. Schleifgeräusche scheinen von diesem Motor gestammt zu haben.
Reicht es evtl. den Keilriemen auszutauschen? Das sieht relativ einfach aus.
Danke im Voraus,
Karin

BID = 505080

kasistr

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

inzwischen habe ich auch die Seriennummer: 00/13822334

Der Trockner scheint wohl doch ein schwererer Fall zu sein, weil es noch keine Tipps gibt.

Gruß Karin

BID = 505098

DMfaF

Inventar

Ungeduld ick lasse dir grüßen!

Moin und willkommen im Forum!

Leibe Karin, wir sind auch alle am arbeiten und machen dies hier in unserer Freizeit.

Bitte noch ein klein wenig Geduld!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 505125

shotty

Schreibmaschine

Hallo Karin,
na, das ist ja einiges.

Fangen wir mal mit Deinem schlechten Trockenergebnis an. Hast Du mal die beiden Siebe, die am Einfüllring sitzen mal rausgenommen und unter Wasser abgespült?

Das gleiche gilt auch für den Wärmetauscher, der muss von allen Seiten fusselfrei sein, auch diesen unter Wasser gründlich ausspülen.
Zu den Schleifgeräuschen: das kann der Riemen sein, der um die Trommel läuft, aber das kann bei dem alter Deines Trockners( bedenke 17 Jahre) schon mal vorkommen und sollte nicht weiter stören.

So, zur LED "Behälter entleeren", da wird es schon kniffliger. Das kann unter Umständen die Laugenpumpe sein, oder sie wird nicht mehr durch die Elektronik angesteuert. Da bedarf es einiger Kenntnisse mit dem Umgang von Messgeräten und einem Schaltplan, der bei jedem Gerät beiliegt.

Soweit erstmal von mir.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 505131

kasistr

Gerade angekommen

Erst einmal vielen Dank für die Antworten und liebe Grüße in den hohen Norden.

@Shotty:
Leider ist das Trockenergebnis nicht nur schlecht, sondern gar nicht.
Da der Treibriemen um die Trommel in 2002 ausgetauscht wurde, denke ich mal, dass der keine Geräusche macht.
Den Wärmetauscher habe ich unter Wasser gesäubert, als das Problem erstmals auftrat, die Siebe nicht, die habe ich immer "mit der Hand" gesäubert.
Als beim letzten Mail der Alarm losging, stand die Maschine übrigens auf "Kaltluft".

Was mich irritiert ist der kleine Keilriemen an dem Motor, der über den Treibriemen die Trommel dreht. Dieser ist sehr locker, ist das normal oder kann das ein Übeltäter sein?

Falls ich die Maschine wieder ans Laufen bekomme, soll sie übrigens vom feuchten Keller in die Küche umziehen.

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Elektronik spinnt wegen der feuchten Luft (es geht aber kein Bach durch den Keller ;-), gibt es in dieser Gegend auch).

Der Schaltplan steckt hoffentlich noch in der Maschine, ich meine der Techniker hätte ihn wieder zurückgesteckt. Bei Bedarf muss ich meine vor gut 30 Jahren erworbenen Kenntnisse bzgl. Schaltplänen und messen wieder ausgraben.

Karin

BID = 505138

shotty

Schreibmaschine

Hallo Karin,

die Siebe haben kleine Löcher, die im Laufe der Zeit durch Ablagerungen zusetzen, das heißt, sind diese dicht, kann die feuchte Luft nicht mehr aus der Trommel entfernt werden.

Darum ist es wichtig, diese Ablagerungen unter Wasser aus den Sieben zu entfernen.
Und glaub mir, diese Siebe haben schon manchen Trockner aus dem Tritt gebracht.
Du brauchst sie einfach mal gegen das Licht halten, einmal vor der Reinigung und dann danach.

Gruß

shotty

PS: ja, der kleine Keilriemen könnte auch der Übeltäter sein, das merkt man, wenn man die Trommel von Hand dreht, und ein überdrehen des Gebläses merkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am  3 Mär 2008 20:24 ]

BID = 505687

kasistr

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

heute abend konnte ich mich mal wieder mit meinem Sorgenkind beschäftigen.
Schaltplan habe ich gefunden, er enthält die TI 12-9.21.1 bzw. 12-9.1 für die Legende.
Den Kondenskasten und die Siebe in der Einfüllöffnung habe ich gründlich gereinigt.

Damit ergeben sich jetzt folgende Effekte/Erkenntnisse:
- Heizung funktioniert
- Gebläse in den Kondenskasten auch
- nach einer gewissen Zeit springt ein weiteres Gebläse(Abluft?) an, war wahrscheinlich vorher nicht oder an dieser Stelle ging der Alarm mit dem Behälter los.
- Trommel dreht sich nicht oder nur ganz selten und kurz. Ich habe die Maschine mal ganz mutig nach vorne gekippt (nicht auf die Schalter gelegt ) -> der kleine Keilriemen am Motor packt nur ganz selten und hat praktisch keine Spannung. Er hat die Bezeichung 8 X 335 Li LR, Miele T.-Nr. 1710130 4/01.
- ich habe die Maschine nicht dazu bekommen, dass das kondensierte Wasser irgendwo herauskommt, auch nicht nach Umbau auf Schlauch statt Kondenswasserbehälter. Allerdings hatte ich auch nur 1 feuchtes Teil in der Maschine, d. h. die Menge könnte zu gering gewesen sein.

Wie soll ich am besten weiter vorgehen?

Gruß Karin

BID = 505714

shotty

Schreibmaschine

Hallo Karin,

laut Deinen Angaben wurde dieser Riemen schon 2002 erneuert. Diesen kann man nachspannen oder, wenn die "Zähne" abgenutzt sind, erneuern.

Das Kühlluftgebläse läuft zeitverzögert bei einer bestimmten Temperatur an, das ist richtig so.

Probier doch mal bitte folgendes aus:

- den Kondensatbehälter mal raus nehmen.
- dann nimm mal den Deckel ab.
- vorne, da wo sonst der Behälter sitzt, siehst Du ein Loch. Dort kippst Du ca. 100 ml Wasser vorsichtig ein(der Trockner sollte vom Netz getrennt sein).
- Trockner mit Netzspannung versorgen.
- dann ein Zeitprogramm starten. Es sollte nach 15 Sekunden aus den Auslauf, welcher über dem Loch sitzt, Wasser rauslaufen.

Wenn nicht, entweder Pumpe defekt oder verstopft, oder sie wird von der Elektronik nicht angesteuert.

Gruß
shotty

BID = 505830

kasistr

Gerade angekommen

Hallo Shotty,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Dass der Keilriemen genau der bereits getauschte ist und nicht der Treibriemen der Trommel hat mir beim Ordnen meiner Zettel auch gedämmert .

Den Test mit dem Wasser mache ich heute abend, das müsste ja auch nach dem Umbau auf "Schlauch" funktionieren. Den Schlauch werde ich dabei auf den Fußboden legen, so dass kein unnötiger Widerstand zu überwinden ist.

Der Antriebsmoter dreht sich übrigens. Auch das Lüfterrad zum Kondensatbehälter bewegt sich, wenn ich an der Trommel drehe.

Ist der Abstand der Rollen auf denen der Keilriemen liegt eigentlich konstant oder sollte der Riemen beim Starten gespannt werden, d. h. die Rollen werden auseinander bewegt?
Wie kann ich ggf. den Riemen spannen (die Zähne sind wahrscheinlich noch o. k.)?

Ich will als erstes die Trommel wieder zum Drehen überreden, das andere ist vielleicht ein Folgefehler oder kommt vom langen ungenutzten Stehen der Maschine, weil mir einfach die Nerven fehlten, mich darum zu kümmern. Gestern habe ich mir erst mal 2 Blasen an den Fingern geholt, weil ich der Trommel beim Drehen geholfen habe.

LG Karin

BID = 505976

shotty

Schreibmaschine

Hallo Karin,

wie kann ich das verstehen. Wenn Du die Trommel von Hand anstößt, dreht sie bis zum Richtungswechsel korrekt? Und wenn die Drehrichtung geändert wurde, und Du wieder von Hand nach hilfst, dreht sie in die andere Richtung normal weg?

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 505983

kasistr

Gerade angekommen

Hallo Shotty,

gerade zurück aus dem Keller.

Die Trommel dreht in beide Richtungen nicht, ich drehe sie jeweils in die gerade aktuelle Richtung. Es reicht also auch kein Anstossen. Den Keilriemen kann ich sicher ganz zusammen drücken, d. h. keine Spannung-

Ich habe jetzt gerade den Test mit dem Wasser gemacht, es wird nicht abgepumpt . Wenn ich am Schlauch sauge, kommt etwas Wasser. Wenn die verschlossene Abwasseröffnung zum Sammelbehälter wieder öffne, kann man einen ganz leichten Luftzug bemerken.

Es sieht also so aus, als hätte die Maschine 2 Probleme:
1. Abpumpen des kondensierten Wassers; es gab ja mal einen Brandgeruch Anfang 2006
2. Drehen der Trommel, der Keilriemen hat noch ordentliche Zähne, alse käme nachspannen in Frage, wenn Du mir sagst, wie das geht.

Gruß Karin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kasistr am  6 Mär 2008 20:23 ]

BID = 506401

kasistr

Gerade angekommen

So, es geht weiter...

EL331/332 und Motor ausgebaut.

Die Plastikabdeckung von Rel2 auf der Platine ist an einer Stelle nicht mehr klar (Rauchablagerung, Bild hilfreich?). Kann man die Abdeckung zerstörungsfrei entfernen, um sich die Sache anzusehen? Kann man des Relais ggf. austauschen.

Der Keilriemen hat doch nicht mehr so gute Zähne, an 2 Stellen ist er eher "plattgefahren". Falls noch Hoffnung für die Maschine besteht, werde ich also austauschen. Beim Tausch in 2002 wurde auch ein Kondensator(3051831) und eine Keilriemscheibe(1602230) ersetzt, sollte ich das jetzt auch vorsorglich machen?
Netterweise habe ich von der Werkstatt auch eine Kopie des Auftragszettels bekommen. Damals wurde die Wäsche auch warm aber nicht trocken und es war kaum Wasser im Kondensatbehälter und es wurde nur der Keilriemen getauscht.

Das braun/weiße Kabel an der Kondensatpumpe ist ja offensichtlich die Stromversorgung. Wird die mit 220V betrieben und kann ich die durch Anlegen einer entsprechenden Spannung prüfen?

Das sind mal wieder viele Fragen, aber üblicherweise schraube ich an/in PCs und nicht Haushaltsgeräten.

Gruß Karin

BID = 506413

shotty

Schreibmaschine

Hallo Karin,

hab heute erst wieder Zeit, mich den Problemen zu widmen.

Hast Du auch den Schaltplan des Trockners gefunden, wenn ja, bitte die Nummer von Schaltplan mal einstellen.
Ja, die Pumpe wird mit 230 V betrieben, aber immer vorsichtig mit Spannung hantieren.

Das Relais, was Du meinst, wird wohl das Relais für den Trommelantrieb sein. Aber bevor Du die Elektronik bearbeitest, solltest Du den Antriebsmotor mit einem Multimeter durchmessen. Außerdem den Kondensator vom Antriebsmotor .
Und wenn schon auseinander gebaut, auch mal die Verbindungsschläuche von der Pumpe abgehend auf Verstopfung überprüfen.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 506423

kasistr

Gerade angekommen

Hallo Shotty,

zum Schaltplan:
Schaltplan habe ich gefunden, er enthält die TI 12-9.21.1 bzw. 12-9.1 für die Legende. Hab mir eine Kopie gemacht.

Wenn das Relais für den Motor ist, müsste es ja eigentlich o. k. sein, da der Motor sich und das Gebläse brav drehte. Nur der Keilriemen hatte die Trommel nicht mitgenommen.

Für den Motortest werde ich mir was basteln, z. B. Kabel mit Kabelschuhen und Schuko-Stecker, also was möglichst sicheres.

So, und jetzt geh ich erstmal wieder in den Keller und guck mal wie ich am besten messen kann.

Gruß Karin

BID = 506464

kasistr

Gerade angekommen

Also,

anscheinend ist die Pumpe defekt , sie gibt keinen Mucks von sich, wenn ich sie an mein Testkabel anschließe (ausgebaut). Das Kabel tut, den ausgebauten Antriebsmotor konnte ich damit ans Laufen bringen (mit Anschieben).

Bei Ebay habe ich für wenig Geld eine Pumpe gefunden, evtl. passt die ja. Allerdings müsste sieht meine Platte anders aus, aber das dürfte das kleinste Problem sein.

Gruß Karin

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384681   Heute : 6279    Gestern : 6258    Online : 632        23.11.2024    21:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0342259407043