Miele Wäschetrockner  T 333

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Trocknung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  01:58:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T 333 --- Keine Trocknung
Suche nach Wäschetrockner Miele 333 Keine Trocknung

Fehler gefunden    







BID = 685055

technikchef

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Trocknung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 333
S - Nummer : 6415317
FD - Nummer : T333
Typenschild Zeile 1 : Heizung 3000W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme 3300W
Typenschild Zeile 3 : HLS-Aut. 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo eletronicwerkstatt,

ich habe ein Problem mit meinem Miele Wäschetrockner T333.
Ich weiß der ist uralt, aber funktioniert hat er immer bisher und seine Sache gut gemacht. Mein Problem war dass das Programmschaltwerk einfach immer wieder "durchlief". Oftmals startete der Trockner ganz normal und nach kurzer Zeit lief das Programmschaltwerk wieder durch. Der Trockner war so ca. nach 2 Minuten wieder fertig. Das kam immer unregelmäßigl.
Jetzt habe ich mich mit dem Schaltplan befasst, den ich als Bild angehängt habe. Ich habe raus gemessen dass wenn das Programmschaltwerk began mit dem "durchlaufen", dann war der Schaltkontakt EK (Rot eingekreist)geschlossen. Folglich lief das Schaltwerk durch.
Jetzt habe ich den Kontakt an EK (Grün eingekreist) abgesteckt.

Das Programmschaltwerk läuft jetzt nicht mehr "durch". Aber jede Trocknung dauerd jetzt ca. 20 Minuten dann ist der Trockner fertig.
Die Wäsche ist aber dann noch feucht.
Meine Frage:
Für was ist dieser Schaltkontakt EK zuständig? Ich weiß nicht was im Trockner passiert dass dieser Kontakt geschaltet wird.

Ich geh davon aus dass das Programmschaltwerk selbst nicht mehr in Ordnung ist. Dann muss natürlich ein neuer Trockner her.

Würd mich aber trotzdem über ein paar Kommentare zu meinem Problem freuen.

MFG

BID = 685084

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo technikchef,

willkommen im Forum.

Frage: wenn das Programm anfing durch zu laufen, blieb der Schalter bei Kaltluft stehen, oder lief es über die 12 Uhr Position?


Gruß

shotty

BID = 685151

technikchef

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo shotty

danke für deine Rückmeldung.
Das Programmschaltwerk lief immer durch bis zur Stop Position
(Genau 12 Uhr).
Es blieb also nicht bei Kaltluft stehen.
Wie gesagt das passierte unregelmäßig. Bis ich diesen EK Kontakt abgesteckt habe. Aber seit dem dauerd jede Trocknung ca. 20min.
Ist bisher auch keine Lösung.
MFG

BID = 708827

cobaru

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rosenheim

Hallo eletronicwerkstatt,

ich habe fast das gleiche Problem mit meinem Miele Wäschetrockner T333.
Mein Problem ist, dass das Programmschaltwerk sporadisch "durchläuft". Der Trockner startet ganz normal und nach kurzer Zeit läuft das Programmschaltwerk durch. Der Trockner ist so ca. nach 2 Minuten fertig und bleib auf 9 Uhr "Stopp" stehen. Mannchmal klappt es erst beim dritten oder vierten Anlauf, dass das "normale" Trocknungsprogramm abläuft. Das nervt, weil der Trockner im Keller steht und ich ständig rauf und runter laufen muss.



MfG Cobaru

BID = 708867

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo technikchef und cobaru,

hier ist wohl in beiden Fällen ein neues Programmschaltwerk (PGS) nötig.
Wenn ein Programm nur bis "Kaltluft" oder "Abkühlen" durchläuft, besteht
Hoffnung, dass es nicht am PGS liegt. Bei Kondenstrocknern gibt es da noch
mehr, andere mögliche Ursachen.
Die PGS waren im Laufe der Serie (1972 bis 1983) unterschiedlich und sind
nicht unbedingt untereinander austauschbar; hier kommt es auf den Typ des
PGS an, ob ggf. noch ein Umbausatz dazu erforderlich ist.

Der "EK" ist der Schritt-Endkontakt, der dafür sorgt,
dass bei eingeleitetem Weiterschalten zum nächsten Schaltschritt,
dieses bis zum Erreichen des Schaltschritts durchgezogen wird, der
PGS-Motor so lange Spannung bekommt, bis der Schritt vollendet ist.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 708907

cobaru

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rosenheim

Hallo Gilb,

danke für die schnelle Antwort. Welche Hoffnung besteht denn noch, so das ich nicht unbedingt ein neues PGS brauche. Es handelt sich um einen Ablufttrockner. Danke.

Gruß Cobaru

BID = 708984

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Cobaru,

kaum Hoffnung, da es ja bis "Stop" durchläuft (dem "Stop" vor den Zeitprogrammen).
Ist das eigentlich auch so, wenn Du ein Zeitprogramm wählst, zum Beispiel
"40 Minuten"? Läuft das PGS dann auch nach rund 2 Minuten bis auf "Stop",
also bis fast oben durch?

MfG,
der Gilb

PS: Fotos der Schalterblende (Programmablauf) und des PGS (Type) wären
hier hilfreich.

BID = 709242

cobaru

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rosenheim

Hi Gilb,
anbei die Fotos der Schalterblende und des PGS mit Typennummer.
Auffallig ist die Braunfärbung unten rechts.
Das PGS läuft bei den Schalterpositionen "Extratrocken und Normaltrocken" sporadisch durch. Die anderen Positionen habe ich nicht getestet. Zeitprogramme gibt es nicht.
Kleines Problem noch: Ist die Belegung 50 und 51a für den Summer richtig ?
Kabel sind nicht beschriftet. Habe vergessen sie zu kennzeichnen Danke.

PS: Könnte ein gebrauchtes PGS Typennummer MTA 2123.01b bekommen. Passt das auch ?

MfG Cobaru


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobaru am 21 Aug 2010 17:44 ]

BID = 709321

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo cobaru,

die Zeitprogramme sind auf der Schalterblende ab Position etwa 9 Uhr zu finden!

Das PGS "MTA 2123.01b" dürfte problemlos als Ersatz passen.

Was den Summer betrifft, gilt der beiliegende (am Schaltwerk) Schaltplan.
Ich habe leider keinen brauchbaren Schaltplan vorliegen.
Weiß auch nicht, ob der obige, vom User "technikschef", passt.
Evtl. kann man ja auf den Summer verzichten.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 711281

cobaru

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rosenheim

Hallo Gilb,

wollte mich nochmal rechtherzlich für die Unterstützung bedanken.
Habe heute das gebrauchte PGS "MTA 2123.01b" eingebaut und zusätzlich noch die Lagerplatten der Trommelführung gefettet. Läuft wunderbar das alte Schätzchen. Danke.

MfG Cobaru




Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981359   Heute : 348    Gestern : 8826    Online : 501        25.4.2024    1:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,09068799019