Miele WäTro T-233C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:24:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T-233C --- heizt nicht
Suche nach Miele T-233C Miele T233C heizt nicht

Fehler gefunden    







BID = 731844

Rayman_de

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Oer-Erkenschwick
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T-233C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen!

Ich bin wirklich am Verzweifeln, ich bekomm den Trockner einfach nicht wieder hin.

Vor einiger Zeit trocknete der Trockner einfach nicht mehr, er zählte die Restzeit von 11 Minuten nicht mehr runter und arbeitete in einer Endlosschleife, bis man ihn mit Strom abschalten ausschaltete.
Es waren alle Siebe sauber, also die beiden Siebe unter der Öffnung, wie auch das Sieb in der Trocknertür. Der Wärmetauscher war ebenfalls in Ordnung, blitzblank und sauber.

Ich habe dann dank des Forums den Tipp bekommen, die Temperatursicherung auf Durchgang zu prüfen und siehe da: Kein Durchgang, bei Miele das Teil nachbestellt, in den Trockner eingebaut und er lief wieder.

Aber nur 5 Tage, bzw 4 Trockengänge auf Extra-Trocken. Danach wieder das gleiche Spiel.
Ich hatte daraufhin noch eine Temperatursicherung bei Miele bestellt, jedoch noch nicht eingebaut, weil ich der Ursache auf den Grund gehen wollte.
Ich habe den Trockner bis auf die Trommel zerlegt und nach Flusen geschaut. Einzig im Lüfterfächer des Lüftermotors habe ich eine handvoll dichter Flusen gefunden. Ich dachte, damit wäre das Problem gelöst, Temp-Sicherung eingebaut, lief 3 Trockengänge nun ist er wieder defekt.

Ich habe nun keine Ahnung, wo das Problem liegt. Könnt Ihr mir einen Rat geben, was ich noch machen kann?

Was ich schon gemacht habe(Stromstecker raus):

Widerstand der Heizung gemessen, (26OHM), dazu habe ich die an der Elektronik ankommenden Stecker abgezogen und von dort aus den Widerstand gemessen.

Heizung ausgebaut und Heizwendel kontrolliert: Alles gut, keine Flusen, nichts gebrochen oder so.

NTC am Heizregister mit 126kOhm bei Raumtemperatur gemessen.

NTC im Türbereich mit ca 16kOhm bei Raumtemperatur gemessen.

Leitungen kontrolliert, nichts durchscheuert


Als evtl wichtige Information muss ich auch noch sagen,dass der Trockner in der Küche, unter der Arbeitsplatte steht. Dort steht er bereits seit 5 Jahren, die Probleme habe ich aber erst seit kurzem.

Hoffnungsvolle Grüße,

Mario

BID = 732011

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Mario,

folgende Ursachen können zum Auslösen der Temperatursicherung führen:

Verstopfte Siebe im Türbereich (Bitte alle 3 Siebe mal unter fließendem,
heißen Wasser ausbürsten);

Verstopfter oder auch verkehrt eingesetzter Wäremtauscher (bitte gründlichst
auch in Querrichtung reinigen, evtl. in Eimer mit Seifenwasser einweichen.
Nach Bildern der Gebrauchsanweisung einsetzen);

Programmunterbrechungen (Wenn im laufenden Programm, während des Heizens,
die Gerätetür geöffnet oder sonstwie das Programm unterbrochen wird, z.B. bei
einem Stromausfall, kann es im Bereich der Heizung durch gestaute Wärme zum
Auslösen der Temperatursicherung kommen);

Ein schwergängiger Trommelantrieb (wenn die Trommel, nach einem Drehrichtungswechsel,
nur schwer oder gar nicht wieder anläuft, kann ein zu schwacher Motor-Betriebskondensator
die Ursache sein. Statt 8µF sollten 9µF eingebaut werden.
Ggf auch mal beide Treibriemen auf Kraftschlüssigkeit prüfen).

Freundlichst,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 732018

Rayman_de

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Oer-Erkenschwick
ICQ Status  

Hallo Gilb, vielen Dank für deine Antwort.

Leider sind alle Siebe, wie auch der Wärmetauscher absolut sauber, im fast neuwertigen Zustand.

Eine Programmunterbrechung hat seit dem Wechsel der ersten Thermosicherung nicht stattgefunden

Also bleibt nur noch der Motorkondensator, jedoch ist mir bei den Trockenvorgängen nichts ungewöhnliches aufgefallen, also kein "Quälen" oder "Schwergehen" des Motors.
Soll ich dennoch den 9µF C und den Rippenriemen neu bestellen?

Ich habe weiter auch gesehen, dass zB bei dem Trockner T243 eine bauformgleiche Temperatursicherung mit einer Schmelztemperatur von 175°C statt 160°C eingesetzt wird, wäre das evtl eine Option? Vielleicht liegt es ja doch an der Stauwärme unter der Arbeitsplatte und die erste Sicherung hat schon immer im Grenzbereich gearbeitet?

Ich verstehe nicht, warum die neu eingebaute Temperatursicherung nicht gleich beim ersten Betrieb auslöst, sondern wie gesagt erst nach 3 oder 4 Trockengängen.

Was sagst Du / Ihr dazu?

Viele Grüße,

Mario



(mit den 175° krieg ich sicher eins auf die Finger:-))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rayman_de am  6 Dez 2010  9:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rayman_de am  6 Dez 2010  9:49 ]

BID = 732021

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mario, aka Rayman_de,

die höhere Absicherung mit 175 statt 160°C ist bestimmt nur eine vorübergehende
Option und führt natürlich zum Verlöschen jeglicher Herstellerhaftung und
Deines Versicherungsschutzes.

Stauwärme unter der Arbeitsplatte dürfte kein Problem sein, der Trockner
selbst
hat ja auch eine geschlossene Arbeitsplatte. Er saugt die Kühlluft vorne
unten im Sockelbereich rechts an und bläst sie links wieder heraus:
Dort darf nichts im Weg sein. Bitte auch mal vorne rechts unten in den
Lüfterflügel (Radiallüfter) hineinsehen und versuchen, dort die Flusen
restlos zu entfernen, falls Du den nicht in deinem Eingangsposting schon
gemeint hattest.

Vielleicht kannst Du das Gerät zum Beobachten mal etwas aus der Küchenzeile
vorziehen (Gerätedeckel bzw. Abdeckblech entfernt), um dann zu sehen, ob
die Trommel nach Richtungswechsel schnell wieder auf Drehzahl kommt?
(Bitte mit nasser Wäschefüllung testen, damit Gewicht da ist.)
Wenn es da Probleme gibt, zunächst nur den Motorkondensator erneuern.

MfG,
der Gilb


BID = 732025

Rayman_de

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Oer-Erkenschwick
ICQ Status  

Es ist wirklich klasse, mit wie viel Motivation du hier hilfst, Gilb, vielen Dank dafür!



Zitat :
die höhere Absicherung mit 175 statt 160°C ist bestimmt nur eine vorübergehende
Option und führt natürlich zum Verlöschen jeglicher Herstellerhaftung und
Deines Versicherungsschutzes.


Wenn man verzweifelt ist, kommt man leider auf dumme (gefährliche) Ideen, ich werd das lassen und die Originalsicherung einbauen.



Zitat :
Bitte auch mal vorne rechts unten in den
Lüfterflügel (Radiallüfter) hineinsehen und versuchen, dort die Flusen
restlos zu entfernen, falls Du den nicht in deinem Eingangsposting schon
gemeint hattest.


Genau, den meinte ich Anfangs, der ist seit dem Wechsel der 2ten Sicherung soweit es ging sauber gemacht worden. Ich konnte ihn nicht ausbauen, da die Trommel im Weg war, jedoch konnte ich mit langer Pinzette und Fingern die Flusen entfernen. Anschließend bin ich mit dem Staubsauger und Pinsel zunächst an den Fronteinlass gegangen und danach an den Luftkanal neben dem Wärmetauscher, Richtung Lüfterflügel.
Ergebnis war eine Hand voll Flusen



Ok, ich schau mir die Trommelbewegung an und werde berichten, nochmals vielen Dank für deine Zeit und Mühe!

Viele Grüße,
Mario

BID = 733098

Rayman_de

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Oer-Erkenschwick
ICQ Status  

Hi,

also ich hab vor ca 3 Tagen die Trommelbewegung kontrolliert. Mir ist nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Das einzig nennenswerte war, dass es bei Richtungswechsel im Motorrelais kurze Funkenentwicklung gibt. Das ist meines Erachtens aber normal, oder?

Ich hab dennoch den 8µF gegen einen 9µF getauscht und eine weitere neue Temp-Sicherung eingebaut.
Bis jetzt lief der Trockner 3 mal, bisher ohne Beanstandung.
Wenn er jetzt jedenfalls wieder seinen Dienst verweigert, werde ich verzweifelt den Kundendienst anrufen müssen...

Ich mag die Herrschaften da nicht, das erste, was ich am Anfang der Probleme mit dem Trocker beim örtlichen Kundendienst hörte war, dass Miele auch nicht mehr das war, wie früher... und dass eine neue Heizung eingebaut werden müsste...(Quatsch)

Naja, was ist denn heutzutage noch wie früher..?

Lassen wir das.

Ich hoffe, der Trocker wird weiter funktionieren, ich werde berichten.


Viele Grüße,

Mario

BID = 733111

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Mario,

ja, die "bei Richtungswechsel im Motorrelais kurze Funkenentwicklung" ist
durchaus normal und kein Problem.
Vielleicht hat der neue, stärkere Kondensator ja geholfen oder auch, dass
Ihr das Gerät jetzt besser kennt und das Programm nicht mehr unterbrecht?
Wenn es nochmals zu Problemen kommen sollte, könnte man die Filzdichtungen
der Trommellagerung noch säubern und evtl. etwas fetten oder könnte prüfen,
ob der Trommelantriebsmotor, der ja auch die Lüfter antreibt, womöglich
mal aussetzt (Überhitzung der Wicklung).

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 740998

Rayman_de

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Oer-Erkenschwick
ICQ Status  

Hallo Gilb und alle anderen,

ich hab die Hilfe nicht vergessen, so ist es das Mindeste, ein Feedback zu geben.

Der Trockner hat seit dem Tausch des Kondensators von 8µF auf 9µF ohne Probleme bisher 20 Trockengänge gemacht.
Ich würde also sagen dass mein Problem behoben ist.

Vielen herzlichen Dank an Gilb und die Forumsbetreiber!

Viele Grüße,

Mario


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899896   Heute : 4714    Gestern : 9164    Online : 394        16.4.2024    13:24
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,5205078125