Miele Wäschetrockner  T675C HT 01-2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner Miele T675C HT 01-2

Fehler gefunden    










BID = 597408

vitez

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: kitzbühel
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T675C HT 01-2
S - Nummer : 00/340495184
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe Wäschetrockner fast geschenkt bekommen, funktioniert nicht, leuchtet nur Knitterschutz Ende und die Hintergrundbeleuchtung vom Programmwähler,
habe beide Platinen der Elektronik ausgebaut, Kontakte neu angeschmolzen- sauber, keine verkohlten Teile entdeckt, stinkt nix, Türschloß ausgebaut, kontakte varen scchwarz oxidiert, abgeschliffen, wieder eingebaut.
Wenn man ein / aus betätigt piept es kurz, anzeige Knitterschutz, das war´s.
Hat das schon jemand gesehen, was kann das sein, bitte um Hilfe,
ich hab mal Maschinenbau gelernt, aber mach zur Zeit was anderes.

BID = 597465

vitez

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: kitzbühel

 

  

- Doppelpost gelöscht - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 23 Mär 2009  8:20 ]






BID = 597520

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Vitez,

willkommen im Forum.

Leider ist das Verhalten bei Fehlern für dieses Gerät nicht umfassend dokumentiert.
Der Türverschluss hat ja 2 Mikro-Schalter, die beide schalten müssen,
damit der Trockner funktioniert.
Den Ruhezustand der Schaltkontakte findest Du im Schaltplan, der in der
Vorderfront des Trockners versteckt ist und dessen Nummern Du uns bitte
noch durchgeben magst.
Eine weitere Störungsursache kann in den NTC-Fühlern (Temperaturfühlern) am
Heizregister (hinter der Trommel) oder vorne. unten im Umluftgebläse liegen.
Wichtig ist natürlich auch, dass die Kondensatpumpe funktioniert und das
Wasser hoch in die Schublade pumpt. (Wenn dort eine Störung voliegen würde,
sollte jedoch "Behälter entleeren" aufleuchten.)

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 597545

vitez

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: kitzbühel

schaltplan: TI.12-9.27 Baureihe T400, T600 (Abl.undKondens) Novotronic III
Midi, Basic , Plus, Kennzeichen Z-5203 0950
Teil Nr.4711401 And.Stand03 gepr.310297

4711411.03

Messen kann ich dann abends wieder!
vielen herzlichen Dank erst mal!


BID = 597578

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Vitez,

dann prüfe den Türverschluss (A2 im Schaltplan) und daran besonders den
Öffner, der die Elektronik beim Öffnen resettet (zurücksetzt).

Wenn beide Mikroschalter am Türschloss in Ordnung sind, kannst Du den
NTC-Fühler (2R30) am Heizregister (R1 und R2) prüfen. Er sollte
bei 20°C etwa 125 Kiloohm haben (oder 100 kOhm bei 25°C).
Um an den Fühler zu kommen, muss die Trommelrückwand innen in der Trommel
entfernt (6 Schrauben rundum und 2 nahe Lager) und in der Trommel zur
Seite gestellt werden.

Der NTC am vorderen Gebläse ist nach Demontage der Geräte-Vorderwand erreichbar.
Er sollte bei 20°C etwa 15 KiloOhm und dann bei 25°C etwa 12 KiloOhm haben.

Mit besten Wünschen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 597627

vitez

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: kitzbühel

Danke für die Anleitung Hr. Gilb.
Das mit den 6 Schrauben und zwei in Lagernähe war für 5 Minuten ein Rätsel, die zwei sind nämlich um ca 3° versetzt zu den Löchern, man muß den Deckel etwas drehen...AHA, dann kommen noch ein paar kleine Blechschrauben....gefunden gemessen, mein Wohnzimmer (Bastelzimmer hat also ca. 23 °---der NTC funktioniert.
Der andere vorne funktioniert auch. Türschloßschalter funktionieren beide.

hoffentlich habt Ihr noch eine Idee, ich fürchte wenn die elektronik kaputt ist wäre die zu teuer...

Gruß aus Kitzbühel

BID = 597685

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Vitez,

dann lass uns mal den Fehlerspeicher auslesen:

(ACHTUNG, an alle Mitleser! Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype!
Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren!
Bitte keinerlei andere Tastenkombinationen oder Einstellungen "ausprobieren"!
Schwere Schäden an Hab, Gut, Leib und Leben können die Folge sein!)






_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 597734

vitez

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: kitzbühel

ist zu klein, kann ich nicht sicher lesen und download funktioniert bei mir weder mit firefox noch mit internetexplorer (zu groß?), bitte um zusendung per mail     vitez äht kitzmail.net (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 597746

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Vitez,

da solltest Du mal deine Browsereinstellungen prüfen (evtl. PopUpBlocker?),
denn ich kann das Bild vom vorherigen Beitrag durch Klick darauf in
3 verschiedenen Browsern (IE7, Firefox, Google Chrom) ohne Probleme
in einem neuem Fenster/Tab vergrößert ansehen.
Wobei der Text auch unvergrößert, mit etwas Mühe, lesbar ist.

MfG
der Gilb

BID = 597791

vitez

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: kitzbühel

hat mit vergrößern nicht funktioniert, habs so gelesen.
hab eingeschaltet zuvor progr. auf ende und summer und kurz gedrückt gehalten--ergebnis: anzeige 0 0 0 kein blinkendes licht und auch sonst nix?!
das ist nicht so gut oder?

BID = 597978

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Vitez,

wichtig ist, die beiden Tasten "Summer" und "Kurz" gedrückt zu halten und
das Gerät dann einzuschalten, dann erst die beiden Tasten loslassen.

Wenn es dann nicht das Erwartete anzeigt, wird es wohl ein Fehler in der
Elektronik sein.
Von Weitem ist es (für mich) kaum möglich, das näher einzugrenzen.
Überprüfe aber bitte mal die Flachbandverbindung zwischen Steuer- und
Leistungselektronik.
Und auch mal den Trafo (Ausgangsspannungen sollten dort aufgedruckt sein),
der auf der Leistungselektronik sitzen sollte, prüfen.

Vielleicht fällt einem Kollegen hier noch etwas ein?

Bedauernde Grüße,
der Gilb



BID = 597982

vitez

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: kitzbühel

Trafo hatte ich schon als erstes in verdacht, hat strom.
Anzeige ist 0 0 0, kabel alle überprüft und Stecker auch.
Wenn die Elektronik kaputt ist ist die dann tot oder kann da neu Programmiert werden?

BID = 597983

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Neu Programmieren (Software updaten) könnte nur der Hersteller (Miele),
wenn allerdings die Bauteile (ICs etc.) noch in Ordnung sind.
(Könnte ein Blitzeinschlag/Überspannung das Gerät erwischt haben?)
Man wird sich aber nicht mit so etwas herumplagen, sondern die
Platinen komplett erneuern.
Hast Du am Trafo auch die Ausgangsspannung(en) geprüft?

BID = 597998

vitez

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: kitzbühel

trafo bringt saft, hab ich auch auf der epw 430 gemessen (5v und 30v). Trafo soll 12 bringen und hat 13.
Vielen Dank erst mal.
Müßte man beide Platinen tauschen oder gibt´s die einzeln?
Kriegt man nur bei Miele oder gibt´s gebrauchte, die funktionieren?

BID = 598000

vitez

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: kitzbühel

Übrigens: indirekter Blitzschlag wäre möglich, ich kenne den Vor(vor)besitzer nicht.
In BAyern gab´s die letzten Jahre einige Gewitter


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163512950   Heute : 4072    Gestern : 23996    Online : 784        20.1.2022    8:19
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0538380146027