Miele WäTro T585C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr, F3, F4, F7

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:45:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T585C --- Heizt nicht mehr, F3, F4, F7
Suche nach Miele T585C Miele T585C

    







BID = 690408

buchbinder37

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwerin
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr, F3, F4, F7
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T585C
S - Nummer : 00/14442213
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nun hat unser Trockner sich in der vergangenen Woche auch mal eine Auszeit genommen. Anfänglich dachte ich, er wäre mit der Reinigung des Kondensators "genesen" aber so recht trocknen will er nicht mehr. Das Auslösen des FI-SS ein paar Tage danach ging möglicherweise auch auf Ihn zurück.
Jetzt habe ich hier versucht Hinweise zu der Fehlerursache zu finden und habe das Systemprüfprogramm einmal gebraucht.
Leider kann ich keine rechten Schlüsse zu angezeigten Fehlermeldungen ziehen. Eine Fehlercodeliste konnte ich nicht finden.
Eins hat der Test aber gezeigt. Die Heizung scheint es nicht zu sein. Bei dem Testpunkt (1) ist es erst warm geworden, dann sprang die Tür auf und nach dem Schließen der Tür sprang automatisch der Trockenmodus für 20 min an.
Folgende Fehler wurden mir angezeigt:
(7): F7 - Test Restfeuchtemeßschaltung (Niederohmigkeit)
und im Fehlerspeicher unter Punkt 14 waren F3 und F4.
Was kann ich diesen Fakten jetzt entnehmen?
Danke für jeden Hinweis!

BID = 690748

Oberwittler

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld

 

  

Hallo buchbinder,
F3 NTC Kurzschluss Luft/Gebläse
F4 NTC Unterbrechung Luft/Gebläse
Wie´s ausschaut hat sich der NTC (Temperaturfühler) terminiert, den mit den zugehörigen Leitungen durchmessen, NTC müsste bei Zimmertemperatur glaube ich um die 15kOhm sein.
Position rechts vorne beim Lüfterrad kommt man gut ran wenn man die Wartungstür aufmacht, wie das geht ist über die suche zu finden.

Neueteil 3887588 - Temperaturfühler für 37,50€

Die Fehlercodeliste ist bei Miele fast ein Staatsgeheimnis...

MfG
Michael

_________________
Vor arbeiten an elektrischen Geräten Netzstecker ziehen.

BID = 691240

buchbinder37

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwerin

Vielen Dank für die Hinweise Oberwittler!
Mittlerweile hatte ich das Teil auch soweit zerlegt und den NTC ausgebaut. Er sah ziemlich mitgenommen aus. Eingehüllt in ein Mischung aus Fasern und sonstigem Zeugs.
Gemessen habe ich ihn und eine Änderung des Widerstandes bei Erwärmung estgestellt. Also gesäubert und wieder zusammengebaut.
Nach Deiner Aufklärung der Fehlercodes könnte der Fehler nun ja tatsächlich damit zu tun gehabt haben. Die ersten Tests sind da vielversprechend.
Allerdings macht mir der F7 dann noch Sorge. Ich hatte mir nun so gedacht,"OK- F7- Niederohmigkeit geht auch nur wenn Restfeuchte niederohmig misst". Also nasses Handtuch rein und Programmtest. Aber was habe ich statt dessen angezeigt bekommen? Jetzt gab es auch einen F8 für Hochohmigkeit.
Kann diese Restfeuchtemessung defekt sein?
Fürs Erste läuft das gute Stück aber erst einmal und wenn es das Wochenende übersteht, war es wohl der NTC.

BID = 691253

Oberwittler

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld

Hy buchbinder

Bei meiner Fehlerliste von 2007 steht F7 nur bei Herden und F8 ist NTC allgemein. War 7&8 vielleicht gar nicht aus dem Fehlerspeicher sondern im Serviceprogramm? Kenne mich mit dem T585C nicht wirklich aus und hab nur die Unterlagen für meine Kleingewerbegeräte. Sollte bei gleicherm Baujahr aber ähnlich sein.

Test Niederohmigkeit (7):
Rippe und Trommel Kurzschließen (Abisolierten Flexdraht mit Klebestreifen, Original: Meßleitung A1325) Original Mieletext: Bei diesem Test wird die gesamte Übertragungsstrecke zwischen dem Steuerteil und den Wäscheelektroden auf Niederohmigkeit geprüft.

Test Hochohmigkeit (8):
Trommel muß leer sein. Original Mieletext: Bei diesem Test wird die gesamte Übertragungsstrecke zwischen dem Steuerteil und den Wäscheelektroden auf Hochohmigkeit geprüft.

MfG
Michael

_________________
Vor arbeiten an elektrischen Geräten Netzstecker ziehen.

BID = 695895

buchbinder37

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwerin

Hallo Experten,
ich danke für die Unterstützung. Nach mehrwöchigem Test steht es fest: das Reinigen des NTC hat unseren Trockner wieder ins Leben zurück geholt.
Danke für die guten Tips hier im Forum!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687026   Heute : 2920    Gestern : 12674    Online : 347        29.3.2024    8:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,57680606842