Miele Wäschetrockner  T515

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:06:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T515

    







BID = 572379

JochenG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mauchenheim
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T515
S - Nummer : 12/14880943
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Vol 5Kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 3200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei der Suche nach einem Problem mit unserem Geschirrspüler (Miele G579SC-1) gestern bin ich auf dieses Forum gestossen.
Da wir auch noch Probleme mit unserem Trockner und der Waschmaschine haben, bietet es sich an, die wirklich tollen Experten hier einmal zu Rate zu ziehen.

Das Problem bei dem Trockner (T515) ist, dass er nicht mehr vollständig trocknet. Bei der Einstellung "Schranktrocken+" bzw. Extratrocken bleibt die Wäsche noch feucht. Man muss mehrfach erneut einschalten, bis die Wäsche endlich ihren endgültigen Trocknungsgrad erreicht hat.
Alle Luftwege (Abluft, Siebe etc) sind mehrfach geprüft und frei.
Ein Gespräch mit einem Miele Experten am Telefon brachte kein Resultat. Mein Eindruck ist, dass die Sensoren für den Trocknungsgrad nicht korrekt arbeiten. Der Experte meinte das dies nicht sein kann.

Da durch das immer ständig erneute Einschalten natürlich ein Haufen Energie "verbrannt" wird, liegen die Nerven hier manchmal etwas blank.

Kann mir jemand helfen, dem Problem auf die Spur zu kommen?

Danke schon einmal im Voraus für Eure Ideen.

BID = 572390

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo JochenG,

willkommen im Forum und danke für die Vorschußlorbeeren.

Du könntest Recht haben, dass die Restfeuchte-Abtastung fehlerhaft ist.
Möglicherweise hat sich durch Waschmittel- oder Weichspülerrückstände
eine Schicht in der Trommel gebildet, die die korrekte Restfeuchte-Erkennung
behindert. Wische die Innentrommel deshalb mal mit einem essiggetränkten
Tuch kräftig ab und prüfe, ob sich beim nächsten Trocknen (mit Wäsche!) dann
etwas geändert/gebessert hat, behandele auch die Trommelrippen.
Es ist auch denkbar, dass die Abtaster-Kohlen, die vorne oben rechts über
die Kontaktbänder der Trommel (Deckel abnehmen oder Front aufklappen, dann
siehst Du sie) schleifen, abgenutzt sind oder sich auf den Kontaktbändern
eine isolierende Schicht abgesetzt hat.
Dort hilft auch das Reinigen oder eben der Austausch des Abtasters (mit Kohleschleifern).
Miele-Material-Nr./Teile-Nr. 5695030 für etwa 42 €.

Weiter wäre denkbar, dass die Heizung wegen defekter Thermostaten, aussetzt.
Dann würde der Trockengang nach 180 Minuten beendet, egal ob die Wäsche
schon trocken ist oder nicht.

Schau doch mal, was Du feststellst und melde dich dann wieder.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 572392

JochenG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mauchenheim

Vielen Dank für die schnelle Antwort Gilb.
Wir werden das alles mal nacheinander angehen. Die Sache mit dem Essigtuch hatten wir schon einmal gemacht, leider damals ohne Erfolg. Wir werden es dennoch noch einmal machen.
Das mit den defekten Thermostaten scheint, zumindest auf den ersten Gedanken, nicht ganz zu passen da die Abschaltung nicht erst nach 180 Minuten erfolgt.
Es scheint so, als ob die Feuchtigkeitsensoren "Wäsche trocken" melden, obwohl sie (die Wäsche) noch nass ist. Das geschieht, je nach Trocknungsgrad der Wäsche unterschiedlich. Ist die Wäsche mit 1600 Umdrehungen geschleudert, also schon recht trocken, so ist die Dauer im Trockner auch kürzer - was ja eigentlich korrekt ist. Nur ist sie halt nicht wirklich trocken.
Ich werde die Tage den Trockner mal "öffnen". Mal sehen, ob sich da was ergibt.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe.
Jetzt nur noch in der rheinhessischen Provinz einen vernünftigen Teiledienst finden...
Ich melde mich wieder ... (bestimmt).

BID = 573820

JochenG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mauchenheim

So, nun habe ich mir mal die Zeit genommen, den Trockner zu öffnen und alles zu reinigen.
Also die Kohleabtaster sehen noch ganz gut aus, wenn auch bei laufendem Trockner eine Schraube leicht an der Mittelachse des Abtasters anschlägt ohne das dieser abhebt.
Trotz reinigen der Trommel innen, an den Laufkontakten aussen, als auch an den Kohleabtastern bleibt die Wäsche feucht, obwohl der Trockner fertig meldet.

Bei dem Programm "Schranktrocken +" scheint es immer nach dem gleichen Zeitschema abzulaufen. Wäsche, die mit 1600 U/min geschleudert wurde schaltet
nach ca. 1,30 Minuten auf Mangelfeucht (scheint ok)
nach ca. 3 Minuten auf "Bügelfeucht"
nach ca. 5 Minuten auf "schranktrocken"
nach ca. 7,5 Minuten auf "Kaltluft"
nach ca. 12 Minuten ist das Programm dann fertig "Summer ertönt".

Die Wäsche selbst ist "kaum" trockener als vor dem Lauf.
Bei der Einstellung "Extratrocken+" läuft das Programm länger und die "gefühlte" Temperatur an der Trommelaussenseite ist höher.

Wir werden auf alle Fälle mal die Abtaster ersetzen, aber irgendwie erscheint der Sinn doch etwas "fraglich". Meinem Empfinden nach müsste doch der Trocknungsgrad der Wäsche "messbar" sein, sprich der Widerstand zwischen der Trommel und den beiden Abtastern im innern müsste ansteigen. Bei dem ersten Programm (Schranktrocken+) hat sich der Widerstand aber nur unmerklich verändert - er war immer ca. 53,6KOhm. Bin ich da komplett auf dem Holzweg mit dieser Annahme?

Kann es sein, das die Restfeuchtelogik einen Knacks hat?

Danke für die Geduld (hab nicht immer Zeit für diese Basteleien


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920655   Heute : 5556    Gestern : 9237    Online : 522        18.4.2024    18:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0278141498566