Miele WäTro T490 DA Capo A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:30:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T490 DA Capo A

    







BID = 562704

Twinny

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Trier
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T490 DA Capo A
S - Nummer : 00/31512697
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum, habe ein Problem mit meinem Miele Wäschetrockner, er heizt nicht mehr. Habe 3 Kinder und somit jede Menge Wäsche und das bei dieser Jahreszeit.

Also der Trockner heizt nicht mehr, folgendes habe ich bisher überprüft:
1. Temperaturwächter F1 überprüft dieser war defekt, zum Test habe ich ihn überbrückt, Trockner gereinigt und dann eingeschaltet (Zeitprogramm 20 min warm) Ergebnis: Heizung ohne Funktion keines der beiden Relais K1 und das 2. Relais auf der Platine ziehen an. Die Relais erhalten keine Spannung. Das Relais K1 habe ich ebenfalls überprüft Spule und Kontakte sind ok.
2. Habe die ganze Elektronik auseinander gebaut und auch den Wahlschalter gereinigt, einen neuen Temperaturwächter eingebaut, die beiden Temperaturfühler durchgemessen (liegen beide im kOhm Bereich) und die Heizungen durchgemessen (ca. 45 + 25 ohm). Ergebnis: Habe den Trockner dann (Gehäuse steht offen) eingeschaltet (Zeitprogramm 20 min warm). Trockner läuft wie im Ablaufdiagramm dargestellt 1 min. dann schaltet die Heizung ein, jedoch nur ca. 1 min. nach Überprüfung ist der Klixon wieder defekt, dies habe ich nun schon zum 2. Mal versucht, jedoch immer das selbe Ergebnis.

Für schnelle Hilfe wäre ich, besonders meine Frau sehr dankbar.
Twinny

BID = 563477

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Twinny,

Zitat :
nach Überprüfung ist der Klixon wieder defekt, dies habe ich nun schon zum 2. Mal versucht

Vermutlich keine richtige Luftumwälzung.
Die 3 Flusensiebe sind gereinigt?!
Der Trommelantrieb M5 treibt auch das Prozeßluftgebläse mit an.
Wenn die Trommel von Hand gedreht wird, läuft da auch vorne das Prozeßluftgebläse mit?
Ist bei Deinem Ablufttrockner das Abluftrohr noch montiert?

Zitat :
die beiden Temperaturfühler durchgemessen (liegen beide im kOhm Bereich

1R30 liegt im 20KOhm- u. 2R30 im 150KOhm-Bereich.
Welche Werte hast Du gemessen?

Zitat :
einen neuen Temperaturwächter eingebaut

Gib mal die Teile-Nummern vom alten u. neuen Temperaturbegrenzer hier rein.
Kannst Du uns die TI.-u. Teil-Nr. vom Schaltplan noch durchgeben.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 11 Nov 2008 21:21 ]

BID = 563721

Twinny

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Trier

Hallo Jürgen,

danke für die Hilfe.
Zu Deinen Fragen:
Das Abluftrohr war bei den Versuchen nicht angeschlossen.
Die Widerstände entsprechen den Werten, bei Raumtemp. 1R30
20kOhm und 2R30 150kOhm.
Teile-Nr. alter und neuer Temperaturbegrenzer
36FXH16 20089 L1160C S0749
Schaltplan TL. 12-9.27 Teil-Nr. 4711401
Das Proßezluftgebläse muß ich noch überprüfen.

Gruß Twinny


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687495   Heute : 3389    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    9:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,037614107132