Miele Wäschetrockner  T455C Klixon& Heizungsstecker defekt

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:51:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T455C Klixon& Heizungsstecker defekt

    







BID = 560843

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C Klixon& Heizungsstecker defekt
S - Nummer : 10/1400469B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

mein Trockner hat mal wieder ein Problem, vermutlich ein Folgedefekt des letzen Fehlers (klebendes Heizungsrelais == Dauerheizung, siehe Dauerheizung)

Symptom: 16A Sicherung geflogen, danach keine Heizung mehr, sonst alles i. O.

Nach kurzer nach durchforsten des Forums habe ich mal die Klixons geprüft und sieh da beide sind defekt und der Stecker zur Heizung ist vollständig verbröselt / verschmort. Damit sollte die Ursache wohl gefunden sein.

Frage:
Nun bräuchte ich die Teile Nummern für die beiden Klixons (Bild 1) und speziell für den den Stecker / die Buchse (Bild 2&3) (oder den Teilkabelbaum), bzw. die Bestellnummer des Steckergehäuses, wenn man den anderweitig beziehen kann.
Die Filzdichtung ( oder das was zwischen der hinteren Trommelwand und dem Kasten für Heizung , Klixon sitzt) ist auch nicht mehr ganz frisch, die Teilenummer würde ich auch brauchen.
Die Heizung habe ich geprüft, mit 17R sollte sie m.E. i.O. sein.

Weitere Fragen :

Das Trommellager hat kaum noch Schmierung, sind nur noch eingetrocknete Reste zu sehen. Mit was kann man das nachschmieren?

In Bild 4 kann man einen losen Schutzkontakt erkennen, nur man so aus Neugier, wo gehört der hin? Ich selber habe an dem Schleifer noch keine Reperatur vorgenommen, deswegen weis ich nicht ob das so richtig ist.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am  2 Nov 2008 19:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am  2 Nov 2008 19:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am  2 Nov 2008 19:59 ]

BID = 560981

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Gonzo0815,

der Materialbedarf ergibt sich, wie folgt (Bild).
Die Preise stimmen jedoch nicht mehr, sind etwa 4% höher inzwischen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



BID = 560997

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck

Super vielen Dank für deine Mühe, das hilft mir schon mal weiter.
Die Heizung des Trockners hat 2,7kw, verbaut waren ein 163°c mit Umschaltkontakt und vermutlich einer mit 140°c. Sind zwar keine 3kw, aber doch nahe dran.

Ich gehe mal davon aus, das du mir den Tausch aller genanter Teile empfiehlst. Speziell der Abtaster, ist der deines Erachtens verschlissen oder hat das etwas mit dem losen kabel zu tun?

In der Liste sind 2x Schmierfett enthalten. Ist das entweder oder, oder brauche ich beide?

BID = 561026

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gonzo,

ja, die 3kW-Heizung hat gleiche Klixons, wie die 2,7kW.

Das lose grün-gelbe Leitungsende gehört an den Abtaster,
den Du komplett erneuern solltest.

Das erstgenannte Schmierfett ist für die hintere Filzdichtung,
das zweite ist für das Trommelzapfenlager (Kugelkopf).

Bis auf Position 3 und 4 solltest Du Alles bestellen.

MfG
der Gilb

BID = 561032

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck

Supi, dann werde ich mal ordern.

MFG

Daniel

BID = 561622

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck

So, die Teile sind heute angekommen.
Zu der Filzdichtung hätte ich noch die Frage, was alles geschmiert werden muss.
Ist ja ne menge Fett in der Tube, wie viel muss man den auf den Filz schmieren?
Die Gummimanschette braucht wohl eher kein Fett oder sehe ich das Falsch?
Das Fett fürs Lager ist ja sicherlich eine einmal Füllung.

BID = 561686

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Daniel,

die Filzdichtung kriegt nur eine ganz dünne Schicht, dort wo sie über
die Trommelrückwand schleift.
(Vorne ist ja auch noch eine Filzdichtung, die evtl. auch noch etwas Fett vertragen kann.
Vorsichtig fetten, damit das Fett nicht später an die Wäsche kommt.)

Das Trommelzapfenlager erhält die komplette kleine Tube verabreicht,
in die Ausbuchtungen der beiden Kunststoff-Lagerschalenhälften.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 561973

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck

So, hab alles eingebaut und der Trockner geht wieder.
Es muffelt etwas nach dem Schmierfett, vielleicht habe ich doch noch zu viel Fett auf die Dichtung geschmiert. Na ja, man wird sehen.
Mit dem Stecker war es ein wenig ein Gefrimmel die neuen Kontakte ordentlich zu Krimpen, das kabel war wohl zu dick und auch recht mitgenommen durch die Hitze.

Der Abtaster war tatsächlich total am Ende, d.H. der Schutzleiter hatte keinen Kontakt mehr aufgrund der Abnutzung.

Die Vordere Dichtung scheint auch abgenutzt zu sein, zumindest kann man da stellenweise einen Spalt erkennen (je nach Stellung der Trommel). Es ist aber noch überall Filz vorhanden, nicht so wie bei der hinteren Dichtung....

Daher mal die Frage, was kann passieren, wenn es da undicht ist?
wenn man die tauschen sollte, wie kommt man da ran?
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann muss man quasi die Seitenbleche incl. den Rollen demontieren.

Das habe ich mir dann gespart, da ich den ganzen Krempel (Abtaster, Heizungsrelais) schon wieder montiert hatte und ich ohnehin keine neue Dichtung hatte.

Insgesamt hat mich das ganze jetzt ca. 180€ gekostet, aber ich denke das es halt Verschleißteile sind und bei der intensiven Nutzung ist das wohl angemessen. Ist ja jetzt auch schon ne alte Kiste.

Überrascht hat mich dann doch, das der T455c ein Klasse A Gerät ist. Kann man das mit einem aktuellen Klasse A gerät noch vergleichen oder braucht ein aktuelles Klasse A Gerät signifikant weniger Energie?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am  6 Nov 2008 20:33 ]

BID = 562029

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gonzo,

danke für die Rückmeldung

Wie kommst Du darauf, dass der T 455 c ein Klasse A Gerät wäre?
Gab es damals (um 1989 bis 1994) schon diese Energieeffizienzklassen?
Erst die Wärmepumpentrockner kamen in Klasse A, die Kondenstrockner
damals werden Energieeffizienz C gehabt haben.

Die vordere Filzdichtung lässt sich nach Demontage des Einfüllrings,
durch den der Luftkanal nach unten zum vorderen Gebläse führt,
und des Lagerrings (Stützblech vorne) und den daran sitzenden
Laufrollen erneuern.
Wenn Du die Trommel dabei etwas abstützt, bricht sie nicht aus dem
Trommelzapfenlager.

Materialbedarf (Achtung: Preise nicht ganz aktuell und ohne MwSt. und Versandkosten!)
1x 4679813 Dichtung Lagerung vorn 22,80 €
1x 4679801 Dichtung hinten Trommellagerung 27,60 € (hast Du schon!)
1x 0792452 Fett HIGH-Lub LFB 2000 11,40 € (hast Du noch übrig?!)
2x 1641986 Lagerung (Laufrollen mit Halter) 27,60 €


Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 562095

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck

So, habe die erste Ladung Wäsche durch den Trockner gejagt. Der Geruch vom Fett hat sich verflüchtigt, Wäsche fettfrei, geruchlos und trocken
Und wie leise das Gerät wieder ist, fast wie neu
Die vordere Dichtung werde ich dann demnächst dann auch noch tauschen, die Rollen sollten es aber noch tun.
Keine sorge, es ist noch genug Fett in der Tube
Besten Dank für die schnelle Hilfe, das hat mir die Sache sehr erleichtert

Das mit der Energieeffizienzklasse habe ich irgendwo im Internet gelesen, kann aber gut sein, das die Angaben nicht gestimmt haben.
Ehrlich gesagt, ich habe mich auch ein wenig gewundert, da man beim Wärme erzeugen aus Strom eigentlich nicht viel verbessern kann.
Leider kann man gerade keine Anleitung von Miele ziehen, da würde es dann ja drinstehen.
Na ja, der Trockner nimmt in etwa 2,8KW auf, laufen tut er ca. 1h +- 15min bei 900UPM geschleuderter Wäsche.
Sollte wohl reichen, ihn noch eine weile am leben zu halten.
Wobei so Wärmepumpentechnik ja schon recht nett ist (ok, da kommt der Spieltrieb wieder zum Vorschein ).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am  6 Nov 2008 23:43 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924287   Heute : 779    Gestern : 8415    Online : 515        19.4.2024    5:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0681869983673