Miele Wäschetrockner  T455C - Dauerheizung

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:17:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T455C - Dauerheizung

    







BID = 527470

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 10/1400469B
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

heute hat wohl mein WäTro ein kleines Problem.

Mir fiel auf das das Gerät etwas nach verbranntem Staub gerochen hat und auch bei offener Türe warm war.

Die Leistungsaufnahme liegt dauerhaft bei 2400w, egal ob an oder aus, Türe offen etc.
trocken und laufen tut der Trockner noch, aber vermutlich mit Dauerheizung.
Evt. wird die Heizung durch die Klixons noch geregelt, d.H. abgefackelt oder verschmort ist nix. Die Leistungsaufnahme habe ich nur kurz gemessen, d.H. es ist gut möglich das die Übertemperaturregelung noch arbeitet.

Da das Gerät schon recht alt ist und intensiv genutzt wurde, schätze ich mal das sich entweder das Relais oder der Triac auf der Leistungsplatine verabschiedet hat. Das wäre zumindest mein Schnellschuss, ohne den Schaltplan gelesen zu haben...

Für andere Tips seitens der Kundigen hier wäre ich natürlich dankbar.

Weiterhin würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und den Trockner eine Generalüberholung zu gönnen, insbesondere die Lager der Trommel würde ich evt. erneuern oder Schmieren, da die IMHO etwas schwergängig geht (was aber bisher keine Problem für den Trockener war).
Für Tips zu den Lagern und zu sonstigen Verschleisteile wäre ich genauso dankbar.

mfg

Daniel



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am 12 Jun 2008 15:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo0815 am 12 Jun 2008 15:35 ]

BID = 527722

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Daniel,

eventuell klebt das Heizungsrelais.

Vorderfront vom Gerät öffnen.

Rechts unten neben dem Gebläse findest Du einen Halter, der mit 2 Schrauben am Gehäuse befestigt ist. Auf diesem Halter ist das Relais für die Heizung verbaut.

Das solltest Du erstmal überprüfen.

Gruß

shotty


BID = 527796

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck

Danke, werde ich überprüfen.

BID = 527834

gonzo0815

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Remseck

So, die Vermutung wurde bestätigt, das Relais hat es wohl hinter sich.
Messtechnisch konnte ich das zwar nicht bestätigen, aber das Relais bleibt manchmal hängen, das könnte bei 230v und Funken ausreichen, die Kontakte ab und an zu verbacken.
Die Ansteuerung (10v) habe ich überprüft, die schaltet ein und aus, zumindest für die par Minuten, wie ich es getestet habe.
Nun muss ich mir überlegen, ob sich die 100€ für dieses leicht überteuerte Relais insgesamt noch rechnen.
Die Trommel geht auch schon etwas schwer, d.H. das sollte ich auch gleich nachschmieren, sonst wird es sich wohl nicht Lohnen.




Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918054   Heute : 2951    Gestern : 9237    Online : 653        18.4.2024    12:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0186419487