Miele WäTro T366 - 2 EBR 9701

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung geht nicht mehr an

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:37:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele T366 - 2 EBR 9701 --- Heizung geht nicht mehr an
Suche nach Miele T366 EBR

    







BID = 842462

Searchi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht mehr an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T366 - 2 EBR 9701
S - Nummer : Nr.10 / 946 65 25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


An unserem "ältlichen" Miele-Wäschetrockner funktioniert die Heizung nicht mehr.

Typ: T366 - 2 / EBR 9701
Nr.10 / 946 65 25

An den Drähten des Temperaturwahlschalter messe ich ca. 21 Ohm

Das Relais unterhalb des Summerreglers wird, während des Betriebes, gemäß Multimeteranzeige, mit nur "157 Volt" angesteuert, scheint aber durchzuschalten, da die beiden dickeren Drähte mit 220 Volt beschalten werden.
Ist die Türe auf und ich drücke den Einschalter, höre ich es vernehmlich "klacken".

Leider kann ich dem beigestecktem Schaltplan kein konkretes Relais C2 ersehen, was wohl die Heizung einschalten sollte ....

Programmschalter scheint seine Arbeit (hoffentlich) zu tun, jedenfalls ist die einzige Auffälligkeit, das während des ganzen Trockenvorganges die Heizung nicht funktioniert - bis dann zum Schluß der Summer "schreit".

Kann mir da jemand bitte sinnvolle Vorgangsweise zur Fehlersuche oder eigene Erfahrungen zukommen lassen ?


Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende

BID = 842493

Searchi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  


So, bin mittlerweile an der Heizung direkt angekommen.

Eine der beiden Temperatursicherungen schaltet nicht mehr durch.

Hat da jemand empfehlenswerte Händler parat ?

Dem Aufdruck nach werden 175 Grad Auslösung gebraucht.

Ebenfalls ist ein Stück der rechten Keramikhalterung herausgebrochen.
Eine "Kerbe" zwischen 1. und 2. Heizspirale in "oberster Etage".
Wenn man die Heizeinheit so hält, das die Temp.-Sicherungen Oben sind und man in den "Kasten" hineinsieht.
( rechte Halterung )

Wäre es zu empfehlen gleich die komplette Heizeinheit zu tauschen ?
Bzw. was kostet so ein Bauteil ? ( Sicherung oder ganze Einheit )

Danke

BID = 842494

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Mach mal Foto der Heizung

BID = 842533

Searchi

Gerade angekommen


Beiträge: 5



Anbei drei Fotos von der Heizeinheit.

An letzterem sind auch die lose gefundenen "Teile" zu erkennen - oberhalb der Schadstelle ...
( eine kleine Schraube, bei der sich mir nicht recht erschließt wo sie herstammt und das ausgebrochene Keramikstück )

Grundsätzlich scheinen die Wicklungen in Takt und nichts berührt sich.
Jetzt so in daliegendem Kalt-Zustand.
Zumal die obere und untere Wicklung ja durchgehend verbunden verläuft.
Gemessener Widerstandswert der Heizung: 15 Ohm

Defekt ist übrigens der linke Temperaturbegrenzer, besehen am 3. Bild.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Searchi am 11 Aug 2012 21:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Searchi am 11 Aug 2012 21:12 ]

BID = 842608

Searchi

Gerade angekommen


Beiträge: 5



Werd jetzt auf jeden Fall mal die "Schäden" mit Gebrauchtteilen zu ersetzen versuchen.

Gibts eigentlich diese Temperaturbegrenzer (175 Grad) auch in rückstellbarer Ausführung, so dass nicht das Bauteil an sich ersetzt werden braucht ?

Natürlich wird, um sicherzugehen, zu prüfen sein, warum´s der Miele-Heizung (wenn der Keramikbruch daher kommt) und der Temperatursicherung zu heiß wurde ...

Kann ich die Temperaturregelung des T366-2 irgendwie überprüfen / testen oder zumindest den zugehörigen Fühler widerstandsmäßig messen und mit bekannten Werten gegenüberstellen ?

BID = 842847

Searchi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hat jemand evtl. eine Explosionszeichnung oder Funktionsbeschreibung zu diesem Gerät verfügbar ?

Würde die tatsächliche Fehlersuche erleichtern, wenn man wüßte wo der Luftstrom seinen Weg nimmt, sich mögliche Luftöffnungen befinden und wo die einzelnen Fühler / Thermostate sitzen.

Thx


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693036   Heute : 8939    Gestern : 12674    Online : 492        29.3.2024    16:37
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,27251696587