miele Wäschetrockner  t250c

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:27:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner miele t250c

    







BID = 578376

michael525252

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düren
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : miele
Gerätetyp : t250c
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Problem Wächetrockner T250c

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner.
Kurz nach dem Start (zwischen 2-10 min) geht der Trockner auf Störung.
Der Summer piepst, die Bügelfeuchtlampe blinkt, der Trockner läuft noch etwa eine Minute nach und bleibt dann stehen.
Das Piepsen geht aus, aber Trockner bleibt auf Störung.
Dieser Fehler ist in allen Programmen.
Zeitweise tritt auch etwas Wasser unter dem Trockner aus, aber nicht viel.
Das Wasser kommt am Kondensatordeckel raus.
Läßt man den Trockner etwas eine Woche stehen, dann läuft die erste Ladung ohne Störung durch.
Ab der 2. Ladung geht er wieder in Störungung
Türschließer funktioniert.
Pumpe funktioniert.
Heizung läuft auch.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?

LG Micha525252

BID = 578461

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Micha525252,

willkommen im Forum.

Deine Schilderung lässt einen Defekt am Temperaturfühler (NTC) in der
Luftführung vorne vermuten.
Für genauere Ferndiagnosen und evtl. Hinweise zum benötigten Material
benötigen wir aber auch von Dir die vollständigen Gerätedaten vom
Typenschild des Trockners!
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

MfG
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 578539

michael525252

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düren

Hallo Gilb,

hier sind die fehlenden Angaben:

Mod. T 250 C
Nr: 00/65443468
Type HT03-1
NR: 03-03-03-0016 (Aufkleber auf der Seite)

Der Trockner hat eine niederländische Blende, was aber bestimmt keine Rolle spielt.
Schaltplan (auf Deutsch) vorhanden.

Ich hattte den NTC schon mal gemessen, kann mich aber nicht mehr an den genauen Wert erinnern.
Habe jedoch festgestellt, dass sich bei Temperatur der Widerstand ändert.

Vielen Dank für deinen Hilfe!

LG Michael525252



BID = 578555

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

vielen Dank für die restlichen Gerätedaten.
Der NTC, vorne im Luftkanal nach unten zum Gebläse hin, hat typischerweise
12 kiloOhm bei 25°C.
Bei 20°C dann 14,9 kOhm und bei 30°C dann 9,73 kOhm.
Prüfe auch die Stecker am NTC und am anderen Ende der Leitung an der Elektronik
auf gute Verbindung.

MfG
der Gilb

BID = 578643

michael525252

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düren

hi
der ntc hat nach dem ausbau eine wert von 16 Raumtemperatur
mit heizlüfter 8,9 unterkaltem wasser 19 kilo ohm
geht schön gleichmäßig rauf und runter
habe kabel gemessen voll durchgang steckeranschlüsse sind wie neu

danke für die werte denke aber nicht das es das problem ist oder?
sonst noch idee wäre dankbar

lg michael

ps gestern hat er erst kurz vor ende den fehler gemacht wäche war da schon trocken und der wasserbehälter fast voll


BID = 578711

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

somit scheint der NTC-Fühler ja in Ordnung zu sein und es bleibt nur die
Elektronik als Fehlerquelle übrig.
Könnte es sein, dass deren Platine beim Trocknen beschlägt, also feucht wird?
Kannst Du den Trockner gefahrlos (für Kinder, Haustiere etc.) mit heraus
genommener Elektronik laufen lassen?
(Also nicht ganz ausbauen, nur aus der Halterung lösen, damit sie rund herum
Luft bekommt und nicht beschlagen kann.)
Dazu den Schaltknebel abziehen und die Einlegeblende im Rahmen herunterdrücken und
dann oben nach vorn herausklappen und abnehmen. Nun die 2 Schrauben der
Elektronik lösen und dies hervorziehen.
Wenn Du sie hervorholst, kannst Du ja auch mal prüfen, ob die dünnen Leiterbahnen
nicht irgendwelche dunklen Stellen zeigen, die vom Abrieb der Abtasterkohlen
oder durch Feuchtigkeit entstanden sind.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938017   Heute : 5359    Gestern : 9165    Online : 380        20.4.2024    16:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0282390117645