Miele Wäschetrockner PT 7135C Plus Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt beim Trocknen Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 755846
Tommi 05 Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasseraustritt beim Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PT 7135C Plus
S - Nummer : 40/66686158
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
habe diesen Trockner zur Reparatur bekommen. Fehlerangabe:Trocknet nicht richtig, Display wird nach geraumer Laufzeit dunkel und Kondensat wird nicht abgepumpt (Fehleranzeige imDisplay).Nach kurzem Besuch beim Kunden Gerät eingeladen und mit in die Werkstatt genommen.Gerät total versifft,Abdeckung von Beleuchtung defekt, Abtaster so weit abgelaufen, das die Plastikhalterung schon auf der Trommel schleift.Gerät total zerlegt und einen Rundumschlag gemacht.Dichtungen alle erneuert, Lager, Abtaster, Abdeckungen erneuert.Alles gereinigt, wirklich alles.Nun beim Probelauf tropft Wasser unter dem Heizungsgebläse aus dem Gehäuse. Diesen Fehler hatte ich bis jetzt nur bei verstopften Geräten.Da hier nichts mehr verstopft sein kann und das Gerät alles macht und ordentlich trocknet, fällt mir nichts mehr ein.Hat evtl. jemand einen Tip ?
Gruss Tommi
shotty Schreibmaschine
|
|
Hallo Tommi,
hatte diesen Fehler bei diesem Typ zwar auch noch nicht.
Aber wie sieht es mit dem Kondensmodul aus, sprich die Ablaufwege des Wassers?
Könnten die vielleicht noch verstopft sein.
Der ist ja ähnlich aufgebaut wie ein Haushaltsgerät.
Gruß
shotty |
|
BID = 756258
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Moin shotty, das ist das Problem. Nichts mehr verstopft.Die Kiste ist absolut claen. Den Wärmetauscher habe ich sehr gründlich gereinigt, da waren die Lamellen so zu, das man keinen Lichtstrahl mehr durch sah.Den Kondenskasten habe ich komplett ausgebaut und mit dem Kärcher gereinigt.Da ist nirgens mehr eine Fussel drin. Zuerst verdächtigte ich die Heizung noch, aber hier ist alles i.O. Er trocknet auch ordentlich und die Trockenzeiten liegen auch im Limit.Die Dichtungen am Wärmetauscher sind gewechselt, eben so auch die vordere und hintere Trommeldichtung sowie die Dichtung vom Kondenskasten zur Rückwand. Lager und Abtaster erneuert, Abdeckungen der Beleuchtung sowie das defekte Flusensieb gewechselt. Mir fällt nichts mehr ein. Das nächste mal liegt nicht in weiter Ferne. Der Kunde hat noch so ein Gerät, sieht nicht viel besser aus. Ebenfalls total versifft,Abtaster runter und Abdeckungen der Beleuchtung nach erstem Augenschein defekt.Wärmetauscher ebenfalls dicht. Den werde ich demnächst zur Rep. bekommen.
Gruss Tommi
Gilb Urgestein
|
Hallo Tommi,
auch ich hatte noch nicht so einen Fall.
Kann es sein, dass eine der (Trommel-)Dichtungen nicht richtig dicht anliegt,
weshalb der Trockner "falsche" Luft (Schleichluft) zieht und die Feuchtigkeit
daher an der falschen Stelle kondensiert?
Freundliche Grüße, liebe Kollegen
der Gilb
|
BID = 756266
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Moin Gilb, das Problem besteht nicht erst nach dem Wechseln der Dichtungen.Hatte ich vergessen zu posten. Nach der ersten Reinigung ( noch ohne Wechseln der Trommeldichtungen ) sammelte sich so viel Wasser unter dem Lüfterrad, das es mit in die Heizung geschleudert wurde und den FI auslöste. Jetzt ist es sehr wenig, und tropft nur unten heraus.
Gruss Tommi
Gilb Urgestein
|
Hallo Tommi,
dann könnte es höchstens noch an losen Lüfterrädern liegen, die auf deren
Wellen durchdrehen und somit nicht die richtige Geschwindigkeit und
Luftmenge erreichen.
Nochmals Grüße,
der Gilb
|
BID = 756352
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Hallo Gilb,
danke für den Tip.Aber auch diese Möglichkeit hatte ich schon in Betracht gezogen und den Motor mit den Lüfterrädern auch draussen. Das hintere Lüfterrad musste ja sowieso ab,um das Gebläse auszubauen.Die Lüfterräder sitzen bombenfest wieder auf der Welle.Bin ziehmlich ratlos
Tommi
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424526 Heute : 3569 Gestern : 5459 Online : 429 29.11.2024 17:47 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,064337015152
|