Miele WäTro PT5136

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nur schwach

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:17:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele PT5136 --- heizt nur schwach
Suche nach Miele

    







BID = 1029784

helmoald

Neu hier

Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nur schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PT5136
S - Nummer : 58/124932095
FD - Nummer : 06431010
Typenschild Zeile 1 : Typ GT08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,
seit gestern trocknet unser Miele Professionell PT5136 Ablufttrockner nicht mehr richtig. Die Wäsche wird nicht trocken und sie ist nur lauwarm im Trockner.
Das Programm läuft ansich ganz normal. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen: kein Fehler(F0).
Die drei Temperaturbegrenzer auf den Heizregistern haben nicht ausgelöst und ich habe sie auf Durchgang geprüft.
Den vorderen Temperaturfühler habe ich gemmesen: 14kOhm bei 20°C (nach Handbuch ist dieser Wert plausibel.
Der hintere Temperaturfühler habe ich ausgebaut und in der Hand gehalten, so daß er 80kOhm bei wohl etwas über 30°C hatte. Lasse ich ihn los steigt der Widerstand.
An den Heizrelais habe ich im Betrieb die Spannung gemessen: zwei Relais hatten 106V und eins 210V. Ich muß hierzu sagen, daß ich den Trockner lediglich auf 220V Lichtstrom betreibe und nicht wie alternativ möglich auf 3 Phasen Kraftstrom.
Den Heizkanal kann ich im Betreib bei demontierter Seitenwand locker anfassen. Er ist nur maßig warm.

Wo liegt hier das Problem? bis gestern funktionierte alles einwandfrei.
Ist doch ein NTC defekt, obwohl ich Raumtemperatur nach Handbuch die richtigen Werte messen kann?

Ich erbitte dringend euren fachkundigen Rat,denn ich weiß gerade nicht mehr weiter...

Herzlichst,
Helmoald


BID = 1029806

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

"zwei Relais hatten 106V"

hier würde ich mal ansetzen.

Grüße

BID = 1029814

helmoald

Neu hier

Beiträge: 20

Hallo Schnurzel,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber ich dachte,dass die geringen Spannungen dem Einphasenbetrieb geschuldet ist. Oder andersherum, wo soll ich genau ansetzen? Das Relais schaltet ja.

Viele Grüße,
Helmoald

BID = 1029815

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Jede Phase hat 230V.
Egal ob 1x oder 3x.
Eine Spannung von 106V gibt es netzseitig nicht.
Hier muss ein Fehler vorliegen (Kontakte des Relais verschmort...).

Grüße

BID = 1029817

helmoald

Neu hier

Beiträge: 20

Ich behaupte, die Spannung wird aufgeteilt im Einphasenbetrieb für die drei Heizregister, um eine optimale Leistung zu erzielen. Der Netzanschluss ist daher nicht trivial. Die drei Relais sehen gut aus und riechen auch nicht. Ich glaube, dass die Relais in Ordnung sind. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der hintere Ntc im hohen Temperaturbereich falsche Werte liefert. Hat jemand eine solche Fehlfunktion bei einem solchen Trockner bereits gesehen?

BID = 1029819

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

"Die drei Relais sehen gut aus und riechen auch nicht."

Na dann ist ja alles i.O.

Grüße


BID = 1029826

helmoald

Neu hier

Beiträge: 20

Hallo,
ich habe nun mal den Schaltplan angehängt. Das verwendete Schema ist 1NAC 230V/16A.
Meiner Meinung nach ist es richtig, wenn das Relais 3K1-1 220V bekommt und 2K1-1 und 1K1-1 lediglich die Hälfte.
Vielleicht kann das ein Elektriker bestätigen.

Wer hat sonst einen Tipp für mich, wo das Problem liegen kann?


PDF anzeigen


BID = 1031884

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Relais arbeiten mit 230V ohne Ausnahme.

Es wird am Klemmkasten lediglich der Lastkreis des Relais so geklemmt, daß die HK entweder auf 230V pro Phase oder zwei z.B. an 400V laufen, normalerweise sind die drei an je eine Phase bei 230V angeschlossen.

Der Fragesteller sollte mal die Temperatur im Gerät nach 30min Betriebsdauer messen, es sollte schon heiß sein, unabhängig davon, ob 3 Phasen oder 1 Phasenbetrieb. Wenn es wirklich nur lau ist, dann schaltet ggf. die Heizung zu früh ab durch defekten NTC am Heizregister.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692199   Heute : 8100    Gestern : 12674    Online : 509        29.3.2024    15:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,479170084