Miele Wäschetrockner  NOVOTRONIC T 430

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:38:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele NOVOTRONIC T 430

Fehler gefunden    

BID = 615070

wegitec

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : NOVOTRONIC T 430
S - Nummer : Fabr.-Nr. 14774937
FD - Nummer : Artikel-Nr. 12043002D
Typenschild Zeile 1 : Typ T 430 mit Fabr.-Nr.
Typenschild Zeile 2 : 230 V/50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 3200 W / 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo zusammen,

der Ablufttrockner bleibt in den Trockenphasen(Mangelfeucht/Bügelfeucht) oder auch schon davor stehen und die Tür öffnet sich. M.E. eindeutiges Zeichen für Überhitzung!
Nachdem ich alle Luftwege (Zu- und Abluft), Filter, Siebe und Gebläserad gereinigt, den Thermostat 2F1 (eine Anschlussfahne war blau angelaufen), das Heizrelais K1/1 und die Abtastkohlen der Trommel (waren verschlissen) erfolglos ausgetauscht habe, bleiben m.E. nur noch die Elektroniken 1N1 oder 2N1 als Fehlerquellen möglich, oder?
Das Testprogramm kann ich zwar aktivieren, jedoch fehlt mir die Interpretation der LED-Signalisierung. Wo finde ich die "Auflösung" bzw. wer kann mir diese zur Verfügung stellen?
Wie kann ich ohne Testprogramm den Fehler suchen? Schaltplan liegt vor!

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Bis bald

wegitec

BID = 615107

Jürgen288

Inventar

Hallo wegitec,

Zitat :
Ablufttrockner bleibt in den Trockenphasen(Mangelfeucht/Bügelfeucht) oder auch schon davor stehen und die Tür öffnet sich

Der Heizungskreis besteht noch aus dem NTC (R30 auf Deinem Plan).
Überprüf mal deren Widerstandswert, Verbindungen zur Elektronik und die Steckverbinder.
Wenn das Programm startet, läuft u. reversiert die Trommel auch immer?

Zitat :
den Thermostat 2F1..erfolglos ausgetauscht habe

Hast Du auch den richtigen Thermostat eingesetzt, gib uns noch die Daten -Miele-Teil-Nr.- der beiden durch.
Hast Du den 1F1 auch getauscht, es könnte sein, dass dieser zu früh schaltet.

Zitat :
Nachdem ich alle Luftwege (Zu- und Abluft), Filter, Siebe und Gebläserad gereinigt

Wie lang ist das Abluftrohr u. ist der Austritt wirklich frei?

Zitat :
Schaltplan liegt vor!

Bitte die TI.- u. Teil-Nr. hiervon durchgeben.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 615150

wegitec

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die superschnelle Rückinfo!

Hier die fehlenden Daten:

NTC hat 8,4 kOhm bei Steckeroberflächentemp. von 23°C
Steckverbindung des NTC m.E. sehr leichtgängig, ansonsten Kabelwege bis zur Elektronik o.k.
Trommel reversiert bei Programmstart,

Nur der 2F1 (T-Nr. 667 1900) getauscht, wegen der Verfärbung des Anschlusskontaktes vom Heizungsrelais K1/1. Nach Ausbau und Erwärmung mit Heißluftfön konnte ich bei Oberflächentemperatur von ca. 100°C hörbares Klacken des Bimetalles vernehmen, hatte aber trotzdem Durchgang. Auch bei höherern Temperaturen immer Durchgang!

Der 1F1 (T-Nr. 667 1870)schaltet nach meiner Auffassung normal bei ca. 160°C und wechselt auch Durchgang. Für richtiges Schalten spricht m.E. auch der extrem warme Luftaustritt nach Türöffnung!

Der Abluftschlauch ist max. 1 m lang und der komplette Luftweg ist definitiv sauber! Habe sogar noch einen 90° Bogen nachgerüstet damit ich bessere (kleinere) Verluste in der Leitung habe, denn anfangs hatte ich Verstopfung/ zu hohe Druckverluste in dem Abluftsystem vermutet. Auch Gebläse ist o.k! Lüfterrad sitzt fest auf der Welle, kann damit spielfrei die Trommel bewegen!

Der Schaltplan hat die Teil-Nr. 3703373 (TI. 12-9.24.1).

Viele Grüße

wegitec

BID = 615458

Jürgen288

Inventar

Hallo wegitec,

Zitat :
Teil-Nr. 3703373 (TI. 12-9.24.1)

Zitat :
Der 1F1 (T-Nr. 667 1870)schaltet nach meiner Auffassung normal bei ca. 160°C und wechselt auch Durchgang

Nach den Miele-Daten schaltet dieser schon bei 120°C.
Wurde bei dem Trockner die Heizung ersetzt?
Kannst Du uns mal die Miele-Teile-Nr. von der verbauten durchgeben.

Zitat :
NTC hat 8,4 kOhm bei Steckeroberflächentemp. von 23°C

Bei diesem Ohmwert sollten es eher 32°C sein.

Zitat :
Trommel reversiert bei Programmstart

Bei meiner Fragestellung wollte ich eher wissen, ob die Trommel im Programmverlauf immer läuft u. auch die Drehrichtung regelmäßig wechselt.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 615849

wegitec

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

die Heizung wurde noch nicht ersetzt, aber das ist jetzt auch nicht weiter tragisch!

Die „Kiste“ läuft wieder wie eh + je!!!

Die ganzen "Ungereimtheiten" bei den verschiedenen Programmen waren mir einfach zu suspekt. Ergo, Alles zum wiederholten Male überprüfen!

Bei der visuellen Kontrolle der Elektronikplatine 2N1 fielen mir beim Relais 1 leichte Schmauchspuren unter der Klarsichtabdeckung auf.
Relais öffnen, Kontakte reinigen, mechanisch + elektrisch prüfen waren die ersten Schritte. Der Zweite, mit Prüfung des Magnetschalters mit einer 9V-Blockbatterie, gaben mir große Rätsel auf! Relais zog mal an, auch mehrfach hintereinander und manches Mal nicht!!! Von allen Seiten betrachtet war optisch nichts zu erkennen. Das konnte doch nicht sein, also mit einer Lupe die Wicklungskontakte der Spule begutachtet und siehe da, da war er!!! Der Fehler!!!!
Der Wicklungsdraht der Spule war abgelötet und lag nur extrem dicht vor dem Kontaktstift! Mit zunehmender Erwärmung beim Betrieb, verbunden mit den systembedingten Erschütterungen, hat das Relais mal geschaltet und mal nicht. Bis irgendwann ein Sicherheitsglied die Fehlfunktion bzw. den Trocknungsstop ausgelöst hat.
Jetzt waren alle bisher festgestellten Fehlfunktionen logisch nachvollziehbar. Also Alles zusammenbauen, bei der Gelegenheit auch das vorsichtshalber getauschte Heizungsrelais K1/1 wieder ausbauen, Programmstart und siehe da, fehlerfreie Funktion. Fast ein ladenneuer Trockner, den ich vor nicht allzu kurzer Zeit noch verschrotten wollte!

Auf diesem Weg vielen Dank an die Mitglieder des Forum, ohne deren Tipps und Beiträge hätte ich schon längst resigniert. So aber wurde mein Ehrgeiz angestachelt und ich habe außerdem wieder etwas dazu gelernt!

Viele Grüße und weiterhin erfolgreiches "Schrauben" wünscht

wegitec

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398538   Heute : 5735    Gestern : 7548    Online : 760        25.11.2024    18:38
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0216860771179