Miele Wäschetrockner  Novotronic T580C

Reparaturtipps zum Fehler: Trockner ohne Funktion

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:11:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T580C --- Trockner ohne Funktion
Suche nach Wäschetrockner Miele Novotronic Trockner ohne Funktion

Fehler gefunden    







BID = 782571

chrwre

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sehnde
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T580C
Typenschild Zeile 1 : T580C
Typenschild Zeile 2 : Nr. 12/14156262
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir haben folgendes Problem mit unserem Miele Trockner T580C:

Wenn wir den Trockner über die Taste "Start" einschalten, bleibt das Bedienfeld sowie die LEDs für die Startvorwahl, erreichte Trockenstufe, Ein, Trocknen usw. ohne Funktion. Der Trockner gibt keinerlei Geräusche von sich und fängt nicht nicht an zu trocknen.

Die Tür kann über die Taste "Tür" nicht geöffnet werden (muss von Hand aufgezogen werden).

Ist der Trockner eingeschaltet und die Tür ist offen, leuchtet die Lampe in der Trommel. Eine gewisse Funktion ist also noch vorhanden!

Stromstecker raus und wieder ein - ohne Besserung
Die Tür mehrfach auf und zu - ohne Besserung
Tür fest zugedrückt - ohne Besserung
Trockner geöffnet und eine Sichtprüfung der Kabel und Stecker vorgenommen - sieht (für den Laien) alles gut aus.

Es wäre super, wenn ihr uns helfen könntet.
Danke im voraus.

Gruß
Christian

BID = 782659

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Christian, aka chrwre,

willkommen im Forum.

Ohne Kenntnisse und nur mit einem Phasenprüfer kannst Du dort nicht viel prüfen.
Wahrscheinlich muss aber das Türschloss erneuert werden, da einer der drei
Mikroschalter darin nicht richtig schaltet und auch die Öffnerspule defekt ist.
Es kostet knapp 100,- € und lässt sich nach Aufklappen der Gerätevorderwand
einfach austauschen.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 782765

chrwre

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sehnde

Hallo Gilb, hallo Forumsmitglieder,

erst einmal vielen Dank an Gilb für die schnelle Antwort.

Ich hätte eine Person an der Hand, die für mich die notwendigen Messungen durchführen könnte. Welche Messungen wären sinnvoll bzw. notwendig?

Mit welchen Messungen könnte der Verdacht, dass das Türschloss defekt ist, bestätigt werden?

Hat jemand anderes diese Fehlerkonstellation schon einmal gehabt?

Nochamls danke im voraus.

Gruß
Christian

BID = 782860

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Christian,

wie ich schon andeutete, sind am Türverschluss 3 Mikroschalter (Ein/Aus- und
Umschalter), die auf Durchgang und Funktion geprüft werden müssten,
jeweils bei offener und bei geschlossener Gerätetür.
Das kann ein Elektriker oder versierter Elektrobastler mit einem Durchgangsprüfgerät,
unter Beachtung der Sicherheitsregeln, problemlos machen.
Ein Schaltplan sollte sich in der Vorderwand des Trockners finden.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 783184

chrwre

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sehnde

Hallo Gilb,

wir sagen vielen Dank!

Ich habe das Türschloss ausgebaut und mit meinem neuen Multimeter die Durchgangsprüfung durchgeführt. Es war tatsächlich so, dass ein Mikroschalter den Durchgang verweigerte. Ich habe das Türschloss zu meinem "versierter Elektrobastler" mitgenommen a) um mir weitere Tipps zu holen und b) um meine Messergebnisse bestätigen zu lassen.

Seltsamerweise funktionierte die Durchgangsprüfung jetzt einwandfrei. Zuhause testweise wieder eingebaut und voller Freude festgestellt, dass alles wieder einwandfrei funktioniert.

Unser Trockner funktioniert wieder!

Ich hoffe, dass der "Wackelkontakt" (mehr kann es ja fest nicht gewesen sein), so schnell nicht wieder auftritt. Und wenn doch, kann ich wohl davon ausgehen, dass der Fehler - wie von dir vermutet - das defekte Türschloss ist.

Also, nochmals vielen Dank für die gute und schnell Hilfe

Lieben Gruß
Christian


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934575   Heute : 1914    Gestern : 9165    Online : 726        20.4.2024    10:11
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,224588871002