Miele WäTro Novotronic T515

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung defekt, mit Bilder

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:22:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Miele Novotronic T515 --- Heizung defekt, mit Bilder
Suche nach Miele Novotronic T515

    







BID = 679638

egon.o

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung defekt, mit Bilder
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T515
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

leider hat in unserer Wohngemeinschaft der Trockner aufgehört die Luft zu heizen.
Der Abluftschlauch ist frei und Abluft ist auch deutlich spürbar.

Ich habe den Trockner geöffnet (wie im Forum beschrieben) in der Hoffnung ich könnte die defekte Heizung austauschen.

Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen wo ich nicht genau weis wie ich weitergehen soll, deshalb hätte ich ganz gern von euch ein paar Ratschläge.

Ich bin zwar handwerklich recht gut veranlagt, aber wenn diese Reparatur für einen unerfahrenen doch eine Nummer zu groß ist, bitte ich euch dies zu sagen.

Ich habe Bilder von unserem Trockner beigefügt.

Wie kann ich die Funktion der Heizung testen, bzw. welche Teile brauche ich für die Reparatur?
Was ist normalerweise defekt wenn die Luft nicht geheizt wird?
Kann irgendein Relais/Schalter durchgebrannt sein?

Ich bedanke mich für eure HIlfe, und hoffe ich bekommen den Trockner, ohne viel investieren zu müssen, wieder zum laufen



BID = 679650

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo egon.o,

willkommen im Forum.

Du benötigst die Hilfe eines Elektrofachmanns, damit Du die defekten Teile
herausfinden und erneuern kannst.
Auf dem hochgeladenen Bild habe ich die 4 Schrauben mal (rote Kreise)
gekennzeichnet, die noch entfernt werden müssen, damit Du das Abdeckblech,
welches die hintere Trommellageraufnahme enthält, wegnehmen kannst.
Danach kann die Heizung, abgesteckt und schräg nach rechts oben heraus
gezogen werden.
An diesem Heizregister sind die beiden Klixon-Temperaturbegrenzer (grüne
Kreise) auf Durchgang und Funktion zu prüfen.
Ersatzteile kannst Du bei Miele oder deren Fachhändlern beziehen, gib aber
an, dass es keine deutsche Version des Miele T 515 ist. (Es könnten dort
andere Temperaturwerte für die Begrenzer vorliegen.)

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 679653

egon.o

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hallo Gilb

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Der Ausbau hat super geklappt.

Ich habe mal zwei Bilder der Heizung beigefügt, in meinen Augen nichts außergewöhnliches festzustellen.

Ich werde nun einen Fachmann aufsuchen, der das Teil prüfen kann.
Hoffentlich benötigen wir dann nur ein paar Ersatzteile.

Übrigens ist es eine dänische Version von Miele.
Ich werde mich aber auch an einen dänischen Fachmann wenden. Danke für den Hinweis.

Gruß Egon

BID = 679663

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Egon,

auf dem oberen Bild, deines letzten Beitrags, der rechte Temperaturbegrenzer
sieht schon defekt aus. Man (dein Fachmann) sollte prüfen, ob dieses
Bauteil noch elektrischen Durchgang (nahe 0 Ohm) hat und vorschriftsmäßig
bei 80°C unterbricht, um nach Abkühlung auf rund 70°C wieder einzuschalten.
Passende Miele-Material-/Teile-Nrn. sind
1942710, 3920020, 3920021, 3920022, 6671910
Preis ab Miele-Zentrallager rund 21,- €.
Der linke Temperaturbegrenzer geht nur selten kaputt.

Freundliche Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 680600

egon.o

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hallo Gilb.

So ich hatte das Teil gleich Donnerstag zum Fachmann gebracht und habe heute Antwort erhalten.
Laut Fachmann ist anscheinend an dem Teil nichts defekt.

Nun weis ich natürlich nicht ob man ihm 100% vertrauen kann. Wenn er sich das Teil Vorort anschauen würde kostet das natürlich ordentlich Geld.

Aus deiner Sicht:
Wie erkennt man, dass am rechten Schalter eventuell ein Defekt vorliegen könnte?
Was für andere Ursachen könnten das Problem sein?


Viele Grüße
Egon

BID = 680633

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Egon,

ohne Meßgeräte und Kenntnisse kannst Du da selber nichts feststellen.
Ich hatte vermutet, dass der rechte Temperaturbegrenzer verschmort ist und
keinen Durchgang (unendlich hohen Widerstand) hat.
Es ist aber auch denkbar, dass der Fehler zum Beispiel am Heizungsrelais
liegt, welches ich auf dem folgen Bild mit einem grünen Kreis gekennzeichnet habe.

Da wirst Du wohl doch mal einen Elektrofachmann ins Haus holen müssen.

Freundliche Grüße,
der Gilb


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692836   Heute : 8738    Gestern : 12674    Online : 357        29.3.2024    16:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,30296587944