Miele Wäschetrockner  Novotronic Sommerwind C (T 420 c)

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:14:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic Sommerwind C (T 420 c)

Fehler gefunden    







BID = 522717

gilberti610

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Österreich
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : miele
Gerätetyp : novotronic sommerwind
S - Nummer : T420C
FD - Nummer : 00/14659598
Typenschild Zeile 1 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2860W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo Gilb!

vielen herzlichen dank für die einweisung.
tolle sache, die ihr hier macht!

maschine trocknet 4 stunden lang und wäsche bleibt feucht&warm. mein bruder hat das thermostat links unten in der türe gereinigt. jetzt braucht
der wäschetrockner für 2kg wäsche(1600 touren geschleudert) etwa 1 1/2stunden, dafür ist sie trocken. das kühlgebläse funktioniert, Motor Trommelantrieb und Prozessgebläse (&entgegengesetzt)- aber nicht im testmodus-, sowie Heizung leuchtet.
die kondensatpumpe dreht sich, auch ein wenig wasser kommt in den behälter. wodurch wird die kondensatpumpe geregelt? ist es möglich, dass nicht alles wasser in den behälter befördert wird?

danke

gilberti610

- Typenbezeichnung korrigiert - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 20 Mai 2008  8:20 ]

BID = 522781

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Gilberti610,

nochmals willkommen im Forum.

Bin noch nicht sicher, ob wir dir wirklich helfen können, da mir nicht klar ist, wie weit dein Sachverstand reicht.

Was meinst Du z.B. mit "Thermostat links unten in der Tür"?

Mit welcher Tastenkombination habt Ihr den Testmodus gestartet?

Sind alle 3 Türsiebe sauber? (Bitte mal alle drei Siebe herausnehmen und unter fließendem Wasser ausbürsten!)

Dann bitte auch mal den Wärmetauscher (der sitzt unten links im Gerät) ausbauen und von allen Seiten kräftig mit der Brause durchspülen.

Wenn Du die Trocknertüre nach etwa 10 Minuten Laufzeit im Programm "20 Minunten warm" öffnest, kannst Du dann die Innenverkleidung noch anfassen (wie heiß ist es dort)?

Probiere das doch bitte alles mal aus und melde dann, was Du feststellst.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 522795

gilberti610

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Österreich

hallo gilb!

sorry, ich meinte mit "thermostat" den ntc-fühler (t-nr 3523181), der sich auf dem prozessgebläse(?) rechts unten befindet, wenn man die frontabdeckung aufschraubt und aufklappt.

wir starteten den testmodus mit:
netztstecker einstecken
türe schließen
gerät ausschalten
alle drucktasten auslösen
programmwähler auf ende/start
gerät einschalten
innerhalb vier sekunden 6x temp. niedrig drücken
led trocknen blinkt

1 heizung knackst und leuchtet orange (türe überlistet)
2 passiert nichts (prozessgebläse und trommelantrieb)
3 nichts (summer?)
4 passiert nichts (prozessgebläse und trommelantrieb entgegengesetzt)
5 kühlluftgebläse geht
6 kondensatpumpe funktioniert

komischerweise geht motor trommelantrieb und prozessgebläse (+entgegengesetzt) nur im testmodus nicht, beim trocknen schon.

die drei türsiebe waren sauber aber ich habe sie nochmal unterm wasserhahn ausgebürstet.

der wärmetauscher wurde bereits am wochenende von allen seiten abgebraust, ist also auch sauber.


habe die trocknertüre nach 10 min laufzeit "20 min warm" geöffnet und die innenverkleidung war ziemlich heiss konnte sie zwei sekunden anfassen.


BID = 522796

gilberti610

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Österreich

danke im voraus

gruß
gilbert610

BID = 522852

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gilberti610,

im Prüfprogramm muss das Prozeßgebläse (vorne rechts), das zugleich auch die Trommel antreibt, auch drehen.
Dein Trockner sollte aber eine Taste "Start" haben, die nach der Einstellung des Programmwahlschalters gedrückt werden muss, auch im Test-Modus.

Leider kann ich dennoch keine eindeutige Ferndiagnose machen.
Würde aber empfehlen, mal auf Verdacht den (von vorne gesehen) rechten Thermostaten am Heizregister zu erneuern.
Dazu muss die Trommelrückwand von vorne, von der Gerätetür aus, entfernt werden, wie das hier im Forum schon mehrfach beschrieben ist (bitte mal die Suche benutzen oder noch mal fragen, wenn Du es nicht findest).

Viel Erfolg
MfG
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 522911

gilberti610

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Österreich

hallo Gilb!

Motor trommelantrieb und prozessgebläse dreht im testmodus (ohne startknopf zu drücken) vielleicht ist etwas feucht gewesen?

der NTC am prozessgebläse rechts unten wurde gereinigt (war sehr verschmutzt) seither befindet sich auch kein wasser mehr beim luftrad, kein dampf in der trommel,
und das beste ist die wäsche wird innerhalb einer stunde trocken.
alles ok
danke für deine hilfe

gilberti610


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995889   Heute : 445    Gestern : 6992    Online : 651        27.4.2024    3:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0442268848419