Miele Wäschetrockner  elektronic T5213

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:37:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele elektronic T5213 --- heizt nicht
Suche nach Wäschetrockner Miele T5213 heizt nicht

BID = 708365

silberrochen

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : elektronic T5213
S - Nummer : Nr.10/13403257
Typenschild Zeile 1 : 3x380V3N
Typenschild Zeile 2 : Heizung 5100W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer

Hallo,
Abluftrockner Miele electronic T5213 heizt nicht.
Sonst läuft alles.
Habe das Heizelement gem. Eures Forums schon rausgehabt und durchgemessen-alles in Ordnung (auch optisch).
Habe auch einen Schaltplan gefunden, auf dem ist vor der Heizung das Heizungsrelais K1/1.
Ich vermute, dass dieses Relais nicht anzieht- aber warum? dazu müsste ich wissen wo das sitzt?
Oder was könnte noch die Ursache sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silberrochen am 17 Aug 2010 12:11 ]

BID = 708384

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Silberrochen,

willkommen im Forum.

Das Heizungsrelais oder, besser gesagt, Heizungsschütz (c2 oder K1/1, je nach
Schaltplan) sitzt hinten unten am Netzeingang.
Wenn Du dort, wo die Netzzuleitung ins Gerät geht, alles abbaust, kannst Du
das Schütz dort hervorholen (durch den Ausschnitt für die Netzklemmleiste).
Oder auch nach unten, wenn der Trockner kein Bodenblech hat.

Auf dem rohrförmigen Heizregister sitzen 4 Sprung-Thermostaten (Klixon), die
allesamt Durchgang haben müssen. An den Dreien (b6 bis b8 oder 1F2 bis 3F2) mit
Rückstellknopf kommen üblicherweise die 3 Phasen an, sie lösen bei 120°C aus.
Der Vierte (b5 oder F1) schaltet bei 95°C das Heizungsschütz ab und, nach kurzem
Abkühlen, wieder ein.
Der eigentliche Temperaturregler (b4 oder B2) sitzt vorne im Gebläse und sorgt für
das Takten der Heizung.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 708396

silberrochen

Gerade angekommen

ja danke hat mir sehr geholfen, und das Beste- der Trockner läuft wieder!
Irgendwie hatte sich der Schütz verklept, kurz mit dem Schraubendreher paar mal hin und her geschoben und fertig:-)

Nun noch für die Nachwelt:

Aufmachen der Maschine: 4 Schrauben die vorne (wenn man den Trockner aufmacht)die im Quadrat angeordnet sind lösen dann kann man die Front nach rechts aufklappen.

Heizung ausbauen:links unten sieht man die Heizspiralen, die in einem Metallkörper befestigt sind. Unter dem Metallkörper sind zwei Schrauben und halten den Körper. Nach lösen kann man das Teil komplett nach vorne rausziehen (war bei mir etwas fest, weil es hinten in einer Luftkanalöffnung steckt). Dann kann man auch die verschiedenen Thermostaten wie oben beschrieben sehen. Sind alle in Reihe mit den drei Heizspiralen geschaltet- müssen also Durchgang haben.

Ansonsten bietet sich an, das ganze Gerät einmal richtig sauber zu machen.
Wenn man, so wie ich,auf dem Land wohnt, am besten auf dem Hof mit Druckluft auspusten (10 Jahre Flusenstaub).

Also mir hat dieses Forum eine Menge Geld gespart,daher gebe ich hier gerne meine Erfahrungen weiter, vielen Dank und

Viel Erfolg

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289253   Heute : 76    Gestern : 4667    Online : 581        6.11.2024    0:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0850911140442