Indesit WäTro IDCE 845 A ECO (EU)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nach Riemenwechsel heizt der

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:31:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Indesit IDCE 845 A ECO (EU) --- Nach Riemenwechsel heizt der
Suche nach Indesit (EU)

    







BID = 955216

Andi1279

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nach Riemenwechsel heizt der
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IDCE 845 A ECO (EU)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Wärmepumpentrockner:
Das Gerät ist gut zwei Jahre alt. Im Betrieb passierte es schon einige Male, dass während des Trockenvorgangs sich im Inneren ein Druckknopf (z.B. vom Babybody) in einem Lüftungsschlitz verfangen hatte, daraufhin blockierte die Trommel und folglich ist der Riemen gerissen. Wurde bisher vom Kundendienst innerhalb der Garantie erledigt.

Nun ist dies erneut passiert, die Garantie ist abgelaufen. Also wurde ein neuer Riemen besorgt, montiert und ein Testlauf gestartet. Der Trockner läuft zwar, heizt aber nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Überhitzungsschutz ausgelöst hat, nachdem sich die Trommel während des Trockenvorgangs nicht mehr bewegte. Sollte dem so sein, kann dieser ohne Austausch wieder zurückgesetzt werden? Hat jemand eine Ahnung, wo sich dieser bei diesem Modell befindet? Möchte ungern eine Reparatur beauftragen, wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die selbst behoben werden kann.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß, Andi

BID = 955295

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

 

  

Wurde mit dem Testlauf min.12 Stunden nach Reparatur gewartet?

Grüße

BID = 955297

Andi1279

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Schnurzel,

beim ersten Testlauf bin ich mir nicht sicher, es wurde allerdings nach mehrtägigem Stillstand ein weiterer durchgeführt, auch hier hat die Heizung nicht funktioniert.

Aus welchem Grund muss nach der Reparatur gewartet werden? Stellt sich in der Zeit irgend etwas zurück?

Danke & Gruß,

Andi

BID = 955310

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Wärmepumpentrockner haben einen Kompressor. Wie ein Kühlschrank.
da muß man auch mit der ersten Inbetriebnahme warten.
Sonst kann der Kompressor dauerhaft defekt sein.
Da hilft dann kein Reset.
Wie bei abgefahrenen Reifen eines Autos.

Grüße

BID = 955313

Andi1279

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Gilt das nur, wenn der Trockner gekippt oder auf die Seite gelegt wurde?

Woran merke ich, ob der Kompressor defekt ist?

Wenn ich den Trockner an's Energiemessgerät hänge, kommt er auf eine Leistung von ca. 600 W, also muss er ja wohl mehr machen, als nur die Trommel zu drehen, oder?

BID = 955317

Andi1279

Gerade angekommen


Beiträge: 6



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi1279 am  4 Mär 2015 13:54 ]

BID = 955394

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

600W ist kein schlechter Wert.
Werden denn - nach ca. 15 min Betrieb - die Röhrchen am Kompressor warm bzw. eiskalt?
Wichtig: alle Tests mit feuchter Wäsche in der Trommel machen!

Grüße

BID = 955400

Andi1279

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Schnurzel,

vielen Dank für die Tipps, ich werde nochmals probieren.

Was bedeutet es, wenn sich die Temperatur der Röhrchen ändert oder wenn sie dieses nicht tut? Sind dies Indizien für die Funktion des Kompressors?

Danke & Gruß,

Andi

BID = 955402

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Wenn sich bei laufendem Kompressor (!) keine Temperaturänderung ergibt ist dieser defekt.

Grüße

BID = 955551

Andi1279

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Schnurzel,

habe getestet, ein Röhrchen wird eiskalt, das andere warm. Der Kompressor geht demnach. Kann ich noch was probieren zur Fehlersuche?

Danke & Gruß, Andi


BID = 955626

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1255
Wohnort: Bayern

Kompressor OK.
Jetzt kann nur noch der Trommelantrieb oder die Luftumwälzung gestört sein.
Ich kenne das Gerät nicht deshalb kann ich nur ganz allgemeingültig auf dein Problem eingehen.
Bewegt sich die Trommel normal (Deckel dazu abnehmen)?
Ist sie leichtgängig?
Sind die Kanäle der Luft frei und durchgängig?
Frage: hat das Gerät einen elektrischen Ventilator?
Falls js:läuft der?

Grüße


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689258   Heute : 5154    Gestern : 12674    Online : 452        29.3.2024    11:31
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.279266119