ILoyds Wäschetrockner  P542254

Reparaturtipps zum Fehler: Lagertausch / Reinigung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  00:33:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner ILoyds P542254 --- Lagertausch / Reinigung

    







BID = 990647

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lagertausch / Reinigung
Hersteller : ILoyds
Gerätetyp : P542254
S - Nummer : 60441781
FD - Nummer : 350/184-09
Typenschild Zeile 1 : PNC: 91609357202
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

habe oben genannten Wäschetrockner geschenkt bekommen und bräuchte nun ein paar Erfahrungswerte.

Mein Modell hat nahezu komplett verstopfte Lüftungskanäle. Lässt sich das Gerät gut zerlegen?

Mein Modell hat auch noch kaputte Lager. Wie viel werden die Lager ca. kosten? Gestaltet sich der Austausch sehr schwierig oder eher leicht?

Was für eine Qualität ist von dem Gerät zu erwarten.

Anbei noch ein paar (Eckel) Bilder...

Danke für alle Tipps

Gruß Micha








_________________

BID = 990866

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Qualitativ ein gutes Gerät (AEG mit anderem Branding für Versandhandel)
Ob es schwer oder leicht zu zerlegen ist, liegt in Deiner Sicht, aber ich schätze, Du kannst das, es ist bloß ein Kondenstrockner mit gefühlten 1000 Schrauben.
Was verstehst Du bei einem Trockner unter kaputten Lagern? Dieses Gerät hat nur ein Gleitlager hinten am Trommelzapfen und dieses ist fast unkaputtbar, d.h. selbst bei einem Spiel von ca. 0,5mm läuft die Maschine immernoch tadellos.
Vorne liegt die Trommel auf Laufrollen, die haben Kugellager drin, auch hier hatte ich noch keine Totalausfälle.
Das Reinigen von dem Gerät ist eine kleine Herausforderung, aber die liebst Du ja bekanntermaßen. Wenn Du einen Kompressor und eine ordentliche Ausblaspistole zur Verfügung hast, ist schon viel geholfen.
Ich empfehle Dir, die Trommel auszubauen, dass Du die Filzdichtungen ordentlich prüfen und reinigen oder ersetzen kannst.
Die Lager und Laufrollen, teilweise auch die Filzdichtungen bearbeite ich mit Teflonfett (Spray, EUROPARTS).
Falls Du weitere Fragen hast, einfach posten.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Mai 2016 21:54 ]

BID = 991029

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Ich hab mal ein Video des Fehlers gemacht. Es ist ein schleifendes Geräusch im Betrieb (Metall auf Metall), das nach genauerer Ortung nicht von der Trommel sondern aus Motornähe kommt.

Was könnte das sein? Aufgebrauchte Motorkohlen? Motorlager? Etwas was ich überhaupt nicht vermute?

Ich bin ein Link zu einem Video, klick mich an

Die vorderen Luftkanäle ließen sich sehr leicht reinigen, einfach reingepustet mit Druckluft, dann war der Großteil schon weg. Den Luftkondensator habe ich einfach ausgebraust. Beim Einschub half der Staubsauger.

Das Gerät ist ja im Vergleich zu allem, was ich bisher gesehen habe, sehr leicht aufgebaut. Das mit den Schrauben nervt, aber da gibt es schlimmeres...

_________________

BID = 991036

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Macht ja ganz schön Lärm, aber vergiss das mit den Kohlen, da gibt es keine.
Bau die Trommel aus, oder entspanne zumindest mal den Riemen (Zugfeder am Motor) klingt verdammt nach Fremdkörper in der vorderen Filzdichtung, oder schleifenden Lüfterrad (vorn und hinten auf der Motorwelle).
So kannst Du eingrenzen, wo der Radau herkommt.

VG

BID = 991148

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

Das vordere Motorlager ist nur durch eine Filzdichtung vom Lüfterrad getrennt. Bei stark verdreckten Luftwegen kondensiert viel Wasser schon im Gehäuse vom Lüfterrad. Die Feuchtigkeit läuft dann ins vordere Motorlager und zerstört es. Ausserdem ist der Ablauf im Boden meisst verstopft und dann steht sogar das Lüfterrad im Wasser.

Wie man den Motor ausbaut und das Lager ersetzt, habe ich mal im Iwenzo Forum beschrieben. Das Lager ist ein Normteil. Es gibt 2 verschiedene Motoren mit unterschiedlichen Lagern. Am besten die Kugellager mit 2 Dichtscheiben nehmen (ZZ). Die Filzdichtung kann man sich selbst herstellen. Nicht vergessen, den Entwässerungsschlauch von unten auszubauen und komplett durchzuspülen.

Chris





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068046   Heute : 65    Gestern : 5981    Online : 530        25.9.2024    0:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.158471107483